Hilfe!!! Klimaanlage defekt

• Hallo an alle!

Mein 166er hat ein Problem: In unregelmäßigen Abständen kommt auf dem Display die Hinweisanzeige. Klimaanlage defekt - bitte Werkstatt aufsuchen.

Die Klimaanlage läuft dann in einem Notprogramm mit niedriger Lüftergeschwindigkeit weiter. Temperatur kann geregelt werden, aber die Lüftergeschwindigkeit paßt sich nicht mehr an.

Ich glaube, es passiert immer dann, wenn "Econ" geschaltet ist, also kein Kompressor dazu läuft.

Wenn ich den Motor kurz abstelle und wieder neu starte, ist die Sache meist vorbei, aber nicht immer.

Die Werkstatt sagt, es ist kein Defekt im Fehlerspeicher hinterlegt. Außer den Kontakten von den Schaltern und Steuergerät nachbiegen bzw. reinigen konnten sie nichts machen. !gruebel!

Wer weiß Rat?

Danke im Voraus

Josefini1

• Hey,
    normalerweise, wenn ein System einen Fehler meldet, dann befindet sich auch ein Fehler im Speicher -> normalerweise.
    Falls das bei Deinem 166 nochmal vorkommen sollte, versuche in Deine Werkstatt zu fahren, aber die Zündung bzw. den Motor nicht ausmachen. Die Werkstatt sollte dann in der Lage sein, anhand des aktuellen Fehlers eine Diagnose stellen zu können, falls kein Fehler vorliegt, dann ist es ein Problem zwischen ICS und Klimasteuereinheit. Und zwar eine zeitweilige Unterbrechung des Dialogs zwischen ICS und Klimasteuereinheit wegen unausgeglichener Versorgung beider Bauteile.
    Hast Du ein ICS mit Klima, Telefon, Navi?????
    Gruß
    Hitch

• Zitat von josefini1

Wer weiß Rat?

Nicht wirklich, ich kenne die Klimaanlagen nicht, die Klartext schrieben, das ein defekt vorliegt, nur müsste dann auch etwas abgelegt sein.

Wer weiss, in welchem "Fehlerspeicher" die denn nachgeschaut haben. Ich habe meiner werksatt dank Tobi ja auch ersteinmal erklären müssen, das ich ein steuergerät und fehlerspeicher für die Xenon lampen habe....

Kann es evtl sein, das du einfach hoch oder niederdruck gemeldet bekommst?

Dein AUto ist von 01, und evtl ist er schon an der grenze, machmal den Kompressor auszuschalten. Es ist normal, das die ANlagen zwischen 30 und 50 g je jahr verlieren. Eine reserve ist meist nur von knapp über 100 g vorhanden, und somit ist es nichts aussergewöhnliches (zumindest wäre es das für VW und Audi nicht) das die Kühlflüssigkeit herausdiffundiert ist.

Marcus

• Hi,

willkommen im Club, mein 166 hat das selbe Problem. Mir ist nur aufgefallen, das der Fehler nicht auftritt wenn die Klima nicht im Full-Modus ist. D.h wenn ich den Luftaustritt per Hand einstelle (z.B. nur auf die Füße) dann funktioniert es einwandfrei. Im Full Modus schaltet die Klima nach einiger Zeit einige Klappen um und genau in diesem Moment kommt dieser Fehler.
    Mir konnte die Werkstatt auch nicht weiterhelfen. Auch mein Fehlerspeicher war leer. Ich denke mir aber das es ein Problem der Stellmotoren für die Lüftungsklappen ist. Habe aber keine Lust das ganze Amaturenbrett auseinander zu nehmen.

Wenn du eine Lösung weißt dann meld dich bitte mal.

Viele Grüße und schönes Wochende

Smooth

• Hi,

es klingt zwar banal aber ich hatte die Meldung "Klimaanlage defekt" auch schon, bei mir lag es einfach an zu wenig Kältemittel (wie das Zeug auch heißen mag). Bei zu geringem Külmittelstand schaltet sich der Kompressor ab um Beschädigungen zu vermeiden.

Das Leben ist zu kurz um außer Alfa Romeo noch andere Autos zu fahren!

• Zitat von Homelike

Hi,

es klingt zwar banal aber ich hatte die Meldung "Klimaanlage defekt" auch schon, bei mir lag es einfach an zu wenig Kältemittel (wie das Zeug auch heißen mag). Bei zu geringem Külmittelstand schaltet sich der Kompressor ab um Beschädigungen zu vermeiden.

Genau das habe ich gemeint;)

Marcus

• Zitat von Smooth

Hi,

willkommen im Club, mein 166 hat das selbe Problem. Mir ist nur aufgefallen, das der Fehler nicht auftritt wenn die Klima nicht im Full-Modus ist. D.h wenn ich den Luftaustritt per Hand einstelle (z.B. nur auf die Füße) dann funktioniert es einwandfrei. Im Full Modus schaltet die Klima nach einiger Zeit einige Klappen um und genau in diesem Moment kommt dieser Fehler.
    Mir konnte die Werkstatt auch nicht weiterhelfen. Auch mein Fehlerspeicher war leer. Ich denke mir aber das es ein Problem der Stellmotoren für die Lüftungsklappen ist. Habe aber keine Lust das ganze Amaturenbrett auseinander zu nehmen.

Smooth

Danke für die vielen Hinweise!

Allerdings scheint die Sache bei mir umgekehrt zu sein. Der Fehler wird gemeldet, wenn die Klimaanlage auf "Econ" steht, also ohne Zuschaltung des Kompressors.

Nachgefüllt habe ich noch nicht, habe den Wagen allerdings erst seit Oktober 2003. Was vorher war, weiß ich nicht, aber die Kühlleistung, wenn sie denn funktioniert, ist sehr gut.

Aufgefallen ist noch, daß der Fehler erst ab ca. 15 Grad Außentemperatur auftritt, auch könnte die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen, da es besonders kraß wurde, als ich am Samstag mittag den Wagen gewaschen hatte. Nach 30 Kilometern Fahrt hat sich die Sache wieder etwas beruhigt.

Übrigens, der Wagen hat ICS mit Navi, das Telefon ist nachgerüstet (Handy mit Freisprecheinrichtung) und schaltet alles stumm beim telefonieren, das hat aber immer ohne Probleme funktioniert.

Falls noch Ideen auftauchen, bitte mitteilen, ich melde mich, wenn die Sache behoben ist.

Danke und freundliche Grüße

Josefini1

• Hi Josefini1!

Hast du deine Klimaanlage schon reparieren lassen? Poste doch mal, woran es lag, falls der Fehler ausgelesen wurde / beseitigt ist!

Habe ebenfalls sporadisch so ein Problem, bisher aber nichts unternommen.

Gruesse,

Alex

• Zitat von Rechenknecht

Hi Josefini1!

Hast du deine Klimaanlage schon reparieren lassen? Poste doch mal, woran es lag, falls der Fehler ausgelesen wurde / beseitigt ist!

Habe ebenfalls sporadisch so ein Problem, bisher aber nichts unternommen.

Gruesse,

Alex

Hallo Rechenknecht!

Bisher habe ich noch nichts reparieren lassen, ich hoffe, ich kann das noch 4 - 5 Wochen hinausziehen, bis der nächste Service fällig ist.

Grüße JOsefini1

• An Smooth und Rechenknecht!

Ihr habt mich gefragt, wie die Sache ausgegangen ist.

Nun der Reihe nach:

Die erste Werkstatt (Fiat/Lancia, nicht AR) in meiner Nähe konnte offensichtlich nicht mit dem Fehlerspeicher umgehen.

Meine leider 130 km entfernte AR-Werkstatt, welche aus meiner Sicht zu den besten gehört, hat sich über die "Diagnose" totgelacht und den Stellmotor der Luftklappe für kalt/warm als Übeltäter entlarvt.

Laut Aussage des Meisters könnte auch noch der Defekt am Steuergerät liegen. Die Begründung dafür kann ich nicht liefern, da ich zuwenig davon verstehe. Er hat nur irgendetwas von "schon vorgekommen" gesagt, aber unwahrscheinlich.

Da das Steuergerät auf Lager war, haben wir es probehalber eingebaut (dauert nur zwanzig Minuten). Fehlermeldung kam wieder.

Dann wurde der Stellmotor bei Alfa bestellt und einige Tage später eingebaut. Seitdem ist Ruhe, die Sache scheint i.O. zu sein.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da noch Gebrauchtwagengarantie besteht.

Zeitaufwand ca 3 1/2 Stunden, da Teile der Klimaanlage vorne im Luftfangkasten ausgebaut werden mußten. Nebeneffekt: die Befüllung ist wieder neu.

Es wäre erfreulich, wenn sich die Konstrukteure auch über die Reparaturfreundlichkeit Gedanken machen würden.

Auf jeden Fall steht wieder fest: Alfas gehören, wenn etwas ist, in die Hand eines Spezialisten und nicht zu irgend einem Schrauber.

Viele Grüße

Josefini1

• Hallo Josifini1,
    bei welchem Händler warst Du???
    Wir waren bisher in Bayreuth, aber absolut unzufrieden.
    Jetzt ist ja von ALFA und FIAT das Schild abgeschraubt worden.
    Übernehmen wird die Vertretung der VW-Händler in Himmelkron.
    Wahrscheinlich wird sich mein 166er dann mit Golf & Co. die Hebebühne teilen müssen.
    Ich wohne genau an der "Grenze" Oberfranken/Oberpfalz...

Bis bald,

Stefan

• Zitat von stefan007

Hallo Josifini1,
    bei welchem Händler warst Du???

Ich wohne genau an der "Grenze" Oberfranken/Oberpfalz...

Bis bald,

Stefan

Hallo Stefan,

ist immer so eine Sache mit dem Namen nennen hier im Forum.

Ich beschreibe es Dir:

Auf halber Strecke (Nebenstrecke) zwischen Parsberg und Dietfurt (Altmühl), befindet er sich ziemlich im Tal drunten. Breitenbrunn heißt der Ort und die Werkstatt ist der "König" des Ortes. Verstanden?

Übrigens, in Bayreuth war das das Italo-Centro?

Viele Grüße

• Hallo

ich hatte bei meinem 166 ebenfalls schon diese Fehlermeldung.
    Seltsamerweise tritt der Fehler aber nichtmehr auf, seitdem es
    auf den Winter zugeht (also temperaturabhängig).

Desweiteren habe ich gemerkt, dass, wenn der Fehler auftritt,
    man die Temperatur nichtmehr regeln kann. Es wird permanent
    kalte Luft in den Innenraum geleitet.

Ich werde es bei der nächsten Inspektion reparieren lassen.
    Ich vermute auch stark, das es am Kältemittel liegt (hab das mal
    irgendwo anders gelesen).

Gruß

Tomi

• ich hatte bei meinem 166 ebenfalls schon diese Fehlermeldung.
    Seltsamerweise tritt der Fehler aber nichtmehr auf, seitdem es
    auf den Winter zugeht (also temperaturabhängig).

Desweiteren habe ich gemerkt, dass, wenn der Fehler auftritt,
    man die Temperatur nichtmehr regeln kann. Es wird permanent
    kalte Luft in den Innenraum geleitet.

Ich werde es bei der nächsten Inspektion reparieren lassen.
    Ich vermute auch stark, das es am Kältemittel liegt (hab das mal
    irgendwo anders gelesen).

Tomi[/QUOTE]

Hallo Tomi!

Wenn Du meine Posts liest, siehst Du, daß der Fehler nicht mehr auftrat, wenn die Temperatur unter ca. 12 - 13 Grad fiel, also die Luftregelung nicht mehr voll auf "geradeaus" schaltete.

Grund ist, daß die Luftklappe dann auch nicht mehr vollständig auf Anschlag gestellt wird, sodaß der Fehler des Luftklappenstellers (offensichtlich Leistungsschwäche) sich nicht mehr auswirkt.

Laß den Fehlerspeicher auslesen und dann den Stellmotor wechseln,, falls er vom Fehlerspeicher angezeigt wird. Klimaanlage muß dann sowieso neu befüllt werden.

Interessiert mich, wie die Sache verlaufen ist.
    Grüße

Josefini1

• Hi Josefini1

ich hatte auch schon ab und zu Geräusche (summen) vom Luftklappensteller.
    Da wird das wohl damit zusammen hängen.

Ich werde Bescheid geben, wenn es repariert ist. Allerdings wird das erst
    bei der nächsten Inspektion sein (nächstes Frühjahr).

Weiss jemand, ob das in der Auto-Expert-Garantie übernommen wird?
    Ich habe zusätzlich das Elektronik-Paket.

Gruß

Tomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!