Nach einem Jahr Alfa...

  • Hi,
    ich wollte mich nur nochmal für die echt guten und tahlreichen Tipps bei euch bedanken, die haben einiges an Geld gespart.... aber leider zu wenig. Ich habe in einem knappen Jahr über 3000€ nur Reparaturen gelöhnt. Das ist einfach zu viel für einen Kerl in meinem Alter.... So gern ich Alfa gefahren bin (is ja kein G*** :) ) und so schön wie sie sind, so oft sind sie leider auch kaputt und das ist meist sehr sehr teuer. Ich kenne zwar nicht allzu viele, die Alfa fahren, aber unter denen gibts es nur einen der mit der Zuverlässigkeit und den Kosten zufreiden ist. Vielleicht komm ich wieder, wenn ich genügend Geld verdiene.... Erstmal steige ich auf nen kleinen BMW um. Gruß an die ganze schöne Alfawelt.... ciao

  • Ich waage zu bezweifeln, dass ein BMW günstiger ist.

    Ich fahre inzwischen das 5. italienische Auto (2x Fiat, 3 x Alfa) und bis auf gewöhnliche Verschleißreperaturen ist nichts angefallen. Und die Wagen werden sicher nicht geschont!

    Im übrigen in unseren letzten MB haben wir 3.500 € reingesteckt, soviel zu kostengünstigkeit.
    Ich denke das ist alles nicht Markenbedingt, sondern Autobedingt.
    Ausreißer gibt es überall!!!

  • Wenn du ein günstiges Auto willst, kaufe einen gebrauchten Toyota Corolla.


    Also ehrlich, dass du dir am Ende einen "kleinen" BMW holen willst, wischt deine vorangegangene Argumentation wieder weg. Billiger als der Alfa ist er bestimmt nicht...

    Gruß,
    JTD

  • Hi,

    Ich habe fast den gleichen 146er wie Du und habe in 3 Jahren mit knapp 70000km (+80000 vom Vorbesitzer) gerade mal so €100.- an Verschleißteilen ausgegeben...
    Jetzt kennst Du mindestens schon 2 Alfabesitzer, die mit der Zuverlässigkeit von Alfa zufrieden sind.
    Von meinen BMWs der letzten 15 Jahre schreibe ich lieber nichts.
    In 2 Stunden ist nämlich Mittagspause ;) ...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Schön, daß man von einem einzigen Auto immer gleich auf die
    Gesamtheit schließt.

    Wenns nach dem geht, fahre ich nur noch Alfa. Denn ich habe nun
    mit meinem Spider nach 5 Jahren knapp 150.000km auf dem Buckel.
    Und das ohne außergewöhnliche Reparaturen. Aber natürlich kommen
    nun auch mal diverse Ersatzteile dran...aber deshalb gleich auf den
    Gesamtzustand schließen?

    Ich muß nur lachen wegen der Bemerkung mit dem kleinen BMW.....
    Ich werde in nächster Zeit mal diverse BMW-Foren nach Deinen
    Beiträgen durchstöbern.......

  • hi ,

    du kannst mit jedem auto , welches immerhin acht jahre alt ist/wird , einen höheren reparaturaufwand haben !
    das "phänomen" nennt sich "badewannenkurve" und betrifft wirklich fast jedes fahrzeug , egal ob alfa , oder ... ;)
    da solltest du dir beim geplanten bmw einen jahreswagen aussuchen , um nicht die selben erfahrungen machen zu müssen !

    ciao matthias :)

  • Zitat von doocey

    ... Das ist einfach zu viel für einen Kerl in meinem Alter [...] Erstmal steige ich auf nen kleinen BMW um.

    weil dir ein Alfa zu teuer ist, kaufst du dir einen BMW. Is klar, ne ;D

    Gruß
    Stefan

  • Zitat von 33-146

    Hi,

    ...
    Jetzt kennst Du mindestens schon 2 Alfabesitzer, die mit der Zuverlässigkeit von Alfa zufrieden sind.
    ..


    Grütze
    von
    Thomi

    ich auch (km-stand um die 83.000)..jetzt sind es schon 3 :D

    allerdings war mein bmw auch sehr zuverlässig :D

    in den normalen wartungskosten sind beide kein "schnäppchen" :D


    cu
    mimaxhh

  • Klar ist die Anschaffung bei BMW wesentlich teurer bei vergleichbarer Ausstattung etc. und vielleicht auch etwas teurer in der Versicherung (aber da hab ich mich noch nicht kundig gemacht). Da sich aber mein Vater nen x3 bestellt, bekommen wir bei dem BMW Autohaus den Gebrachten etwas günstiger. Ich weiß nur noch nicht ob ich meinen Alfa zu BMW gebe. Denke mal das Geld würd sehr dürftig, was ich bekomme. Ich würde ihn lieber an Privat abgeben und das kann ich ja mit ruhigem Gewissen, da der Motor Kupplung neu ist und ich das Auto wirklich gut behandelt habe, nur hab ich selbst kein Vertrauen, dass nicht wieder so ein kurioser Schaden auftritt, wie Motorschaden und dievese Achsschäden. Ich hab das alles auch nicht auf alle Alfas bezogen, ich weiß, dass es Alfas gibt, an denen nix außer die normalen Verschleißteile kaputt gehen, aber es gibt auch einige, über die man lieber nicht redet... bzw die Werkstätten in denen sie "gepflegt werden" arbeiten auf dem untersten Niveau. Ich will hier BMW auch keinesfalls überbewerten, dort aber hört man solche Sachen wie Motorschaden eben nur sehr selten....

  • Hallo doocey !

    Wegen der Reparaturanfälligkeit.....

    Dein Vater fährt jetzt bald nen X3.... Viel Spaß bei den Werkstattbesuchen. :-p

    Und wenn er sich noch den 25er oder 30er Diesel geholt hat: Gute Nacht.

    Zähl mal wie oft der in der Werkstatt verschwindet und dann berechne noch mal wie oft dein Alfa in der Werkstatt war.

    Und bedenke: Altes Fahrzeug und Neufahrzeug !

    Trotzdem viel Glück für die Zukunft.

    Gruß
    Danijel

    Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

  • Zitat von doocey

    dass nicht wieder so ein kurioser Schaden auftritt, wie Motorschaden und dievese Achsschäden.

    Einen BMW will ich dir nicht ausreden...
    aber wie ich es mir zusammenreime, wirst du dir einen E36 greifen wollen.
    Zum ersten TÜV-Termin kannst du wahrscheinlich die vorderen Traggelenke sowie die Aufnahmen der Hinterachse erneuern lassen.
    Frage mal einen TÜVer...das kann er beinahe bei jedem BMW ungesehen als Mangel ankreuzen.
    Speziell die Querlenkerlagerungen und Traggelenke der VA kann man hier ebenso als Verschleisteil einordnen. Lagerung der HA ist nicht ganz so häufig, dafür aber etwas aufwändig.

    Irgendwie kochen sie alle mit Wasser! :-] egal welcher Hersteller

  • Hallo docey,

    egal für welche Marke du dich statt Alfa entscheidest, solltest du doch mal das ganze etwas nüchtern betrachten:

    du hast da jetzt reichlich Kohle im Alfa versenkt und du weißt was da jetzt alles neu ist. Der Trofeo ist einer der letzten 146er mit Boxer (ich hatte auch mal so einen) und liegt in der Preishitliste nicht sehr gut. Du wirst also die Rep.-Kosten nie und nimmer irgendwie ausgeglichen bekommen. Letztendlich wird sich der Käufer über die vielen neuen Teile bedanken und den Wagen für'n Appel und'n Ei kaufen.
    Da würde ich es mir überlegen, ob man den Wagen nicht doch weiterfahren sollte.

    Im schlimmsten Fall machts du das ganze mit 'nem anderen Auto nochmal mit. :-{

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Ich kanns eh nicht nachvollziehen !

    Er kauft sich nen 146, richtet ihn sich her, und dann wenn er fertig ist verkauft er ihn..... 8(


    Logik ? !gruebel!

    Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

  • Zitat von dstanic

    Ich kanns eh nicht nachvollziehen !

    Er kauft sich nen 146, richtet ihn sich her, und dann wenn er fertig ist verkauft er ihn..... 8(


    Logik ? !gruebel!

    Wiso, ist doch ganz normal.

    Besitzer 1 kauft und fährt und ist zufrieden.

    Bei Besitzer 2 treten alle mängel auf. Er muss sie reparieren lassen, da er mobil sein muss, und ein defektes auto sich nicht verkaufen lässt.

    Viele verhungern dabei, und stossen dann dieses terchnisch revidierte Auto wieder ab, da sie Angst haben, was dann kommt.

    Besitzer 3 freut sdich dann, und wird wohl lobeshymnen über AR schreiben, da er in seinen Jahren keinen defekt haben wird.

    @ doocey: DU sagst, das du nun das Auto mit gutem Gewissen verkaufen kannst. Kannst du es dann nicht mit gutem gewissen fahren??

    Ich will dir den BMW nicht ausreden ( was hätte ich davon) aber es gibt auch dort diese von mit beschriebenen AUtos. Ein bekannter von mit hat gerade einen E36 gebrauchtwagen gewandelt, da er nur in der werkstatt damit war.

    Marcus

  • nee, von Motorschäden hört man nicht so viel bei BMW, aber frag mal nen 3 er Fahrer nach seinen Hinterachsbefestigungen (bei Alfa reißen die nicht aus) und Dieselfahrer (vorallem 3,0 und 4,0) nach ihren Getrieben

  • Zitat von 33_stradale

    aber frag mal nen 3 er Fahrer nach seinen Hinterachsbefestigungen (bei Alfa reißen die nicht aus)

    Bei BMW auch nicht! Zumindest liest es sich beinahe so, als würden BMW reihenweise ihre Hinterschsen verlieren :)
    Es sind ganz normale Gummilager, welche eben verschleissen und somit die HA (immens) Spiel bekommt.

    Aber auch hier gibt es Rückstand, vorübergehend nicht lieferbar !
    Ist natürlich ganz toll, wenn man die zwei Lager für TÜV-Abnahme benötigt.

  • Zitat von 33_stradale

    ... und Dieselfahrer (vorallem 3,0 und 4,0) nach ihren Getrieben

    Genau das gleiche hab ich auch gemeint :-]

    @ engel

    Ich meinte das so:

    Der Wagen ist jetzt in einem Top-Zustand, Verschleissteile getauscht etc.

    Warum verkauft er ihn dann wenn nichts mehr kaputt geht ??

    Gruß
    Danijel

    Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!