13x18cm oder eher runde LS was klingt besser.?

• Hi @ all

Welche Lautsprecher klingen besser, 13x18 bzw. generell ovale LS oder eher runde LS.? Welche Erfahrungen habt ihr so gesammelt.

Danke für eure Meinungen.

Gruß Mario

• prinzipiell sind vom abstrahl/verzerrverhalten runde membranflächen besser, ovalt bieten auf kleinerem raum mehr fläche ( klar...) ... [im auto dürtfe das relativ egal sein...]

gruss

• Hi!

vom abstrahlverhalten geb ich barney recht!

Vom Klang sollen aber die ovalen besser sein!da mehr fläche und mehr druck!von den Hochtönern nehmen sich oval und rund nichts!ist halt knackiger bei gleichem platzbedarf!

• im spider sind ja vorn serienmäßig ovale drin.

weil einer kaputt war, habe ich seit heute - GANZ FRISCH - runde drin. danke nilo, für die bastelarbeit! und man sieht es gar nicht, was mir wichtig ist. es sieht ganz original aus.

und klingt gut. sind details zum produkt gewünscht?

ach ja, hier noch die zehn kreuze, die ich machen wollte, wenn wir wirklich alles wieder zusammengebaut bekommen: X X X X X X X X X X

;D

gruß

feeelix

• 13er.

war schon genug bastelei (in meinen faulen augen). außerdem sollte es danach genauso aussehen wie zuvor, also hinter die originalen stoffbespannten gitter passen.

so musste "nur" an jedes der vier befestigungslöcher eine verlängerung dran, und der 13er konnte angeschraubt werden, wo zuvor der ovale saß.

leider war nilos kamera out of order ...

gruß

feeelix

• Wie oben schon gesagt, die Ovalen haben mehr Membranfläche, die 13er ein homogeneres Abstrahlverhalten.

Was denn nun besser ist, kann man nicht sagen, das liegt an deinen Hörvorlieben und natürlich am System. 5x7"-Systeme gibts zB von Hertz, JL Audio (fahre ich selbst mit rum und bin sehr zufrieden) und Boston.

13er gibts wie Sand am Meer. Empfehlenswert ist hier definitiv was von Focal, Hertz hat ein prima Preis-Leistungsverhältnis.

• Sehe ich auch so.

Fazit:
    Wenn Du keine Lust hast zu basteln: Ovale LSP
    Wenn Du ein bischen basteln willst und Wert auf höhere Qualität legst:13er (Wobei ich nicht sagen will dass alle ovalen schlecht sind, aber die Möglichkeiten sind bei 13er um ein vielfaches größer)
    Wenn Du Lust hast etwas mehr zu basteln: 16er gehen auch rein. Dann hast Du mehr Membranfläche und der Klang wird homogener. Der Anschluss zum Sub passt besser weil 16er tiefer gehen. Ist allerdings millimeterarbeit...

Gruß

Wellenkonsument

Grüße, Wellenkonsument

• Wenn Du den direkten Vergleich zwischen einem 5x7er und einem 13 suchst , dann hat der 5x7er im Basssbereich auf Grund seiner größeren Membranfläche Vorteile , Nachteil ist beim 5x7er das es wenige Hersteller gibt die hochwertige Komponentensysteme anbieten -- da wirst Du im 13er Bereich deutlich größere Auswahl haben.
    Alternative -- nimm einen 16er, ist zwar etwas mehr Arbeit (GTV oder Spider) lohnt sich klanglich aber richtig.

Viel Spaß

• Ein weiter Nachteil der ovalen LS ist eindeutig das schlechtere Preis/Leiszungsverhältnis zu den Runden LS.
    Du bekommst einfach bessere 16 und auch 13 als 5x7"!
    Wenn du dich für 13er entscheiden solltest musst du aber noch bedenken, dass sie wirklich Mitteltöner sind, und dir somit der Tiefton und auch Kickbass flöten geht! Entweder lässt du sie weiter runter spielen, wodurch sie verzerren können, oder du lässt den Bass höher spielen, wodurch er verzerrt! Beim 16er klappt das alles etwas besser, da er tiefer spielen kann, und somit die "Lücke" in den Frequenzgängen besser Füllen kann!
    Am besten HT und einen 10er oder 13 in die A-Säule, ein/zwei (wahlweise auch mehr) 16er in die Tür für den Kick, ein 18er oder 20 für den Tiefton, und ein Sub für hinten! Dann bisst du echt gut bedient! ;D

Gruß
    Timo

• Hi @ all......

War lange nicht in diesem Beitrag....., Donnerwetter.! Da sind ja ne Mengen
    Anregungen dabei, DANKE ! :-]

Passen denn die 5x7" einfach so rein ohne an der Türverkleidung rumzusäblen.?
    Oder hat jemand Bilder von einem Einbau mit 16´ern.? Wellenkonsument hat geschrieben, daß diese auch reingehen. Würde mich mal interessieren wie das dann aussieht.!

Weiß jemand, ob bei dem originalen LS-System im Spider externe Frequenzweichen benutzt werden.? Würde mich allerdings wundern, bei der
    Qualität der originalen haben die sicher keine Weichen benutzt.!

Hm....das mit den 16´ern hört sich nicht schlecht an, vermute nur daß da ne Menge
    geschnippelt werden muss. Habe mir gestern mal einen originalen LS aus der Tür
    ausgebaut und davon eine Schablone gefertigt. Wenn man da einen 16´er
    reinzwängen will, geht das nicht ohne an der Verkleidung Veränderungen vorzunehmen. Naja schaun mer mal.......

Also bis denne

Mario

• Ja, die 5x7" passen ohne irgendwas kaputtzuschneiden rein. Bei manchen Systemen sind allerdings 2 Haltelaschen an der Seite, die nicht so ganz passen. Ich hab sie abgesägt, geht ohne Probleme. Die originale Verkelidung hat auch wieder draufgepasst, die Hochtöner haben genau in die Werksöffnungen gepasst. Habe meine Tiefmitteltöner allerdings nach oben hin angewinkelt, soweit es der Platz zugelassen hat. Dann war nix mehr mit den Originalbefestigungen der Abdeckungen anzufangen. Ein Tropfen Heisskleber hats aber auch getan.

Externe Frequenzweichen gibts nicht, das Hochtonsignal wird am Tiefmitteltöner abgegriffen, da hängt nur ein kleiner Widerstand vor, wenn ich mich recht erinnere.

• Zitat von Green Spider

Ein weiter Nachteil der ovalen LS ist eindeutig das schlechtere Preis/Leiszungsverhältnis zu den Runden LS.
    Du bekommst einfach bessere 16 und auch 13 als 5x7"!
    Wenn du dich für 13er entscheiden solltest musst du aber noch bedenken, dass sie wirklich Mitteltöner sind, und dir somit der Tiefton und auch Kickbass flöten geht! Entweder lässt du sie weiter runter spielen, wodurch sie verzerren können, oder du lässt den Bass höher spielen, wodurch er verzerrt! Beim 16er klappt das alles etwas besser, da er tiefer spielen kann, und somit die "Lücke" in den Frequenzgängen besser Füllen kann!
    Am besten HT und einen 10er oder 13 in die A-Säule, ein/zwei (wahlweise auch mehr) 16er in die Tür für den Kick, ein 18er oder 20 für den Tiefton, und ein Sub für hinten! Dann bisst du echt gut bedient! ;D

Gruß
    Timo

Wow

Auto-Hifi etc. abboniert??

Nilo !winker!

• Moin Moin

In den 916 passen ohne großartiges Geschnippel und anpassen, nur ovale LS.
    Zu bedenken ist allerdings das original, Tief- und Hochtöner getrennte Einbauplätze haben und es ovale LS nur als Koaxialsysteme gibt.
    Ein 16cm Kombo einzubauen ist keine einfache Sache, da die Türverkleidung beim LS mit 2 Schrauben befestigt ist und diese im Weg sind. Hinzu kommt die sehr geringe Einbautiefe.
    Für alle die, die Original LS ohne großen Arbeitsaufwand tauschen wollen,
    dürfte somit die Wahl auf ein 13cm Kombo fallen, wofür es im Zubehör auch Adapter gibt.

Über Kickbass brauch ich mir solange der LS mit der Türverkleidung verschraubt ist und drumrum riesen löcher sind keine Gedanken zu machen, is eh nicht viel.

Natürlich kann man auch im Spider/GTV ne Menge machen, jemand der den Arbeitsaufwand nicht scheut: Adapter aus MDF und LS direkt am Blech festschrauben, Bitumen an das Türblech, Türverkleidung mit GFK verstärken, und beim Einbau von 16cm LS die Befestigung Türverkleidung ändern so, das nichts klappert, der wird auch mit ordentlich Kickbass belohnt.
    Nur das ist nicht mal ebend an einem Tag gemacht.

Nilo

Nilo !winker!

• Moin moin

Zitat

Über Kickbass brauch ich mir solange der LS mit der Türverkleidung verschraubt ist und drumrum riesen löcher sind keine Gedanken zu machen, is eh nicht viel.

Das würde ich jetzt nicht direkt so ausdrücken! Du benötigst bei Kickbässe kein deffiniertes Volumen, und somit macht es nichts aus, ob dort risse sind, oder nicht. Das ideale Umfeld für einen Lautsprecher ist und bleibt die uneendliche Schallwand!
    Mit dem Dämmen hast du allerdings recht!

Zitat

Zu bedenken ist allerdings das original, Tief- und Hochtöner getrennte Einbauplätze haben und es ovale LS nur als Koaxialsysteme gibt.

Stimmt nicht! Neben JL, Boston und Hertz gibt es noch zwei weitere, aber nicht nennenswerte Hersteller, die Zweiwege-System im 5x7" Format herstellen!

Das einfachste ist wirklich eines der obigen drei genannten 5x7" System zu kaufen und gut ist! JL und Boston sind sehr zu empfehlen, kosten aber auch nicht wenig! Hertz bietet auch ein sehr gutes System an, zwar nicht ganz so gut wie die beiden anderen, aber fast, und hat ein sehr gutes Preis/Leistungs verhältnis!

Gruß
    Timo

• Habe mal ein paar Bilder von dem 16er in der Tür gemacht. Kann sie leider mangels web-space nicht hochladen. Aber wenn jemand Interesse hat schicke ich sie gerne per mail.

Ist eigentlich nicht so viel Arbeit. (Alles ist relativ...)
    Die Distanzringe aus MDF werden direkt auf die Tür geschraubt/geklebt. Die störende Türverkleidung hinter dem Abdeckgitter wird etwas ausgeschnitten. Dabei bleibt eine Schraube erhalten, die die Türverkleidung hält. Somit hält alles und sieht von aussen original aus.

Die Einbautiefe ist wirklich nicht soo groß, aber je nach Stärke des Distanzring passt auch ein Focal 165 V2 rein. Mann muss nur auf den Endanschlag der Scheibe achten...

Von Vorteil ist, dass der LSP direkt auf die Tür geschraubt ist. Dadurch ist alles dicht und vibriert nicht. Damit kickt er auch ein wenig...

Also ich würde es sofort wieder machen. Der Unterschied zu 13er ist doch heftig.

Grüße
    Wellenkonsument

Grüße, Wellenkonsument

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!