HILFE für 164 Q4

  • hallo,

    mir ist mein Q4 heute auf der AB einfach bei 220km/h ausgegangen!
    Es gab einen kurzen Ruck und danach war "Feuer aus"! Bin dann ausgerollt
    und habe versucht ihn nochmal auf dem Standstreifen zu starten aber,
    kein MUCKS! Die Werkstatt sagt, es kann nicht schlimm sein, irgendein
    Massekabel vielleicht lose !
    Was könnt Ihr mir dazu sagen?Hat jemand eine Ahnung oder eine Vermutung?

    DANKE für Eure Hinweise!

    Ciao ciao und Gruß, romeico

  • Teste ob er Zündet:dazu vorderer Deckel ab Zündspule raus Kerze raus Kerze in Spule Kerze auf Masse legen vom zweiten kurz starten lassen Funke da: Einspritzung
    Funke nicht da Massefehler,Steuergerät,Ot-Sensor (hatte ich auch mal mit selbem Effekt)
    Relais Sicherungen Kontrolieren bzw mal die Benzinschläuche ab(am besten den kleinen in der mitte durch 2 lange ersetzen in eine Flasche stecken und rödeln lassen Benzin da Einspritzung

    Nicht da :Benzinpumpe

    Chris

  • @ oliviero, guten abend

    danke Dir für den Tipp. Der Wagen wurde heute abgeholt und ich hoffe, ich bekomme morgen von der Werkstatt eine Diagnose für das Maleur.
    Werde auch Deine Vermutung ansprechen, vielleicht hilft es ja bei der Fehler-
    findung.

    Ciao und gruß,romeico

  • hallo

    habe gerade von der Werkstatt einen Anruf bekommen, das Ventil vom 4. Zylinder ist durchgebrannt und die Zylinderkopfdichtung ist hin. Das ist die erste
    Analyse auf die Schnelle! Werkstatt nimmt an, dass es ein Folgeschaden ist, da er ja schon des öfteren ziemlich heiß geworden war und jetzt durch die AB - Fahrt
    der Rest dazukam. Die wollen jetzt beide Köpfe machen! Frage: ist das sinnvoll?
    Na bin gespannt, was ich zahlen soll, hoffe auf Kulanz des Händlers.
    Werde berichten, sowie ich neue Ergebnisse habe.

    Ciao und Gruß, romeico

  • Zitat von romeico

    Frage: ist das sinnvoll?

    ???

    Zitat


    Na bin gespannt, was ich zahlen soll, hoffe auf Kulanz des Händlers.

    ich tippe auf einen (schwachen) Dreier (oder starken Zweier), anfangs des vierstelligen Rechnungsbetrages.

    wenn nix weiteres dazukommen sollte; also nur diese eine Ventilerneuerung.
    Ansonsten (komplette Ventilerneuerungen) Erweiterung um nochmals 1.500,-

  • @ pedi

    hallo pedi,

    na wenn du recht hast, bin ich erstmal "bedient", aber naja, dafür ist der motor
    dann wieder in ordnung. hatte ich eben ein bissel pech.
    Nach deiner aussage ??? denke ich, die werkstatt wird wohl wissen, was am besten zu tun ist oder?
    Trotzdem danke für deine antwort.

    Ciao und Gruß,
    romeico

  • Zitat von romeicona

    wenn du recht hast, bin ich erstmal "bedient"

    gehe mal von insgesammt 20 Arbeitsstunden aus (á 60,- 0 € 1.200,-)
    zzgl Teile (allein Zahnriemen + Rollen € 550,-)
    Zur Addition Zylinderkopfarbeiten.
    Dazu noch sonstiges .

    zzgl evtl komplette Kopfrevisionen: ca 1.500,-

    Daher die genannte Summe
    (ich rechne lieber etwas höher...für dich zuerstmal negativ; daher die zuvor erwähnten 3.000,-).

    Zitat

    denke ich, die werkstatt wird wohl wissen, was am besten zu tun ist oder?

    sowas ist von Werkstatt zu Werkstatt verschieden.
    Ich kenne deren Kompetenz nicht!

    Immerhin wollte man (user hier im Forum) schonmal einen neuen 24V verkaufen...nur weil die Steuerzeit nicht stimmte. :-]

  • @ pedi

    @ AR - TUR - BO

    guten abend,

    danke für eure beiträge,
    also die kompetenz dieser werkstatt stufe ich aus eigener erfahrung als gut ein,
    der händler sagt, er hat nächste woche einen motorenmann vor ort, der nur solche sachen repariert, daher hoffe ich das beste!

    ja, ich dachte auch schon daran einen at- motor zu nehmen, aber ich muß abwarten, was der händler sagt, ob er die kosten trägt und was er alles machen lassen will auf seine kosten. werde euch auf dem laufenden halten, klaro!


    ciao und gruss,

    romeico

  • hallo,

    so, ich habe nun das Ergebnis, warum der Motor einfach ausging..........
    kapitaler Motorschaden, Pleuel, Kurbelwelle, etc alles krumm und hinüber!
    Ich war richtig überrascht über diese Aussage. Ist ja auch ein komplett anderer Befund, als noch am anfang, wo man meinte, ist nicht so schlimm. Tja Pech!
    Der Händler sucht nun einen Motor für mich oder auch nur Rumpfmotor und
    dann hoffe ich, dass ich bald wieder fahren kann, so in 2 Wochen, schmacht!
    Der Werkstattmeister meinte zu mir, dass es einen heftigen Schlag oder Knall
    gegeben haben muß, als der Motor ausging. Er konnte oder wollte mir nicht glauben, dass nichts von dem war. Na ja, abwarten und solange 166 Diesel
    fahren als Leihwagen.

    Ciao und Gruß

    romeico

  • Zitat von romeico

    also die kompetenz dieser werkstatt stufe ich aus eigener erfahrung als gut ein

    ...wie man an der Erstdiagnose erkennen kann. :D

    Wer ´ne Woche benötigt um Pleuelschaden usw zu erkennen,
    bzw dies nicht bei erster Inaugenscheinnahme feststellt...

    ...naja...
    dem spreche ich diesbezügliche Kompetenz doch etwas ab! :-]

    Gebrauchtmotor: 2.500,-
    Tauschmotor: 4.500,-
    ohne Gewähr

    Dazu noch ca 1.000,- am Umbaukosten.
    Wahrscheinlich addiert sich dann noch Kupplung dazu.

    Schon ist man ggfs bei 6.000,-

    Wie hoch ist der Zeitwert (wenn intakt)? !gruebel! 3.000?

  • @ pedi

    tja, da gebe ich Dir RECHT, hat lange gedauert, um den Schaden festzustellen!
    Die sind aber selber auch sehr überrascht, da nach deren Meinung sich MEHR
    hätte tun müssen, als der Schaden eintrat, na schönen Dank auch!

    Bleibe aber doch bei der Meinung, dass diese Werkstatt ne gewisse Kompetenz hat,
    wenn auch nicht so gut, wie ich dachte, sind sie doch bemüht, dem Kunden schnell zu helfen!

    Ich soll übrigens der ERSTE von ihren Kunden sein, bei dem ein 24V- Motor hochging, laut deren Aussage.

    ciao,
    romeico

  • @ pedi

    ist richtig, Zeitwert bedenken und jetzige Kosten....tja....

    aber so verkaufen bringt auch nichts, auch nicht als E-Träger, werde ihn, denke ich behalten, wenn er repariert und Händler alles übernimmt. Dies ist noch ein Unsicherheitsfaktor, denn ich würde nicht dieses Geld investieren, das ist richtig!

    ciao,

    romeico

  • Zitat von romeico

    sind sie doch bemüht, dem Kunden schnell zu helfen!

    sie sind bemüht,
    andere machen´s!

    Kleiner Gag am Rande

    Zitat

    Ich soll übrigens der ERSTE von ihren Kunden sein, bei dem ein 24V- Motor hochging, laut deren Aussage.

    glaube ich sofort.

    Wenn Öl- und Kühlmittelstand allzeit stimmt,
    der Zahnriemen keinem Exidus unterliegt,
    sind sie (beinahe) unzerstörbar.

  • Zitat von romeico

    @ pedi

    ist richtig, Zeitwert bedenken und jetzige Kosten....tja....

    aber so verkaufen bringt auch nichts, auch nicht als E-Träger


    In Einzelteilen bringt er auch nix wirkliches.
    Nur Spiegel und Scheinwerfer bringen etwas Geld. Der Rest ...
    Da machst du evtl total 500,- gut.

    Getriebe + Visco-Hinterachse habe ich z.B. schon ewig hierliegen...da braucht es schon eines glücklichen Zufalls, dass dies jemand benötigt.

    Meine Meinung:
    Motor besorgen (also komplett ca 3.500,- investieren),
    oder komplett abgeben (und glücklich sein, was es dafür gibt).

  • Servus Romeico,

    mein Beileid... 8(

    ist wegen Kulanz oder Garantie nix zu machen, hast den Wagen doch noch ganz frisch. Bei dem Kühler hat er sich ja auch nicht lumpen lassen...

    Gruß Nico

    ich fahre Alfa, nicht Bella

  • @ pedi

    Gag ist verstanden, na klaro, Spaß muß sein!!

    Ja, Werkstatt ist dabei einen Motor zu besorgen!

    Und Öl - und Kühlwasserwerte waren okay, denn erst Ölwechsel gemacht und durch Kühlertausch auch dieses auf Normalwert!
    Zahnriemen wurde auch erst gewechselt. Also von dieser Seite her alles okay oder, was meinst DU?

    Na jedenfalls ist der Händler mächtig am Stöhnen, wegen der Kosten!

    ciao,

    romeico

  • Zitat von romeico

    oder, was meinst DU?

    wie man nun rauslesen konnte, hast du den Q4 noch nicht all zu lange.
    Kann ja sein, dass er z.B. beim Vorbesitzer mal kurzzeitig ohne Öl gelaufen ist.
    Also z.B. vor 10.000km bei Kurvenfahrt, wegen Ölstand unter Minimum.
    Normal sollte da nicht unbedingt was passieren. Jedoch eine Möglichkeit wär´s.

    Letztendlich bleibt diesbezüglich aber alles nur Theoretisiererei...vor allem nützt´s nix,
    denn kaputt bleibt kaputt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!