komfortable alternative zu normalen schneeketten

  • hallo. !hello!

    im märz fahr' ich nach österreich (ins pitztal) zum skifahren! juchuh!

    mit dem 33er. bereifung: 195/50-15 auf alu-felgen. und der wagen ist ein bißchen tiefer.

    erstens bin ich mir nicht sicher, ob ich normale schneeketten überhaupt montieren dürfte.

    zweitens ist die fummelei hinter dem rad schon bei nicht tiefergelegtem fahrzeug eine qual für meine bürofinger.

    und drittens würden die ketten an der felge herumklötern und mich somit vermutlich ewig an sie denken lassen.

    wer also hat erfahrungen mit alternativen zu den normalen schneeketten? solche, die man von außen aufsteckt oder so ähnlich!?

    bin ja mal gespannt.

    gruß

    feeelix

  • Ich als Flachlandtiroler kann mit persönlichen Erkenntnissen zum Thema Schneeketten nur wenig beitragen, aber in einem anderen Forum, in dem es um recht tiefe Autos ging, haben sich alle anwesenden Alpenländler SEHR negativ über diese merkwürdigen Krallen ("Anfahrtshilfen") geäußert.

    Nachteile:

    1. Untauglich
    2. Unzulässig auf Strecken, die "nur mit Schneeketten" freigegeben sind.


    Eine komfortable Alternative zu "normalen" Schneeketten sind damit ausschliesslich "teure" Schneeketten. :-{

    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von feeelix

    weiß denn auch jemand, warum? wenn das so ist.

    feeelix

    Wahrscheinlich:
    wenn sie locker herumschlagen, zerstören sie die Felgen; wie z.B. am Horn.
    Somit, Sicherheitsrisiko.

  • Die Aussage Alufelgen + Schneeketten = Verboten halte ich für fragwürdig. Dies mag bei Autos zutreffen, wo zwischen der Alufelge und dem Radkasten zu wenig Platz ist, nicht aber bei Fahrzeugen deren Radhäuser großzügig bemessen sind.
    Ich glaube das hat etwas damit zu tun, daß die Alus meistens groß dimensioniert montiert werden.

    Es gibt aber Fahrzeuge wie z.B. große 5er BMW die nur mit Alufelgen gefahren werden dürfen. Dort dürfen auch meines Wissens Schneeketten iVm Alufelgen gefahren werden.

    Greetz vom Sonicseducer

    - -- --- ---- ----- ------ -------
    LUV2XLR8

  • Zitat

    Original geschrieben von sonicseducer
    Die Aussage Alufelgen + Schneeketten = Verboten halte ich für fragwürdig.

    Soweit ich mich erinnere, war bisher bei mir in sämtlichen ABE oder Gutachten dieser Anhang mit drin; von wegen nicht erlaubt.

  • Mein Vater hatte für seinen ollen Benz ein System, bei dem Bügel moniert wurden, die sehr nah am Reifen lagen. Die Dinger waren echt gut. Die würden wahrscheinlich auch passen, wenn nur noch wenig Platz vorhanden ist und sie haben kein Spiel. Und sie waren irre leicht angebracht.
    Es gibt nur paar Probleme:
    - die Halterung für die Bügel wurde mit dem Rad montiert, man hatte die ganze Zeit so eine Scheibe vor der Felge
    - die Teile waren sauteuer (ich glaube fast 200DM pro Rad!)
    - sie waren paßgenau, funktionierten also nur auf einer Felge und einer Reifengröße
    - ich weiß nicht mehr, welche Firma es war... (sorry), aber das müßte sich vielleicht noch herausfinden lassen.


    Yours
    strafer

    harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

    Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

  • Ich glaube die heißen Spikes-Spider,das eine Art Kunststoffkranz,der an dieser Scheibe eingeklickt wird,die man vorher am Rad befestigt.
    Da sind kleine Spikes drauf und die scheinen ganz gut zu sein,da sie auch vom Rettungsdienst benutzt werden.Zumindest hier im Taunus.
    Beste Grüße,David

    Loud pipes save lives ...

  • Ja, die Beschreibung paßt...


    Yours
    strafer

    harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

    Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

  • Zitat

    Original geschrieben von pedi

    !stop! Alufelgen + Schneeketten = Verboten !stop!

    In Ö kräht danach kein Hahn. Sonst wären in Tirol ~50% der Autofahrer illegal unterwegs. Wenn auf einer Straße mit Kettenplicht ohne Ketten fährst interessiert es den Kieberer (=Polizist) denkbar wenig, wenn du ihm erklärst du wolltest ja, aber durftest nicht. Bei Kettenpflicht wird bei uns nur kontrolliert ob du welche drauf hast, nicht die Passgenauigkeit oder Ausgereiftheit der Konstruktion. Ist ja kein Schönheitswettbewerb. Für Schäden trägt jeder selbst die Verantwortung.

    Es gibt verschiedene Hersteller sogenannter Schnellmontageketten, der ÖAMTC hat einige getestet. Preise von gut 200.- € haben mich aber bisher vom Kauf abgeschreckt.

    Mein ti ist ja auch serienmäßig tiefer, hab normale Ketten und die muß ich halt richtig spannen (montieren, ein paar Meter fahren, austeigen und nachziehen), aber dann geht's auch ohne "schlagen" (=Kette streift am Radkasten).

    Gruß an die Flachlandtiroler ;-),
    Lupo

  • Ciao,

    also wenn du schon in die BErge fährst, dann solltest Du vielleicht auch die richtigen Räder haben. Also besorg Dir für kleines Geld ein paar gebrauchte Stahlfelgen und zieh Winterreifen drauf. Auch im März kann´s in Ö-Land noch ganz schön schneien. Dann hängst Du mit deinen Sommer irgendwo quer und die Jungs mit dem Blaulicht reiben sich die Hände - und dein Geld wechselt die Seiten.

    Ciao


    Rainer

  • §37 STVZO Gleitschutzeinrichtungen und Schneeketten

    (2) Einrichtungen, die das sichere Fahren auf schneebedeckter oder vereister Fahrbahn ermöglichen sollen (Schneeketten), müssen so beschaffen und angebracht sein, daß sie die Fahrbahn nicht beschädigen können. Schneeketten aus Metall dürfen nur bei elastischer Bereifung (§ 36 Abs. 2 und 3 ) verwendet werden. Schneeketten müssen die Lauffläche des Reifens so umspannen, daß bei jeder Stellung des Rades ein Teil der Kette die ebene Fahrbahn berührt. Die die Fahrbahn berührenden Teile der Kette müssen kurze Glieder haben, deren Teilung etwa das Drei- bis Vierfache der Drahtstärke betragen muß. Schneeketten müssen sich leicht auflegen und abnehmen lassen und leicht nachgespannt werden können.

    also im gesetzestext nixx über alu´s

  • Zitat

    Original geschrieben von satan 145
    §37 STVZO Gleitschutzeinrichtungen und Schneeketten

    (2) Einrichtungen, die das sichere Fahren auf schneebedeckter oder vereister Fahrbahn ermöglichen sollen (Schneeketten), müssen so beschaffen und angebracht sein, daß sie die Fahrbahn nicht beschädigen können. Schneeketten aus Metall dürfen nur bei elastischer Bereifung (§ 36 Abs. 2 und 3 ) verwendet werden. Schneeketten müssen die Lauffläche des Reifens so umspannen, daß bei jeder Stellung des Rades ein Teil der Kette die ebene Fahrbahn berührt. Die die Fahrbahn berührenden Teile der Kette müssen kurze Glieder haben, deren Teilung etwa das Drei- bis Vierfache der Drahtstärke betragen muß. Schneeketten müssen sich leicht auflegen und abnehmen lassen und leicht nachgespannt werden können.

    also im gesetzestext nixx über alu´s

    Danach wäre es nur Felgenbezogen; das Verbot.

    Ich habe nun sämtliche Gutachten usw hergenommen, die hier so rumliegen. Bei sämtlichen steht drin: Schneeketten können nicht mehr verwendet werden.
    Dieser Anhang steht allerdings nur im Gutachten, und wurde bei der jeweiligen Eintragung nicht speziell in die KFZ-Papieren aufgenommen.
    Das bedeutet für mich soviel wie: bei einem evtl Unfall wird der Gutachter -der ja nicht unbedingt sein dipl geschenkt bekam- die Felgenzulassung zur Hand nehmen und danach den Zeigefinger erheben.
    Folgererscheinung: Versicherung muss nicht zahlen und die Schuldzuweisung tendiert möglicherweise zu dem Schneeketten-Alufelgen-Fahrer (zumindest bei den Felgen, die wir hier verwenden: Borbet, TWR, Speedline, OZ).

  • Also das mit den Alufelgen ist definitiv nicht verboten. Warum sollte Rud dann spezielle Schneeketten für Alufelgen anbieten (mit Felgenschutz). Siehe auch http://www.rud.de die Ketten heissen glaube ich rudmatic disc.
    Viele Grüße
    niki

  • !hello! Pedi,
    das stimmt so, bei nicht serienmäßigen Alus wird wohl grundsätzlich das Schneekettenverbot eingetragen.
    Ich selbst hatte das Vergnügen am 26.12.2001 nachts um 2 Uhr auf der A8 vor dem Aichelberg bei mir Schneeketten auf den 164er aufzuziehen. Weil mit meinem fast 4mm-Profil kaum ein Vorwärtskommen möglich war. Mußte dramatisch mit der geschwindigkeit runter, weil ein sommerbereifter 5er hecktriebler mir vor meine Spur rutschte, und bin dann nicht mehr zum Beschleunigen gekommen, im jeden Gang drehten die Räder haltlos durch, da lag auch ordentlich Schnee. Bei Tempo 80 war superfahren. aber aus Tempo 30 ??? Nun ja meine Serien 6,5 x 16 Zoll Alus mit 205/55 packten die Schneeketten und es ging wieder gescheit vorwärts 5 km weit, dann war da schon der Scheeräumer unterwegs.
    Es ist wichtig für die Schneeketten, daß nach Aufzug die Freigängigkeit und der Abstand zu benachbarten Fahrwerksteilen gewährleistet bleiben. also bei mir gings schon recht eng zu ohne Tieferlegung.

    Olli

    !rallye!

  • Zitat

    Original geschrieben von oliver_kellers
    !hello! Pedi,
    das stimmt so, bei nicht serienmäßigen Alus wird wohl grundsätzlich das Schneekettenverbot eingetragen.
    Olli


    !stop! ausdrücklich erwähnte ich, dass in den Papieren meiner Fzge zwar (meistens) die Felgen, jedoch nie das Kettenverbot eingetragen ist (trotz des Verbots, das in den Felgen-Papieren steht).
    Ich will nicht wie ARD und ZDF mit Wiederholungen langweilen, aber bei mir steht in sämtlichen Gutachten dies Verbot expliziet aufgeführt.

    Wenn ich das Geschriebene so lese, dann denke ich mir, dass es Schneeketten und Anfahrhilfen gibt, die auch für Leichtmetallfelgen zugelassen sind. Ich bin aber skeptisch, ob ich auf LM-Felgen 08/15-Schneeketten montieren darf.

    !lesen! Wenn einer Wert auf Paragraphen, bzw Korrektheit legt (Versicherungsschutz), dann sollte er evtl mal ein Blick in die Zulassung seiner Felgen werfen (ABE, Gutachten).

    !schlau! Unwissenheit schützt nicht vor Strafe !schlau!

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