Dauerlüfter 164

• Hallo allerseits,

habe bei meinem 164 TS folgendes Problem: Der Kühlventilator läuft permanent.
    Es begann so, dass er sich bei 85° einzuschalten begann und dann nicht mehr aus. Ok, kürzester Weg - neues Relais - 2 Tage gings dann wieder, jetzt ist es aber so, dass er bereits ab Kaltstart läuft, und sich gar nimmer abschaltet. Relais ist neu, Kabelläufe auf die Schnelle geprüft auch in Ordnung- was könnte das sein ???? Wie kommt man dem bei ?

danke und tschüß

• Temperaturschalter Sitzt umten rechts am Kühler.Bei kaltem Motor Durchgang messen, wenn er Durchgang hat ist er Platt.Wenn du Klima hast hast du noch ein 2.tes Relais das den Ventilator anschaltet (sitzt direkt neben dem anderen Lüfterrelais).
    Chris

• Hallo,

wo sitzen die beiden Relais für den Lüfter? Sind das die beiden 50 Amp. Relais vorne an der Kühlertraverse?
    Bei meinem 24V 164'er von 93' läuft der Lüfter gar nicht mehr. Auch nicht bei Einschalten der Klima auf Max. Hier sollte doch der Lüfter immer mit starten oder?

Da kann es doch der Fühler im Kühler nicht sein, oder?

Viele Grüße
    Markus

• Zitat von GT-V 603

Hallo,

wo sitzen die beiden Relais für den Lüfter? Sind das die beiden 50 Amp. Relais vorne an der Kühlertraverse?
    Bei meinem 24V 164'er von 93' läuft der Lüfter gar nicht mehr. Auch nicht bei Einschalten der Klima auf Max. Hier sollte doch der Lüfter immer mit starten oder?

Da kann es doch der Fühler im Kühler nicht sein, oder?

Viele Grüße
    Markus

Genau da sitzen die.Der Lüfter MUSS IMMER laufen wenn die Klima AN ist.
    Brück doch eifach mal die Relais.wenn dann nix läuft direkt Strom an den Lüfter.Check auch ob Strom und Masse dran sind.Bei mir war mal ne Masseleitung hin
    Chris

• Hallo,

sagt mal welches der drei Relais an der Kühlertraverse (bei meinem Q4 sind es Bosch 30 A) hat welche Funktion?

In Fahrtrichtung gesehen von links nach rechts sind installiert: Relais 1, Relais 2, 2 Stecksicherungen, Relais 3; alles zusammen unter einer Plastikabdeckung.

Bei mir laufen derzeit bei hohen Temperaturen beide Lüfter, bei normalen Temperaturen Kühlwasser kein Lüfter, egal ob Klim an oder aus. Ich meine aber mich zu erinnern, daß bei Klima 1 Lüfter mitlief. daher meine Frage.

Gruß

• Zitat von ThomasL

Hallo,

sagt mal welches der drei Relais an der Kühlertraverse (bei meinem Q4 sind es Bosch 30 A) hat welche Funktion?

In Fahrtrichtung gesehen von links nach rechts sind installiert: Relais 1, Relais 2, 2 Stecksicherungen, Relais 3; alles zusammen unter einer Plastikabdeckung.

Bei mir laufen derzeit bei hohen Temperaturen beide Lüfter, bei normalen Temperaturen Kühlwasser kein Lüfter, egal ob Klim an oder aus. Ich meine aber mich zu erinnern, daß bei Klima 1 Lüfter mitlief. daher meine Frage.

Gruß

Hallo ThomasL,

ich habe gerade in meinen Q4 Unterlagen nachgeschaut dort ist für die drei Relais folgendes angegeben:
    S12a (das Relais auf der rechten Seite) Motronikfernschalter Kraftstoffpumpe
    S12b (das Relais in der Mitte ) Motronikfrenschalter mit Diode
    S12e (dasRelais auf der linken Seite) Fernschalter Motronik Luftmengenmesser

Das Relais S12b schaltet den NW-Sensor, die Versorgung der Injektoren, die Versorgung der beiden Relais sowie Leerrlauf und Verdampferverntil.

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

besten Dank für die Erläuterungen zu den drei Relais an der Kühlertraverse. Sind also nicht für Lüfter verantwortlich. Mein Q4 wollte auch nach Entfernung des rechten Relais nicht mehr anspringen, wäre bei Lüfterrelais nicht passiert. Hier Bild der 3 Relais über die wir gesprochen haben für alle die auch mal nachschauen wollen.

Gruß ThomasL

[Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/5927/relaisankhlertraverse7sc.th.jpg]

• Hallo,
    jetzt kommen die 50A Relais für die Lüfter, befinden sich neben dem Luftfilter oberhalb des ABS Gerätes. Natürlich ebenso wie die anderen normalerweise durch Plastikhaube geschützt.

[Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/1451/relaislfternebenluftfilter6ep.th.jpg]

Jetzt brauch ich Hilfe!

Ohne Zündung habe ich die beiden Steuerkontakte (die Relais haben je 2 "große Füße" (Steckkontakte) für 50A und 2 keine Füße für Steuerstrom) gemessen:
    Relais links und rechts kein Widerstand (also "Kurzschluss)und auch keine Spannung.
    Die Steuerkontakte Relais mitte hatten endlichen Widerstand zueinander und auch keine Spannung.

Bei Zündung an ändert sich nichts bei den Relais links und rechts, aber Relais mitte hat 1,6 Volt Spannung, schaltet aber nicht in diesem Zustand.

Wenn Temperatur Kühlwasser nach Anzeige bei ca 94°C schaltet das mittlere Relais die Lüfter ein.(nach meinem Gefühl auf Stufe 1, wenn ich noch ein zweites brücke, kommt Stufe 2)

Bei Einschalten der Klima genau das gleiche Verhalten, kein Lüfter läuft grundsätzlich .

So, nun hoffe ich, jemand kann mir den Fehler erklären und Hinweise geben, wie ich die beiden anderen Relais wieder angesteuert kriege und so bei Klima den Lüfter grundsätzlich laufen habe. Nach meiner Erinnerung lief früher mit Klima ein Lüfter, wenn Temperatur Wasser heiß alle volle Kraft.

Thanks in advance, ThomasL

• Zitat von ThomasL

die Relais haben je 2 "große Füße" (Steckkontakte) für 50A und 2 keine Füße für Steuerstrom

Es wäre sinniger, wenn du die Klemmenbezeichnung angeben würdest!

Das sind hier 30, 85, 86 und 87; stehen unten neben den Pins auf´m Relais.
    Nur dann macht es Sinn und ist nachvollziehbar.
    z.B. bei 30 = kein Strom o.ä.

Grosse Füsse, kleine Füsse, von links nach rechts und rum & rüber verwirrt nur.

• Hallo ThomasL,

die beiden Relais (I99=1.Stufe/I100=2.Stufe) haben +12V auf Pin 86 nach einschalten der Zündung, vorgeschaltet ist eine 10A Sicherung im Sicherungskasten.

1. Stufe Relais I99
    wird an Pin 85 auf Masse geschaltet wenn a. Min-Max-Druck Klima ( Q20 ) oder b. 1. Stufe Tempsensor im Kühler ( Q33 )
    Das Relais schaltet den Pin 87 (dort hängt der Lüftermotor über einen Widerstand( Q34 )) gespeist wird das ganze mit einer 40A Sicherung aus der Batterie nach Masse ( Pin50 )

2. Stufe Relais I100
    wird nur von der 2.Stufe Temperatursensor im Kühler ( Q33 ) auf Pin 85 nach Masse geschaltet.
    Das Relais schaltet den Pin 87 (dort hängt der Lüftermotor gespeist wird das ganze mit einer 40A Sicherung aus der Batterie nach Masse ( Pin50 )

Gruß Thomas

Edit: die Smilis sind Q33!

• Hallo Thomas,

besten Dank für die eindeutige präzise Erklärung der Funktion und Schaltung. Ich werde damit heut abend weitermachen bei der Fehlersuche.

Hallo Pedi,

Dein Hinweis auf ZDF (Zahlen Daten Fakten) ist ok. Auf Schaltplänen sind Linien, Zahlen, Buchstaben, Schalt- und andere Elemente aber glücklicherweise keine Himmelsrichtungen!

Manchmal hilft links/rechts/oben/unten aber, um überhaupt das Objekt in der Realität zu lokalisieren. Wo sitzen die Relais? War mindestens in den ersten Antworten missverständlich.

Thanks for the professional support,

Thomas

• Hallo ThomasL,

ich bin's nochmal, habe gerade bei meinem geschaut das in Fahrtrichtung vordere Relais ist das I100 (große Kühlstufe) das in der mitte ist I99 (kleine Kühlstufe).

Bei meinem laufen aber immer beide Kühlerlüfter jewiels auf der endsprechenden Stufe. Nach dem ich da gerade hinein geschaut habe ist mir wieder eingefallen das ich beim wiedereinbau des Motors alle Kabel der Vorwiederstände mit neuen Steckverbindern ausgerüstet habe. (Waren teilweise weggegammelt und hatten kaum noch Kontacktdruck)

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

wie Du beschrieben hattest lag bei Zündung an auf allen 3 Relais 12v auf Pin 86. Soweit ok.

Ich habe dann den Stecker des Kühlwassersensors auseinander gezogen. (Stecker bei meinem Q4 unter der Quertraverse über dem Kühler befestigt) Stecker hat 3 Pins und entsprechend Kabel: 1 schwarz auf Masse, 2 braun/weiß von I100 Pin 85 große Kühlstufe, 3 braun von I99 Pin 85 kleine Kühlstufe. Bei Kurzschluß 2 auf 1 oder 3 auf 1 lief auch jeweils die Kühllüfter richtig. auch oK

Ich habe dann den Kühlwassersensor (also den anderen Teil des Steckers) durchgemessen. Bei kaltem Wasser (unter 80°C) war zwischen 2 und 1 bzw 3 und 1 kein Durchgang, d.h. Sensor schaltet die Lüfter dann nicht ein. Ich hab dann Motor laufen lassen und gemessen. Bei ca. 95°C (Temperaturen immer an der Anzeige (Schätzzeige) im Armaturenbrett abgelesen!) war zwischen 3 und 1 Durchgang, bei fast 100 °C dann auch zwischen 2 und 1, also schaltet auch der Sensor korrekt und 2-stufig. auch ok.

Ich muß zugeben, daß ich bei fast 100°C beinahe aufgehört hätte, war mir doch schon recht hoch.

Jetzt fehlte nur noch der Klimadruckschalter. Also (nach etwas Abkühlen des Wassers) Klima an und warten (der Stecker Kühlwassersensor war weiter geöffnet, von da konnte dias Relais nicht geschaltet werden) Nach einiger Zeit sprangen die beiden Ventilatoren an auf Stufe 1, gingen wieder aus und dann mal wieder an. Meine Klima hat den Druckschalter oben vor der Windschutzscheibe unter der Plasteabdeckung am Trockner (ist doch der Trockner, oder?) Der Druckschalter hat 2 X 2 Kabel, je 2 blau und 2 schwarz. 2 mal schwarz hat einen roten Verbindungsstecker und schaltet Kompressor aus wenn Druck hoch. 2 mal blau hat weißen Stecker und schaltet die Lüfter über I99 ein. Wann schaltet die blaue Stufe? Wenn Druck hoch ist aber niedriger als Druck Kompressor aus? ..mmh?!
    also auch ok.

Ursache für meine ganzen Fragen: Mir fehlte ja das dauernde Mitlaufen der Lüfter bei Klima. Aber das ist wohl "mutwillig" nicht so, zumindest bei (meinem?) Q4. Wahrscheinlich hatte ich das im Sommer mit alten Kühler immer wegen der schlechteren Wärmeabgabe, einige Waben hatten sich aufgelöst.

Insgesamt also bei meinem Q4 alles in Ordnung. Ich hoffe, daß andere mit obiger Beschreibung bei Problemen schnell die Ursache finden.

Im Übrigen ist mein drittes Lüfterrelais wie das I100. Hängt vielleicht mit meinem Doppellüfter zusammen. Ach ja, wo hast Du die Bezeichnungen Ixxx her? In der bucheli Reparaturanleitung geht es nur bis I84 und die etwas komplexe Mehrstufenschaltung gibts dort auch nicht. Ist ja auch nur für den TS,V6 und QV laut Einband.

Nochmals Dank

Thomas

P.S. Die Steckkontakte an den Widerständen musste ich auch schon erneuern, ist schon 1/2 bzw 2 Jahre hin.

• Hallo Thomas,

der Buchelli ist aber nur für Modelle vor dem Face-Lift (1992) für alles andere nur mit viel improvisieren und tech. Verständniss zu gebrauchen.

Was das laufen lassen deines Kühlerlüfters bei Klima angeht: Bist Du Dir sicher das die Befüllung Deiner Klima noch O.K. ist?

Die Infos habe ich aus zwei Quellen
    1. Tech.Doku f. Alfa 164 (Zusatz Alfa 164 Q4)
    2. CarDisk CD Alfa 164 3.0LiterV6 24 Valve

Beide habe ich für viel Geld bei .... gekauft haben sich aber für mich schon gelohnt da ich an meinen beiden Alfas nur noch selber schraube. Die CD ist zwar komplett in Englisch aber hier sind die kompletten Face-Lift Sachen drin.

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

meine Klima lief bis Anfang dieses Jahres, dann sprang bei Einschalten der Kompressor nicht mehr an. Da ich noch nichts an der Klima hatte machen lassen (Q4 ist seit 2000 meiner und Bj ´95) und alle Stecker und Kabel fest und ohne äußere Schäden waren, lag der Verdacht Klima leer nah. Ich hab den Q4 dann zum Boschdienst zum Auffüllen gebracht (incl. Tracer Flüssigkeit zum Aufspüren von Undichtigkeiten mit UV Licht). Seitdem springt der Kompressor wieder an und wird auch immer automatisch zu- und abgeshaltet. Und das Schalten des Druckschalter der Klima für Stufe 1 Kühlerlüfter konnte ich auch deutlich hören.

Ist das bei Deinem Q4 anders? Vielleicht kannst Du ja bei Dir mal prüfen. Es würd mich (und evtl. auch andere) interessieren, wie denn nun die Klima den Lüfter steuert: immer an oder wie von mir beschrieben an und aus je nach Druck. Ich hab die Geschichte mit geöffneten Kühler-Tempsensor Stecker geprüft. Dann wird Stufe 1 ja nur durch Klima ein- und ausgeschaltet.

Gruß Thomas

P.S. Wenn zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist, müsste auf Grund niedrigem Druck der Kompressor ausschalten und auch der Lüfter Stufe 1 ausschalten. Muß ich heut abend mal probieren, ob wenn Kompressor aus auch immer Lüfter aus.

• Hallo Thomas,

für Tests mit Klima fällt meiner derzeit komplett aus -> die ist definitif Leer und der Kompressor ist auch abgesteckt.

Ich darf erst nach meiner Motronik schauen dann kommt das nächste Problem. In der Hoffnung nicht irgendwann in einen Kreislauf zu kommen :o

Ich habe meinen jetzt gut ein Jahr.

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!