Verbrauch 2,0 JTS viel zu Hoch

• Guten Morgen Alfisti bin mit meiner neuen Bella knap 300 Km gefahren und bin erschrocken, die Tankanzeige ist schon wieder im letzten Drittel. Das kann doch nicht sein. Habe gehört das sei am Anfang normal das er so viel verbraucht. Wer hatte aehnliche Probleme ?!? Ansonsten sind wir hellauf begeistert von der Elastizitaet und Spritzigkeit des Motors. #-) :D #-)

Gruß Nenad

• Hi Nenad,

Der Verbrauch kommt schon hin, habe in einem anderen Thread bereits geschrieben, daß ich mit dem Motor im GT 17l/100km gebraucht habe.... von Spritzigkeit allerdings keine Rede... :,(

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Alfa72

Hi Nenad,

Der Verbrauch kommt schon hin, habe in einem anderen Thread bereits geschrieben, daß ich mit dem Motor im GT 17l/100km gebraucht habe.... von Spritzigkeit allerdings keine Rede... :,(

Grüße
    Michael

ich spreche hier vom 2,0 JTS und nicht vom GTA 17 L verbrauch unmöglich

• Zitat von maranelo

ich spreche hier vom 2,0 JTS und nicht vom GTA 17 L verbrauch unmöglich

ich auch.... GT 2.0 JTS.... bei reiner Autobahnfahrt defintiv 17L !!!! gestern selber erlebt...

Grüße
    Michael

• Habe mein JTS jetzt auch schon 3 Wochen.
    Drehe ihn im Moment nie über 4000 zum Einfahren, aber so 11 Liter sind glaube ich normal. Ich habe schon mal in einem anderen Thread erwähnt,dass das was Alfa da baut nicht Stand der Technik sein kann !!! Da ist jeder Valvetronic von BMW 3 Liter sparsamer.
    Bin am Überlegen ob ich den Alfa wieder hergebe wenn sich in 4000 - 5000 km am Verbrauch nix ändert.Wenn der Wagen wenigstens sportlich wäre,könnte ich den Verbrauch ja noch akzeptieren. Ein M3 liegt im Schnitt vielleicht 2-3 Liter höher, und das mit fast 180 PS mehr !!

• Zitat von Lancia90

Habe mein JTS jetzt auch schon 3 Wochen.
    Drehe ihn im Moment nie über 4000 zum Einfahren, aber so 11 Liter sind glaube ich normal. Ich habe schon mal in einem anderen Thread erwähnt,dass das was Alfa da baut nicht Stand der Technik sein kann !!! Da ist jeder Valvetronic von BMW 3 Liter sparsamer.
    Bin am Überlegen ob ich den Alfa wieder hergebe wenn sich in 4000 - 5000 km am Verbrauch nix ändert.Wenn der Wagen wenigstens sportlich wäre,könnte ich den Verbrauch ja noch akzeptieren. Ein M3 liegt im Schnitt vielleicht 2-3 Liter höher, und das mit fast 180 PS mehr !!

du glaubst wohl alles was das Propagandablatt AMS über Deutsche Autos schreibt selber testen Junge :-] :-] !baby!

• War gerade beim tanken. Bei gefahrenen Km 282 35l nachgetankt, Durchschnittsverbrauch 12,4l. Das denke ich ist doch durchaus normal, da die ersten 120km Stadtverkehr (Rushour) und die restlichen km Autobahn (km-Schnitt 160-180) waren. Fahrwerk, Bremsen top(Sportpaket mit 17Zoll- Eggerfelgen). Der Bordcomputer bestätigte meine Berechnungen des Benzinverbrauchs. Wie dieser Alfa 72 auf 17l kommt ist mir ein Rätsel u.a. meinen Freunden auch. Ich denke der Benzindurchschnittsverbrauch wird sich auch nach einigen gefahrenen km stabilisieren.(War auch bei meinem letzten Alfa- Sportwagon der Fall)
    !blabla!

• Nun,

es scheint so zu sein, das einige JTS immer noch nicht optimal laufen. Mein JTS, der gewandelt wurde hat immer so um die 18l verbraucht. Wenn ich ihn wirlich schonend bewegt habe, dann gingen so um die 12 l durch die Düsen.

Schaut hierzu bitte einmal die threads zu dem thema an. Einige JTS sind säufer. Ob das die Freunde versehen wollen oder nicht. AN meiner Fahrweise lag es wohl nicht. Meinen derzeitigen V6 fahre ich immer schneller als den JTS, im verbracuh leige ich bei dem als saufer verschrienen Motor aber darunter ( min ca. 11l, max ca. 14.5 l )

Marcus

• Hallo engel welches BJ war dein JTS meines wissens wurde der Motor mit einführung des GT überarbeitet Motronic Schaltsaugrohr eztr meiner ist die neuste version er hat im unterren bereich genug Drehmoment und wird auch 220 bringen bei einigen Herren hier sind die Tachos schneller als ihre Tollkühnen Kisten )-) :D :D Gruss Nenad

• Zitat von maranelo

Wie dieser Alfa 72 auf 17l kommt ist mir ein Rätsel u.a. meinen Freunden auch. Ich denke der Benzindurchschnittsverbrauch wird sich auch nach einigen gefahrenen km stabilisieren.(War auch bei meinem letzten Alfa- Sportwagon der Fall)
    !blabla!

wie ich auf 17L komme? ganz einfach: leere Autobahn und einen dringenden Termin in München...also war nun mal die Tachonadel immer zwischen 180 und 210... 14L hätte ich bei dieser Fahrweise auch noch eingesehen, aber nochmal 3L mehr ist einfach nicht mehr zeitgemäß... zumindest nicht für einen 2Liter-Motor, noch dazu mit der Leistung!!!

Grüße
    Michael

• hi!

zur info:

mein audi s3 (1,8l 20V) verbraucht bei normalerfahrweise 8,5l /100km bei 220 ps!

Wenn ichs mal eilig habe: ca. 12l /100km

ich finde schon 12,xx zu viel bei normalerfahrweise bei dem alfa!

cool

• 17L sind beim GT 2.0 JTS schon drinnen, wenn man andauernd Vollgas gibt und zwischendrin wegen langsameren Autos wieder abbremsen und wieder beschleunigen muss, das ist bei ähnlichen Autos nicht anders (da hilft der Drittelmix-Wert aus der Zeitschrift nicht viel), allerdings fressen die Alfa-Motoren wirklich etwas mehr Sprit (leicht veraltet, da hilft auch die Direkteinspritzung nicht viel) und der 5. Gang ist gerne zu kurz, da fehlt ein langer 6. oder zumindest ein längerer 5., dann wäre die Drehzahl nicht so hoch und der Verbrauch geringer.

• Mein SW JTS, 4/04, bisher 2500 km gefahren, verbraucht ziemlich genau 10 l pro 100 km, anfangs etwas mehr, inzwischen knapp darunter.

Ich fahre ihn nicht schonend ein, sondern nach der Methode Boxter, d. h. seit km 500 wird er immer wieder (bevorzugt im 2. oder 3. Gang) bis 6000 oder knapp 7000 UpM hochgedreht. Allerdings habe ich kaum Stadtverkehr.

Verglichen mit meinem vorherigen 146 1,7 16 V ist der Verbrauch nur geringfügig höher. Wenn man das höhere Gewicht berücksichtigt, ist das für meine Begriffe OK.

Gruß orlandus

• Zitat von Alfa72

wie ich auf 17L komme? ganz einfach: leere Autobahn und einen dringenden Termin in München...also war nun mal die Tachonadel immer zwischen 180 und 210... 14L hätte ich bei dieser Fahrweise auch noch eingesehen, aber nochmal 3L mehr ist einfach nicht mehr zeitgemäß... zumindest nicht für einen 2Liter-Motor, noch dazu mit der Leistung!!!

Grüße
    Michael

bist du dir sicher das das ein Alfa war ich denk das war wohl ein Audi TT

• Zitat von maranelo

bist du dir sicher das das ein Alfa war ich denk das war wohl ein Audi TT

ich weiß ja nicht, wie lange Du schon Alfa fährst, ich aber lange genug, um den Unterschied festzustellen :P

Grüße
    Michael

• Zitat von crossgod

hi!

zur info:

mein audi s3 (1,8l 20V) verbraucht bei normalerfahrweise 8,5l /100km bei 220 ps!

Wenn ichs mal eilig habe: ca. 12l /100km

ich finde schon 12,xx zu viel bei normalerfahrweise bei dem alfa!

Wieso brauchen alle, die einen 1.8 T haen, die ich kenne ( Passat, TT, A3) in der 180 PS version deutlich mehr???

Kann ich mir nicht erklären, ausser das du evtl das auto eben mit leicht aufgelegtem Gasfuss bewegst, und immer mehr als die 166 PS des JTS anliegen hast, und auch immer mehr als die 150 oder 180 PS der nomalo version, und dadurch sparsam bist.

Der 1.8T ist bei VWlern eigetlich der "säufer"

Marcus

• Zitat von engel

Wieso brauchen alle, die einen 1.8 T haen, die ich kenne ( Passat, TT, A3) in der 180 PS version deutlich mehr???

Kann ich mir nicht erklären, ausser das du evtl das auto eben mit leicht aufgelegtem Gasfuss bewegst, und immer mehr als die 166 PS des JTS anliegen hast, und auch immer mehr als die 150 oder 180 PS der nomalo version, und dadurch sparsam bist.

Der 1.8T ist bei VWlern eigetlich der "säufer"

Marcus

versteh denn satz zwar nicht ganz, aber ich versuchs trotzdem !blabla!

ich sagte mein S3 1,8T mit 220ps verbraucht knapp neun liter, wenn ich drin sitz. ich fahr halt ganz normal, entspannt. ich heize halt nicht wie manche jungspunde ! ich finde es schwach das der gt nur fünfgänge hat, das ist echt vorsinnflutlich!
    !thatsit!

cool

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!