Aufhängung hinten AR155

  • Hoi

    Habe jetzt endlich mein Bremsproblem behoben.

    Da habe ich folgendes entdeckt:

    Der rechte hintere Schwingarm hat deutliches Spiel und läßt sich einige mm
    hin und her bewegen.
    Da dürfte die Lagerung defekt sein.
    Die linke Seite hat kein merkliches Spiel.

    Kann mir jemand sagen wie man diese tauscht bzw. muß man den ganzen Schwingarm tauschen.

    Gibt es diese Teile im Nachbau oder nur bei AR.

    Geht das überhaupt ohne Spezialwerkzeug.

    Bei schlechten Straßen (Spurrrillen) muß ich immer etwas gegenlenken.
    Kann das damit zusammen hängen?

    schönen Dank

    lut155

  • SUCHE würde helfen :)

    Zitat von lut155

    Kann mir jemand sagen wie man diese tauscht bzw. muß man den ganzen Schwingarm tauschen.


    Original nur der komplette Schwingarm.
    Im Zubehör gibt es die Lagerungen einzeln: Set beinhaltet u.a. pro Schwingarm zwei Kegelrollenlager und das Distanzstück dazwischen.
    Alle identisch, ausser Q4...hier ist aber nur das Distanzstück länger; da kann man jedoch Altteil weiterverwenden.


    Unter dem Schwingarm die M6-Mutter lösen,, welche den Gummiblock an der Feder hält,
    Dämpfer unten lösen,
    Stabi abschrauben,
    Bremsgeraffel weg
    vorne die Schraube an Schwingarm/Hilfsrahmen raus...
    ...und du hast ihn in der Hand.

  • Zitat von lut155

    ich habe gesucht.

    aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Egal...war kürzlich erst die relativ gleiche Frage...mit Antworten...bezüglich dem Schwingarm.
    Ob nun für 145/146 oder 155 gefragt wurde erinnere ich mich nicht...aber ist ja identisch.

  • Also:

    Mein Alfa Händler teilte mir mit das dieser Teil nicht mehr erhältlich ist.
    Es gibt einen Ersatz. Dabei muß ich auch das Handbremsseil eine Halterung und
    irgend ein Rohr tauschen. (lt. Verkäufer)

    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil.

    Oder sollte ich nach einen Gebrauchtteil schauen.

    thanx
    lut155

  • hallo + herzliches Beileid,

    Hab den exact gleichen Mist am Hacken.
    Das Lager vom rechten Schwingarm (Buchse vorne) wackelt.

    Hast Du schon was Neues erfahren können ?
    hast Du den Wackelheimer schon draußen, daß man mal technisch weiterdenken kann?
    (chris 168 hatte einen Artikel über's Ausbuchsen beim 164er geschrieben, ob es beim 155er hinten geht, würde ich gerne mal sehen. )

    bitte AW auch 04142-810-224
    mfg Luko

    pedi: Danke f.d. schnelle AW.
    P.S.:Schöner Fuhrpark

  • so.

    heute ist endlich das richtige Wetter um den defekten Schwingarm zu tauschen.
    Habe einen neuen vom Alfa Händler. Schaut optisch gleich aus wie mein alter. Denke nicht das da was zum umbasteln ist.

    Noch habe ich den alten jedoch nicht ausgebaut. Die vordere Befestigungsschraube welche auf der Tankseite eine Mutter hat bekomme ich nicht heraus. Von der Tankseite kann man nicht dazu, da ist zu wenig Platz um die Schraube heraus zu scjlagen.

    Kann man irgendwie den Tank lösen und abhängen?

    Oder wie soll ich die Schraube heraus bekommen?

    danke lut155

    Luko: hast du es schon geschafft??

  • Hi Leute !
    Mein 155 2,0 super von `95 hat auch schon 140000km auf dem Buckel !
    Nicht auszuschliessen das das auch bei mir bald kümmt ?!
    Meine Frage : was hat denn der Lenker für hinten gekostet ?
    Verrätst du eine Zahl , damit ich weiss wie lange ich sparen muss ?

    Grüsse von Big Daddy 59

  • @ Big Daddy 59

    Habe die Rechnung leider nicht mehr gefunden, aber
    ich habe so etwa € 140 bezahlt.
    Mit der Schraube beim Radlager.

    mfg
    lut155

    Habe die Rechnung doch noch gefunden. €145,--
    Habe heute noch die Verbindungsschraube zwischen Schwinge und
    Karosserie gekauft. € 20,--.

    mfg
    lut155

  • Zitat von lut155

    Also:

    Mein Alfa Händler teilte mir mit das dieser Teil nicht mehr erhältlich ist.
    Es gibt einen Ersatz. Dabei muß ich auch das Handbremsseil eine Halterung und
    irgend ein Rohr tauschen. (lt. Verkäufer)

    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil.

    Oder sollte ich nach einen Gebrauchtteil schauen.

    thanx
    lut155

    Hallo lut 155,

    Alfa hat mit diesen neuen Schwingarmen die Achswerte geändert und zwar von 1 negativen Grad Sturz zu 0,45 Grad negativen Sturz. Und die Spur von 10 auf 24 Minuten. Wahrscheinlich wegen zu großem Reifenverschleiß.

    Nicht das du dich bei der Achsvermessung wunderst das dein Auto krumm läuft. :D


    Gruß Winni

  • Danke Winni

    Werde, wenn ich Zeit habe auch noch die zweite Seite tauschen.

    Wenn dies jedoch genauso eine Sauarbeit wie auf der rechten Seite ist werde ich lieber öfter Reifenwechseln. ;D


    lut155

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!