Negativ-Sturz auf der Vorderachse

• Hallo liebe Alfisti,

bei meinem Alfa 156 (mit Sportpaket) sind die Vorderräder innen immer extrem abgefahren.

Eigentlich bemühe ich mich schon kurven "sportlich" ;) zu nehmen , damit sie auch außen abgefahren werden . . . leider bisher ohne Erfolg. :(

Könnt ihr ähnliches berichten?

Zugegeben, ich habe voll schlechte Reifen, bei denen ist es noch extremer als sonst (Kumho Ecsta 215/45 17 -> habe mich von meinem Reifenhändler bequatschen lassen. Das passiert mir nicht wieder!!!!) aber es war auch bei Bridgestone und Michelin so.

Also natürlich möchte ich mich nicht über Negativ-Sturz beschweren, das hat fahrwerkstechnisch sicherlich seine Vorteile. Wollte nur wissen, ob ihr auch sowas bei Euren 156 oder Alfas allgemein beobachtet.

Viele Grüße
    Marko

• Hallo Marec,
    ich glaube das Thema gabs schon ein- bis zweimal hier. :)
    Nichtsdestotrotz meine ich mich erinnern zu können, dass Du wohl damit leben musst, denn es scheint aufgrund der fehlenden Einstellungsmöglichkeiten des Sturzes beim 156er bei tiefergelegten Fahrzeugen normal zu sein.
    Vielleicht kann man das an der Vorspur etwas kompensieren, aber dafür bitte Achse vermessen lassen und dann -falls nötig und möglich- Fachmann ranlassen.
    Gruss aus Buxtehude,
    Jens

• Zitat von Marec

Also natürlich möchte ich mich nicht über Negativ-Sturz beschweren, das hat fahrwerkstechnisch sicherlich seine Vorteile. Wollte nur wissen, ob ihr auch sowas bei Euren 156 oder Alfas allgemein beobachtet.

Ciao Marec

das hab ich bei mir auch schon zweimal erlebt. Beim ersten Mal hat mich mein Alfa-Dealer drauf aufmerksam gemacht. Da war schon die Karkasse zu sehen! Da wär nix zu machen, bei schnellem Fahren sei das nun mal so, wusste der Meister zu berichten.
    Habs nicht glauben wollen und bin zum Reifenprofi. Der war auch skeptisch und hat die Spur vermessen. War aber alles so, wies sein soll. War also wohl doch die bittere Wahrheit.
    Das Wort "Leidenschaft" hat bei uns Alfisti eben doch was mit Leiden zu tun !hehe!

mit leidenschaftlichem Gruß

Henning

• Zitat von alfaflori

es gibt exenter bzw sturzeinstellschrauben. das hilft. ca. 50euro. gibt es nur für die VA. für meinen 145 von monroe aber auch bei sandtler.

hättest du die Suchfunktion bedient, das richtige gefunden und dies ordentlich gelesen,
    dann würdest du nix von den Exenterschrauben erwähnen. :-]

Bei 156 geht dies konstruktionsbedingt nicht !

Beim 145 geht dies nicht TÜV-konform !
    Die Schrauben haben zwar ein Gutachten, was sich aber nur auf Material bezieht und nicht auf Einbau.
    Einbau geht nicht ohne (prinzipiell) unzulässige Änderung an Federbein, bzw Radträger.

• Zitat von alfaflori

nicht? naja aber die schrauben wurden bei mir eingetragen bzw. stehen im kfz schein drin.

Da ich von Hause aus ein ungläubiger Skeptiker bin, würde ich diese Eintragung gerne sehen,
    bzw auch Bilder vom Federbein wären nicht uninteressant.

• habe die teileabnahme eingescannt. dort sind sowohl die felgen als auch die schrauben für o.k. befunden. am federbein muß nix gefeilt, gebohrt oder so werden. an welche email so ich es schicken?

• @ alfaflori
    ???

DigiCam oder Scanner hast du...und webspace brauchst du keinen da man ja Bilder anhängen kann.
    runterscrollen > zu Zusätzliche Optionen > Datei anhängen
    oder: pedi@grupposportivo.net .

Exzenter: ohne dass man ein Langloch anbringt, kann es nicht funktionieren. Daher würde mich interessieren, wie es gelöst wurde, dass die Verstellung funktioniert...ohne vorherige mechanische Bearbeitung. ?

• Zitat von pedi

evtl ist diese Funktion nur bei Associazione-Mitglieder freigeschalten...

Nicht eventuell. Sondern ausdrücklich.
    Entweder über photango.com oder ähnliche Anbieter einstellen (kostenlos) und hier her verlinken, oder Pedis Webspace nutzen.
    Oder einem Assomitglied schicken, der es dann hier anhängt.

• Zitat von Gordovan

Entweder über photango.com oder ...

wobei natürlich auch photango einer durchgehend symetrischen 12er Bohrung (durch Federbein und Radträger) keine Verstellung durch Exenter ermöglicht. :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!