Alfa 146 Tempomat??

• Hallo Leute

Wollte fragen ob es ein Temponat für mein Alfa 146 1,6 16V, 88kW, Bj 07/98 gibt??
    ich finde es voll scheiße auf der autobahn immer mein fuß in einen bestimmten winkel zu halten damit ich unter konstanter geschwindigkeit fahre und nicht unnötig gas gebe und wieder abbremse.... da verbraucht er dann zu viel sprit...
    und das will ich vermeiden...
    oder wie die meisten prollos meine füße ausm fenster strecken !hehe!

Danke,
    Flyer

• Hallo,

auch wenn es nicht so recht in die Rubrik hier passt... ;) Aber ich kenne Dein Problem, kaum ist die Bahn frei, drückt man auf's Gaspedal und ist bei 200 km/h, obwohl man sich vorgenommen hast, nur max. 160 km/h zu fahren ;) Es gibt von einigen Zubehörfirmen nachrüstbare Geschwindigkeitsregelanlagen (an "Tempomat" hat MB das Namensrecht, bei AR heißt es "Cruise Control"), z.B. von Waeco und VDO (VDO Tempostat, wie in MB/BMW/Audi verbaut und auch beim Bosch-Dienst erhältlich):

http://www2.vdo.de/vdo/end_consum…_and_ID=67.aspx (mit Prospekt als PDF)

Und jetzt der Wehmutstropfen: Ich glaube, das System von VDO kostet inkl. Einbau 500 bis 600€... Aber mal bei ATU und Bosch-Dinest nachfragen, kostet ja nichts...

• So!
    Das Meisterwerk ist vollbracht.
    Und eigentlich gibt es nur zwei Dinge dazu zusagen:
    Erstens: Die Elektrik lässt sich sehr schön problemlos verbauen, dafür gibs aber Probleme mit dem Tachosignal.

Zweitens: Die Mechanik in den Motorraum zubekommen ist garnicht so einfach.

Zur Mechanik leiter haut so ziemlich keiner der Vorschläge aus der Anleitung hin, das Servo passte bei mir nur hinter die Batterie und das Ganze an die Drosselklappe zubekommen setzt ziemlich kleine Hände voraus.

Zur Elektrik kann ich nur sagen das eigentlich alles ziemlich problemlos ist mit Ausnahme des Kupplungsschalters der ist wieder ziemlich fummelig.

Das große Prob. kam erst als alles drin war: Das Tachosignal ist zu hoch. Um das raus zubekommen hab ich allerdings ziemlich lange gebraucht. Die Prob ließ sich dann nur nach ein bißchem rumgooglen lösen und zwar mit einem Teiler.

Abschließend kann man sagen kauft euch aufjedenfall das MS-300, das kost zwar mehr kommt aber ohne den Teiler aus und der kost ja auch schon 80€.

mfg SCOTT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!