Extremer Spritverbraucht 145er QV!!

• Hi ich hab mich schon mit der Suchfunktion auseinandergesetz aber da war ein Beitrag wo einer nur 10-12 Liter brauchte. Hilft mir also nicht sonderlich.

Zu meinem Problem. Mein QV braucht momentan sehr viel Sprit. Das heißt, ich tanke ihn halb voll, und nach 160 km geht schon die Reservelampe an. Kann ja net sein, dass er auf 160 km knapp 30 Liter braucht oder? Und ich bin normal gefahren. Hat jemand ein Tipp?. LMM wurde erst im September oder Oktober letzten Jahres gewechselt. Und nach Sprit richt er auch net. Wäre sehr dankbar für Tipps, da ich jeden Tag 110 km fahren muss und es ans Geld geht.

thx gruss marco

• wie mach ich das? Oder kann das die Werkstatt schnell machen? Hab nächste Woche Urlaub. Da könnt ich mal schnell hin.

P.s. Dachte schon, seit ich letztes WE aufm 24 std. Rennen war, ist mein Verbrauch permanent gestiegen :-]
    Aber an der Fahrweise und den neuen Hinterreifen kanns ja net liegen.

• Zitat von Gino3

Hi ich hab mich schon mit der Suchfunktion auseinandergesetz aber da war ein Beitrag wo einer nur 10-12 Liter brauchte. Hilft mir also nicht sonderlich.

Zu meinem Problem. Mein QV braucht momentan sehr viel Sprit. Das heißt, ich tanke ihn halb voll, und nach 160 km geht schon die Reservelampe an. Kann ja net sein, dass er auf 160 km knapp 30 Liter braucht oder? Und ich bin normal gefahren. Hat jemand ein Tipp?. LMM wurde erst im September oder Oktober letzten Jahres gewechselt. Und nach Sprit richt er auch net. Wäre sehr dankbar für Tipps, da ich jeden Tag 110 km fahren muss und es ans Geld geht.

thx gruss marco

Hallo,

das heisst Du fährst jeden Tag tanken? !gruebel!
    Wieso tankst Du nicht einmal voll, dann mal fahren und wieder voll tanken bei der gleichen Tankstelle. Dann kannst Du deinen Verbrauch genauer ausrechnen.

Gruss
    Zsolt

• Normal tank ich voll und dann hält das auch 4-5 Tage. Aber in letzter Zeit hab ich halt immer nur für 20-25 Öre getankt. Und dann war er so knapp halb oder halb. Aber dass nach 1,5 Tage der Tank schon im Reservebereich ist, hat mich halt stutzig gemacht. Find die Anzeige eh ziemlich irreführend. Wenn ich auf der Auto Gas geb und ihn eher trete, geht die Anzeige immer wieder ein Stück hoch. Wenn ich dann so gemütlich hindüppel, geht sie ziemlich runter. Von Ganz voll bis Halb ist sie eigentlich eher genau. Aber so ab viertel voll schwankt sie extrem :+)

• Zitat von Gino3

Normal tank ich voll und dann hält das auch 4-5 Tage.

Tja, länger hält meins auch nicht... :)

Zitat

Wenn ich auf der Auto Gas geb und ihn eher trete, geht die Anzeige immer wieder ein Stück hoch. Wenn ich dann so gemütlich hindüppel, geht sie ziemlich runter. Von Ganz voll bis Halb ist sie eigentlich eher genau. Aber so ab viertel voll schwankt sie extrem :+)

Meins ist auch ein bisschen ungenau, aber so schlimm, wie bei Dir, ist es nicht.

Gruss
    Zsolt

• unser 145 QV verbraucht auch seine 14 liter, lamdasonde habe ich auf verdacht getauscht, brachte nichts.
    tester zeigt keine fehler an (hat der tester überhaupt bei irgendwem schon mal was angezeigt?).
    da der 145 mehr ein einkaufswagen (mit entsprechend wenig KM) ist, hab ich das aber auch nie weiter verfolgt.

.
    andré

• Lambda selbst überprüfen:

Es sind zwei Stecker. 1x ein zweipoliger und einer mit diecker Gümmitülle.
    Der zweitere ist derjenige welcher (mit grünem Kabel)!
    Du nimmst einen Voltmeter (multimeter) stellst den auf Millivolt (mV).
    Den Stecker nicht auseinanderziehen, nur die Isolierung (die schwarze Gummitülle) wegschieben/anheben.
    Motor starten.
    Nun klemmst du das rote Testerkabel an den Stecker, das schwarze Kabel klemmst du auf Fahrzeugmasse (minus).
    Wenn die Lambdasonde in Ordnung ist, schwankt der Wert zwischen ca 100 mV und ca 900 mV .
    Stagniert der Wert (z.B. 450mV) ist Lambda defekt.

Alternativ: Temperaturfühler der motronic evtl defekt, oder dort im Stecker ein Kabelbruch.

• Also ich komm im Stadtverkehr so ca. 350 km, bis die Reserveleuchte das erste mal angeht.
    Ich kann dann aber noch ca. 100 km - 120 km fahren. Ist aber immer ein Nervenspiel. Sind also dan ca. 13 Liter auf 100 km.
    Auf der Autobahn bin ich aber schon bei sparsamer Fahrweise mit 8.5 - 9 Liter ausgekommen. Dann aber nur Stock 120 oder so im 5. Gang. Macht keinen spass.
    Bin echt 700 km damit gekommen, ich schwörs !!!
    Es kommt dann auch auf die Autobahn an. Wenn man z.B. durch die Kasseler Berge fährt, braucht man auch mehr Sprit.
    Also kommt es doch hin, wenn nach 160km und halbvollen Tank die anzeige angeht. Du könnstest dann auch noch ca. 100 m fahren. Mal 2 = ca. 500 km.
    Mir ist aufgefallen, daß bei warmen Wetter sich der Kunststofftank ausdehnt und somit der Pegel etwas absinkt und die Leuchte eher angeht. Ists am nächsten Morgen kühl, geht der Pegel wieder hoch, weil der Tank sich wieder zusammenzieht.

Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!