156er - Knarzen - Lenkung/Querlenker?

• Jau, es gibt zu dem Thema zwar schon einiges und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es die Querlenker sind, aber vielleicht hatte das in der Weise wie es bei mir auftritt schon jemand und kann das bestätigen.

Beim Lenkradeinschlagen knarzt es irgendwo Richtung rechter vorderer Radkasten, in warmem wie in kalten Zustand, aber warm mehr wie kalt.

Beim Fahren, knarzt es nach längerer Fahrt (schön warmgefahren), vornehmlich im Stadtverkehr, (defintiv) rechts vorne ziemlich lautstark ... eigentlich ist es schon extrem peinlich -.- Sprich beim Überfahren minimalster Hinternisse knarzt es und auch beim Einlenken (wie im Absatz zuvor gesagt, knarzt es beim Lenken immer).

Werkstatt meint, man könnte mal ölen versuchen (also was man dort eben so ölt, ist ja in den Threads hier alles mehrfach nachzulesen), wobei das sicher keine dauerhafte Sache wäre, oder eben die Querlenker tauschen, was sich aber auf eine schöne Summe von an die 700/800€ belaufen würde :/

Denkt ihr ausgehend von der Beschreibung, dass das die Querlenker sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit sind?

Thx schonmal :)

• Zitat von FAOOO

Denkt ihr ausgehend von der Beschreibung, dass das die Querlenker sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit sind?

es hört sich stark danach an ;) . wahrscheinlich der obere querlenker.

Grüße
    Jass

• Hallo,

deine beschreibung passt tatsächlich auf die querlenker.

meistens sind es die oberen. bei mir waren es allerdings die unteren.
    leider kann man das erst sagen wenn die montage bereits erfolgt ist.

Ich habe einen unteren Querlenker in der werkstatt wechseln lassen = 360€

Den anderen habe ich bei ebay ersteigert und selbst eingebaut. = 90 €

(Das würde ich aber ohne Hebebühne nicht noch einmal machen.) :-]

MFG

• hi,

also hatte auch gleiche problem. um es zu testen welcher es ist habe ich folgendes gemacht.

Rad ab, und dann hast du am oberen und am unteren ein kugelgelenk, das ist mit einem gummi geschützt, der meist eingerissen ist.

so einfach zuerst mit einer spritze ne menge fett in den oberen pumpen und dann einen tag fahren. wenn nicht weg, dann in den unteren.

bei mir war es so das oben und unten kaputt war. habe sie selber ausgetauscht, aber bedenke. die wahrscheinlichkeit das die andere seite auch bald drann ist ist sehr hoch ! also wenn du schon drann bist mach beide

• Zitat von pimpo

watt ? dannn haben die aber ein teil aus dem zubehör gekauft. und die haben verdammt billige AW´s.

pimpo:

Was meinst Du mit Teil aus dem Zubehör?

Ist eine Alfa Vertragswerkstatt, die Arbeitsstunde liegt bei 52 EUR netto.
    (MwSt. in Österreich = 20%).

Hab leider keinen Scanner, sonst hätte ich die Rechnung reingestellt.

Ciao, Rainer.

• na es gibt ja orginal alfa teile (immer seeehhhhrrr teuer)

Dann gibbet noch welche aus dem Zubehör handel, sprich keine orginal produkte, sind bei autos aber eigentlich immer ok. Sind auch wesentlich günstig.

ich war auch bei alfa, und die haben mir die orginalpreise mit einbau gesagt, da habe ihc mich langelegt, querlenker oben und unten mit einbau 650€
    unterer ist aus stahl und kostet org. 190 oder so, im zubehör ca. 70€ dann der obere 120, im zubehör 31€

• Hallo!

Kann mir nicht vorstellen, daß mein Alfa Händler mir ein Teil aus dem Zubehörhandel einbaut!?

Kann aber sein, daß die Gebrauchtwagengarantie einen Teil übernommen hat, obwohl ich eigentlich dachte, die Querlenker sind nicht dabei.

Oder er hat sich schlicht und einfach bei der Rechnung geirrt.

Mir kanns egal sein, das Quietschen und Knarzen ist verschwunden.

Ciao.

• hi,

also die garantie gesellschaften tragen das 100%ig nicht.

Die haben dir bestimmt zubehör teile eingebaut, die sind ja auch nicht schlecht.

Die werden von den orginal alfa maschinen produziert, naja die von alfa ausgemustert wurden, nehemen die reparieren die und produzieren dann die teile weiter.

aber ich bin mir bei dem preis 100% sicher das die aus dem zubehör kommen, kannst du auch sehen , einfach rad abmachen und schauen.

aber ist auch egal, wenn es funzt dann ist das das wichtigste !

• Zitat von pimpo

hi,

also die garantie gesellschaften tragen das 100%ig nicht.

pimpo

Sorry, aber es gibt sehr wohl Garantien, bei denen die Querlenker gedeckt sind, z.b Eurotax Gold in Österreich.

Hab mir eben mal die Rechnung angesehen.

Arbeitszeit:

Geräusch vorne kontrollieren - Querlenker rechts oben erneuern - 0,5h = 26,25 €

Material:

Nr. 60657246 - Stielschloss = EUR 38,61

Gesamt= 64,86 + 20% MwSt = 77,83

Was ist denn ein Stielschloss?

Grüße, Rainer.

• Thx schonmal für die Antworten :)

...mal guckn was der Geldbeutel sagt :ebbe:

Noch ne Frage (auf die ich die Antwort eigentlich auch schon kenne), das kommt doch sicht mit davon, dass ich ihn mit Federn-only tieferlegegt habe? ;) Ich sollte dann wohl auch gleich noch passende Dämpfer anstelle der Seriendämpfer reinmachen. Bilstein B6 oder B8 kommen doch sicher recht gut mit 30mm Eibach Federn aus, oda?

• Habe jetzt auch seit kurzem im Stand beim Lenken so ein lautes Knarzen von vorne an meinem 147er und wenn ich über Bodenunebenheiten Fahre knarzt es vorne und hinten rechts. Hatte das auch letztens gehabt da bin ich recht flott in eine Parklücke gefahren, hatte das Lenkrad noch nach rechts eingeschlagen und gebremst und ich glaube beim Einfedern hat es dann auch laut geknarzt.

Werden das auch die Querlenker sein??

MfG Azuro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!