Beifahrer Airbagleuchte 156

• Hallo,

zu meinem problem: Seit ich mir meinen 156 letztes jahr zugelegt habe, tritt immer wieder in unregelmässigen abständen (mal mehr mal weniger) folgendes problem auf: während der fahrt fängt die beifahrerairbagkontrollleuchte blinkend auf (so ca. 3-6 sec.) meist tritt dieses problem dann gleich im abstand von min. mehrmals auf und verschwindet wieder von selbst.

Da das problem nur sehr selten auftritt ist es zumutbar, allerdings würde mich trotzdem mal interessieren ob da ein fehler vorliegt oder das vielleicht mal wieder ein "bekanntes" problem von AR ist.

desweiteren habe ich eine frage zur topspeed meiner alfa. auf der autobahn geht der tacho nicht über 195 km-h. Bereifung : 235/40/17
    könnte es sein das der tacho wegen der bereifung einen falschen wert anzeigt? kenne mich da nicht so gut aus.

Ausserdem habe ich mir den KN 57i kit gekauft und würde gerne wissen wieviel geschick der einbau des teiles erfordert. Falls den hier einer verbaut hat wäre ich über tips sehr dankbar.

Achso, ich fahre einen 156 1.8TS BJ 99.

Vielen dank für eure antworten.

Chris

• Hey,

ín der Sitzfläche des Beifahrersitzes befindet sich eine Beifahrererkennungsmatte. Diese Matte erkennt, ob ein Beifahrer vorhanden ist oder nicht. Gehört zur Strategie der Airbaganlage. Ich gehen mal davon aus, daß diese Matte einen Defekt hat und Du das durch die Lampe mitgeteilt bekommst.
    Laß von Deiner Werkstatt mal einen Fehlerauslese der Airbaganlage durchführen.
    Die Matten sind recht anfällig. In den neuen Modellen ist diese Matte nicht mehr vorhanden. Auch einfach abklemmen ist nicht, da die Anlage sonst einen Dauerfehler anzeigt. Die Matte ist ein Bestandteil der Airbaganlage. Du wirst nicht darum herumkommen, eine neue Matte einbauen zu lassen.

Gruß
    Hitch

• der fehler könnte aber auch der stecker unterm sitz sein, dort geht gerne mal der kontakt verlustig ;)
    dies würde ich zuerst checken bevor ich teile austauschen würde.

da gibt es bestimmt eine menge material über die suchfunktion ... airbag und 156er ist ein gern genommenes thema !rolleyes2

Gruß Dirk

• hi,

habe das gleiche problem. war damit schon bei alfa. (die andere Airbag lampe hat aber auch geleuchtet) So die normale Airbag lampe ist jetzt weg. aber ab und zu tritt das bei mir auch auf. Wenn du aber sagst da ist eine matte drin, ich weiss ja nicht , ich habe immer meine tasche so ca. 10kg auf dem beifahrer sitz. kann das vielleicht das ding verrückt machen ?
    und wenn das ding immer so blinkt , heisst das es vielleicht im ernstfall nicht aufgeht ? das wäre uncool.

• Die Tasche dürfte genau das Problem sein!!
    wenn ich mit meinem Kind, ca 20 kg 6 Jahre, mal alleine fahre, sitzt sie gern mit ihrem Kindersitz vorn bei mir und freut sich wenn sie das Fenster aufmachen kann und das Schiebedach.
    Wenn sie zusehr rumhüpft im Sitz oder Bodenwellen mal schneller durchfahren werden, blinkt sehr oft diese Beifahrerairbacklampe. Sie signalisiert wohl das keiner drauf sitzt weil das Gewicht zu gering ist.
    Scheint also alles ok zu sein.
    Ich hoffe nur das im Unfallmoment das Ding nicht gerade meint das keiner drauf sitzt.
    Obwohl bei einem ordendlich angeschnallten Kind dieses wegen des geringen Gewichtes eh nicht bis zum Airback reichen dürfte.
    Das dieser Sensor überhaupt drinn ist, hat reine Kostengründe. Sonst würde beim alleinfahren und einem Unfall der ca 500 € teure Airback umsonst aufgehen.
    Oder ist er sogar noch teurer??
    Wenn also eine schwerere Person drauf sitzt, wird der Airback definitiv kommen.
    Die Tasche hüpft einfach nur und übt dadurch mal mehr mal weniger druck auf den Sitz aus.

Ciao Tobias

• jo, aber mal ernsthaft. wenn du ein unfall hast, und dein airbag aufgeht, dann ist glaube ich das billigste die 500€ für den beifahrer airbag, obwohl ich glaube das wenn ich einen unfall habe wo der airbag popt, das ich dann die karre schrotten kann.

• Unfall heisst nicht immer gleich Totalschaden am Auto!
    Es soll schon Fälle gegeben haben, wo das ungünstige Anrempeln eines flachen Pollers oder ein krätiges Schlagloch zum Auslösen des Airback führte. Darf sicher nicht sein, ist aber trotzdem passiert. Ich glaube auch gel sen zu haben , das bei Personen unterhalb einer Gewichtsgrenze, also Kinder , die mögliche Verletzungsgefahr durch einen explodierenden Airback grösser ist als ohne.
    Zumal sie ja wegen der geringeren Grösse ganz anders auftreffen. Ich denke die werden sich sicher was dabei gedacht haben.
    Der Kindersitz oder die Sitzerhöhung wie bei meinen, Soll nur die Position der Kinder in Bezug auf den Gurt verbessern. Damit sie nicht durchrutschen etc.

Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!