Beifahrer Airbagleuchte 156

• Hallo,

zu meinem problem: Seit ich mir meinen 156 letztes jahr zugelegt habe, tritt immer wieder in unregelmässigen abständen (mal mehr mal weniger) folgendes problem auf: während der fahrt fängt die beifahrerairbagkontrollleuchte blinkend auf (so ca. 3-6 sec.) meist tritt dieses problem dann gleich im abstand von min. mehrmals auf und verschwindet wieder von selbst.

Da das problem nur sehr selten auftritt ist es zumutbar, allerdings würde mich trotzdem mal interessieren ob da ein fehler vorliegt oder das vielleicht mal wieder ein "bekanntes" problem von AR ist.

desweiteren habe ich eine frage zur topspeed meiner alfa. auf der autobahn geht der tacho nicht über 195 km-h. Bereifung : 235/40/17
    könnte es sein das der tacho wegen der bereifung einen falschen wert anzeigt? kenne mich da nicht so gut aus.

Ausserdem habe ich mir den KN 57i kit gekauft und würde gerne wissen wieviel geschick der einbau des teiles erfordert. Falls den hier einer verbaut hat wäre ich über tips sehr dankbar.

Achso, ich fahre einen 156 1.8TS BJ 99.

Vielen dank für eure antworten.

Chris

• Hey,

ín der Sitzfläche des Beifahrersitzes befindet sich eine Beifahrererkennungsmatte. Diese Matte erkennt, ob ein Beifahrer vorhanden ist oder nicht. Gehört zur Strategie der Airbaganlage. Ich gehen mal davon aus, daß diese Matte einen Defekt hat und Du das durch die Lampe mitgeteilt bekommst.
    Laß von Deiner Werkstatt mal einen Fehlerauslese der Airbaganlage durchführen.
    Die Matten sind recht anfällig. In den neuen Modellen ist diese Matte nicht mehr vorhanden. Auch einfach abklemmen ist nicht, da die Anlage sonst einen Dauerfehler anzeigt. Die Matte ist ein Bestandteil der Airbaganlage. Du wirst nicht darum herumkommen, eine neue Matte einbauen zu lassen.

Gruß
    Hitch

• der fehler könnte aber auch der stecker unterm sitz sein, dort geht gerne mal der kontakt verlustig ;)
    dies würde ich zuerst checken bevor ich teile austauschen würde.