Erfahrungen GT 2.0

• Hallo zusammen,

hatte (und habe noch) das Glück für eine Dienstreise den GT 2.0 von einer Autovermietung zu bekommen. Allerdings folgte auf die Freude recht bald die Ernüchterung:
    Autobahn München-Dresden-München, jeder Golf TDI (auch die nicht ganz starken) ziehen einem problemlos davon. Durch fleißiges Schalten kann man gerade noch dran bleiben... irgendwo bei knappen 7000 im 5. Gang kommt man dann auch mal wieder vorbei... Tacho steht dann bei 220 (nach endlos langem Anlauf)... und das wars dann auch... Durchschnittsverbrauch sowohl errechnet nach Tanken als auch auf der Anzeige 17Liter!!!

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen mit dieser Motorisierung gemacht? Also, ich liebäugel jetzt wieder mit dem JTD, den 2.0 kann man meiner Ansicht nach einfach vergessen und der V6 wird wohl nicht viel weniger brauchen 8(

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Moin!

naja, mal ganz ehrlich: wenn es mir auf die Endgeschwindigkeit ankommt kaufe ich mir sicher keinen JTD oder JTS. Sowohl unsere Benziner (nicht die 6-Zylinder) als auch unsere Diesel waren/ sind nicht die Hochgeschwindigkeitsrenner.
    155 2,0 TS (150 PS) knapp 215km/h; 156 2,0 TS (155 PS) ebenfalls knapp 215km/h und unser 2,4 JTD (150 PS) mit sehr viel Mühe 220km/h. Da sind die 2,5 und 3,0 V6 erheblich schneller.
    Zum schnellen jagen von Vertreter TDIs nehme ich unseren MB 220 cdi, "nur" 143 PS aber locker 230 und mit ewas Anlauf auch 240 km/h auf der Bahn. Da kann weder ein JTD als auch ein TDI nicht mithalten (in Relation zur Leistung).

Aber mal ganz ehrlich wo kann ich dauerhaft solche Geschwindigkeiten fahren? Auf ner 2 spurigen Autobahn mit ner langen Reihe von LKWs auf der rechten Spur....... lieber nicht, es sei denn man hat ne Rennbremse !hehe!

Mir kommt es auf den Durchzug in den unteren Geschwindigkeitsbereichen an und da haben die JTD ihre Stärken. !thatsit! Und natürlich im Verbrauch!!!

• Was erwarten die leute vom 165 PS und 1,4 T gewicht .DER da oben soll mal einen vierrädrigen DEUTSCHEN KASTRATEN Fahren .AUDI FSI oä da wird man von Muttis mit Kinderwagen abgezogen :D :-]

• @ 33_stradale:
    deswegen meinte ich ja auch, ich liebäugel eher mit dem 1.9JTD, da beim 2.0 JTS weder der Durchzug untenrum noch der Verbrauch irgendwie zeitgemäß sind... Bremsen und Fahrwerk sind übrigens absolut super ;)

@ maranelo:
    das die Audi FSI nicht gut gehen, habe ich auch schon gehört... wir reden hier aber von Alfa!!! und da bin ich aus der Vergangenheit einfach besseres gewohnt, auch von der 2.0 TS-Maschine -- aber der JTS? nein, danke!!!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Das ist wohl auch der grund, warum die Diesel immer mehr verkauft werden......
    Wenn man nicht gerade nen 6 Zylinder hat, ist man mit dem Diesel klar im Vorteil..... Die 4 Zylinder unter 200Ps ( :D ) haben nicht genügend Kraft für die Autos, die ja immer schwerer werden.......
    Und wenn man sie dann tritt, saufen sie wie die Löcher.....
    Deswegen bin ich auch schon lange Diesel Fan und der GT wird auch wieder ein Diesel......
    Ciao Sebb

• An ALFA 72 HÖR mir bitte mit diesen JTD oder PUPE DÜSE scheiss auf .Kenne einen PUMPE DÜSE RITTER AUDI A4 1,9 mit 130 PS das ist Für mich die Bankrotterklärung der Deutschen Automobilindrustie Anfahrschwäche Durchzugsschwäche und Krawall ohne Ende.
    Der Alfa JTD wird auch nicht besser sein.
    P.S. Was hat Alfa mit Einem Heizöl-Ferrari zu tun, müsstest Du doch wissen.
    :D !thatsit!

• [QUOTE=maranelo]An ALFA 72 HÖR mir bitte mit diesen JTD oder PUPE DÜSE scheiss auf .Kenne einen PUMPE DÜSE RITTER AUDI A4 1,9 mit 130 PS das ist Für mich die Bankrotterklärung der Deutschen Automobilindrustie Anfahrschwäche Durchzugsschwäche und Krawall ohne Ende.

QUOTE]

...sorry, aber das ist doch nicht dein Ernst oder :D
    ich bin jetzt zwei Jahre lang genau diesen Motor im A3 gefahren und mir ist kaum eine Maschine bekannt, die bei konstanten 5.5L Verbrauch eine ähnlich hohe Leistung bietet.
    Das die PD Motoren nicht leise sind stimmt, aber Krawall ohne Ende ist einfach lächerlich :D

Die JTS Motoren sind sicherlich noch nicht der Stein der Weißen, da sie noch nicht 100% ausgereift sind. Wie die anderen Hersteller (Mitsubishi, VAG) hat auch Alfa die Direkteinspritzung noch nicht genügend im Griff, aber Potential ist in der Benzindirekteinspritzung schon da.

Für mich persönlich ist im GT der JTD auch aller erste Wahl, da leise, äusserst kraftvoll und bulliges Drehmoment bei niedrigen Verbräuchen...da kann der JTS "momentan" noch in keinem Bereich punkten.
    Spaß gekoppelt mit Wirtschaftlichkeit hat bei Alfa z.zt. den Namen JTD, auch wenn die Dieselhasser das nicht hören und kapieren wollen...fakt ist fakt :-]

allerdings, wenn die "Unvernunft" siegt, Wirtschaftlichkeit egal ist und mann einen Motor für die Sinne haben will, dann gibts nur den 3.2 !thatsit!

gruß morphus

• stimmt...sollte auch gar nicht so scharf geschossen sein !peng!
    jeder hat selbstverständlich seine ganz persönlichen Argumente für die eine oder andere Technologie und was tatsächlich das "beste" ist muss so wie so jeder für sich entscheiden.
    Nur, sollte man deswegen nicht gleich irgent welche Unwahrheiten verzapfen und der Beitrag zum PD TDI war echt Quatsch :-p

gruß morphus

• Da lache ich über Schleichwerbung für Audi im ALFA FORUM da will einer 2 Jahre mitn A3 gefahren sein und ihn stört der krawllige und laute Motor nicht. Sicher wenn man davon 1 1/2 Jahre in der Werkstatt steht und schwerhörig ist.

Jetzt fahre ich zum tanken und seh dann was ich verbraucht habe!! 8-( :D

• Zitat von Ausbeiner

Naja wer weiss, von wem dieser Miet-GT eingefahren wurde. Wahrscheinlich von Anfang an übelst geheizt. :,(

Gratuliere du bist der einzige hier der recht hat GRUSS NENAD !thatsit! !thatsit!
    Alfa for ever

• Zitat von maranelo

Da lache ich über Schleichwerbung für Audi im ALFA FORUM da will einer 2 Jahre mitn A3 gefahren sein und ihn stört der krawllige und laute Motor nicht. Sicher wenn man davon 1 1/2 Jahre in der Werkstatt steht und schwerhörig ist.

Jetzt fahre ich zum tanken und sehr dann was ich verbraucht habe!! 8-( :D

Audi Werbung ???
    ...in zwei Jahren knapp 50.000km und ausser "einer" Inspektion bei 34.000km keine Werkstadt gesehen, finde ich nicht so schlecht....ich wär super froh wenn mein GT ähnlich zuverlässig wird !thatsit!

na ja, ist aber auch egal glaub an deine "ahnungslosen" Voruteile und sei nicht traurig wenn dein Liebling dich gleich bei der Tanke wieder ärgert !baetsch!

• Hi , so langsam glaub ich im falschen Forum zu sein.
    Wimmelt es hier von Dragsterfahrern oder was ist los ?

Fahrt ihr alle nur stur geradeaus mit euren TDI und was weiss ich wie diese fahrenden Heizungen sich nennen.
    Zum Vergleich: GTV 2.0 TS gegen Golf TDI

Der golf geht wie Hölle, bleibt aber nur auf gerader strecke hinten dran. Bei der ersten engeren Kurve ist essig. Während ich noch auf meiner Spur blieb hing er vollständig auf der Gegenfahrbahn ( soviel zum Thema aktive Sicherheit) .

Motorenbau ist kein Geheimnis, Diesel haben mehr Drehmoment und verbrauchen weiniger, sind aber erst seit neustem auch in "sportlichen" Wagen zu finden (Ausnahmen bestätigen hier die Regel !) .
    Jedenfalls finde ich die Lenkung und das Fahrwerk auch nicht unwichtig . Und wenn mir jetzt jemand erzählt der A3 ist einem GTV in diesen Belangen überlegen, dann muss ich mich wirklich fragen was bei euch schief läuft.

Wie heisst es doch so schön : Fun is not a straight line...

• Zitat von GTV-UM

Hi , so langsam glaub ich im falschen Forum zu sein.
    Wimmelt es hier von Dragsterfahrern oder was ist los ?....

Fahrt ihr alle nur stur geradeaus mit euren TDI und was weiss ich wie diese fahrenden Heizungen sich nennen.
    Und wenn mir jetzt jemand erzählt der A3 ist einem GTV in diesen Belangen überlegen, dann muss ich mich wirklich fragen was bei euch schief läuft.

...

ähm...klopf klopf...ich glaub du bist tatsächlich im falschen Forum, denn "Kein" Mensch hat behauptet das ein A3 einem GTV überlegen ist...."wo" hast du das denn gelesen ???
    Es ging einzig und alleine um eine Behauptung bezüglich des Motorverhaltens, von Fahreigenschaften hat kein Mensch irgent was gesagt...

man oh man sitzt hier der Hass auf alles mit "fahrenden Heizungen" tief...man könnte meinen ihr seit von eben diesen zu oft gebügelt worden !baetsch!

gruß morphus
    locker bleiben, tief durchatmen und ruhe ausstrahlen....

• Um hass geht es bestimmt nicht, wenn du mal aufmerksam gelesen hättest, wären dir auch die von mir genannten Vorteile von Dieselmaschinen aufgefallen .
    Ich fahre ab und an einen Berlingo Diesel und für dieses fahrzeug macht es auch sicher sinn. Ich habe auch geschrieben, dass es sportliche diesel gibt.
    Aber hole ich mir wirklich einen Alfa weil es so vernünftig ist ?
    Um sparsam durch das Leben zu kommen ?

Mich nervt es nur extrem wenn die Leistung eines Autos auf die reine Autobahnfahrt beschränkt wird .

Und jetzt zum Bügeln :
    Nö, noch nicht von einem Diesel gebügelt worden, ich fahr auch keine Rennen auf der Autobahn und geniesse es entspannt von A nach B zu kommen.
    Und wenn ein Dieseljünger mich dann überholt hat er spass und ich es nicht bemerkt.

:D

• Zitat von GTV-UM

Um hass geht es bestimmt nicht, wenn du mal aufmerksam gelesen hättest, wären dir auch die von mir genannten Vorteile von Dieselmaschinen aufgefallen .
    Ich fahre ab und an einen Berlingo Diesel und für dieses fahrzeug macht es auch sicher sinn. Ich habe auch geschrieben, dass es sportliche diesel gibt.
    Aber hole ich mir wirklich einen Alfa weil es so vernünftig ist ?
    Um sparsam durch das Leben zu kommen ?

:D

....ich habe deinen Beitrag sorgfältig durchgelesen und nur mit Verwunderung auf deine A3 - GTV Zudichtungen reagiert, denn da hattest "DU" wohl irgent was nicht richtig gelesen ! rolleyes2
    Das mit den Vorteilen aufzählen, nehm ich eh nicht mehr ernst, denn erst werden kleinlaut die Vorteile der "neueren" Diesel aufgezählt um dann aber schnell los zuschießen wie wenig eben diese Technologie in einem "Sportwagen" zu suchen hat...
    Die ganze Diskussion ist aber eh im Grunde egal, da jeder völlig unterschiedliche Ansprüche und Anforderungen hat....so ist bei mir ein sportliches Auto mit tollem Design, verbunden mit einem kraftvollen und sparsamen "modernen" Motor überhaupt kein Wiederspruch sondern einfach Pflicht, ohne JTD im Programm hätte ich den GT nicht bestellt sondern mich nach einem anderen Coupe´ mit hightech Diesel umgeschaut... !thatsit!

gruß morphus

• Zitat von morphus GT

....ich habe deinen Beitrag sorgfältig durchgelesen und nur mit Verwunderung auf deine A3 - GTV Zudichtungen reagiert, denn da hattest "DU" wohl irgent was nicht richtig gelesen ! rolleyes2
    Das mit den Vorteilen aufzählen, nehm ich eh nicht mehr ernst, denn erst werden kleinlaut die Vorteile der "neueren" Diesel aufgezählt um dann aber schnell los zuschießen wie wenig eben diese Technologie in einem "Sportwagen" zu suchen hat...
    Die ganze Diskussion ist aber eh im Grunde egal, da jeder völlig unterschiedliche Ansprüche und Anforderungen hat....so ist bei mir ein sportliches Auto mit tollem Design, verbunden mit einem kraftvollen und sparsamen "modernen" Motor überhaupt kein Wiederspruch sondern einfach Pflicht, ohne JTD im Programm hätte ich den GT nicht bestellt sondern mich nach einem anderen Coupe´ mit hightech Diesel umgeschaut... !thatsit!

gruß morphus

Für dich baut Ferrari einen Marnello mit JTD Motor ;D ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!