Ich müsste ziehmlich dringend wissen woran ich bei 105er Getrieben erkenne was ich für eines habe? (von welchem Motor)??
Da fällt mir noch ein, was kostet nur grob, ein gebrauchtes 2 Liter Getriebe?
Danke
Ich müsste ziehmlich dringend wissen woran ich bei 105er Getrieben erkenne was ich für eines habe? (von welchem Motor)??
Da fällt mir noch ein, was kostet nur grob, ein gebrauchtes 2 Liter Getriebe?
Danke
Hallo,
Ich kann deine Frage zwar nicht genau beantworten, aber ich kann dir sagen wie du ein 1300er Getriebe von einem nicht-1300er Getriebe unterscheiden kannst:
Nämlich am Übersetzungsverhältnis des 5ten Ganges. Diese ist 1:0,79 bei den 1600/1750/2000-Getrieben, und 1:0,82 oder 1:0,83 beim 1300er. Also 5ten Gang einlegen, und die Getriebeausgangswelle exakt 10 Umdrehungen drehen. Dabei mitzählen wie oft sich die Eingangswelle dreht. Etwas mehr wie 8 mal --> 1300er-Getriebe, etwas weniger wie 8 mal --> kein 1300er.
Die 1600er/1750er/2000er-Getriebe unterscheiden sich gerüchteweise (ich hab selbst noch keins offen gehabt) bei Wellendurchmessern und Kugellagern. Ob das aber relevante Unterschiede sind, wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher, dem 1600er Getriebe ist es wurscht, ob da ein 1600er Motor oder ein 2000er am rad dreht.
Viele Grüße,
Peter
Hallo Donrencos,
ich habe bei EBay vor so 2-3 Jahren für ein 105er- 2-Liter- Getriebe 240 Mark bezahlt und hatte Glück, alle Lager und Synchronringe waren noch bestens.
Gruß Thomas
Servus!
An der Gehäusekante ist eine Fläche mit eingeschlagenem Übersetzungsverhältnis der zugehörigen HA (z.B. 10/41), so kannst du schon mal ein GT/Spider-Getriebe identifizieren.
Durchmesser vorne an der Getriebewelle, 2l sollte dort 24 mm haben (Buchse in der Kurbelwelle nachmessen).
Grüße aus München
Marc
Hallo,
das Übersetzungsverhältnis (Gangräder ) ist vom Typ 1600-2000 gleich,dieses
gildet auch für alle 1300 Giulia Modelle.
Spider,Gt Bertone und Zagato Modelle 1300 sind im 5.Gang kürzer übersetzt.
Die meisten haben aber nicht mehr dieses Getriebe im Fahrzeug,weil in den
30 Jahren es wohl schon öfter getauscht wurde.
Außerdem ist es immer ein gesuchter Artikel für den Rennsport !
EIN ORGINAL 2L GETRIEBE unterscheidet sich nur an der Hauptwelle vorne
Getriebeglocke abschrauben,dann ist das Hauptlager vorne mit einer großen
Mutter gesichert !!!
Die anderen Getriebe sind mit einem Segering gesichert !!
Sollte aber das Hauptlager so einen starken Schaden schon mal erlitten haben,
(Spider ab Bj.89 ist das gang u.gebe ) und man muß eine andere Welle nehmen
der 4.Gang ist da mit dran (ein Teil ) kann man also auch eine 1600 Hauptwelle
nehmen und man sieht dann nichts mehr vom 2L Getriebe.
Das Hauptlager ist zwar vom 1300 -1750 Getriebe einteilig,was vom 2L mehrteilig
ist,deswegen wohl auch die große Mutter.Welchen Sinn diese ganze Sache mit
Segering und Mutter hat,ob es stabieler ist usw.das weis ich nicht,aber Alfa
muß sich ja etwas dabei gedacht haben.
Das Hauptlager hinten ist beim 2L auch anders,kann man aber so nicht sehen,
dann muß der hintere Deckel ab.
Bei den Modellen die eine Seilzug Kupplung besitzen (Getriebeglocke ist unten
offen) ist die Hautwelle in der Glocke dicker,Lager sind aber gleich groß.
Gruß
Kuny
Danke für die Tipps. Aber wie ist ds jatzt? 1300 + 1600 sind gleich und 1750er und 2000er sind gleich, oder wie jetzt??? (hab mal bein n paar Händlern im Netz nachgesehen, und so ziehmlich jeder hatte da ne andere Beschreibung :,( )
Wie ist Preislich ein gebrauchtes 2 Liter Getriebe (was noch i.o. sein soll) für um die 300€ anzushen. Zu teuer, kriegt man billiger, oder passt schon? Was dürften die momentan ungefähr kosten? ( hab das auch bei n paar Händlern nachgesehen, die haben aber alle nur überholte zu stark schwankenden Preisen)
Hallo,
es ist immer ein Risiko so ein Teil als gegraucht zu kaufen.
Beispiel aus sicht eines Händlers (bin ich ):
Verkaufe ein gebrauchtes Getriebe aus einem Fahrzeug was geschlachtet wurde
und vorher noch von mir Probegefahren wurde.
Getriebe war ok.
Nach 3 monaten kamen die ersten Geräusche vom vorderen Hauptlager,Syncron-
2.Gang fing auch beim runterschalten an sich zu melden.
Kunde hat ja heute nach EU Recht auch bei gebrauchten Sachen Garantie,also
das übliche Spiel.Eben mal Ausbauen ist auch nicht so schnell,geschweige noch
die ganze Diskusion was voll nervt für beide Seiten.
Kunde kaufte dann ein kpl. überholtes Getriebe,weil er einsichtig war.
Natürlich gibt es wie in jeder Branche Preisunterschiede,ist ja heute auch normal.
Manche Händler erneuern nur die Verschleisteile die defekt sind,andere erneuern
alles um auf der sicheren Seite zu seien in Sachen Garantie,wo bei auch der
Einkauf der Teile eine wichtige Rolle spielt.
Schaue Dir die Preise von den Lagern,Syncronringen plus Simmeringe in den
Katalogen an,dann noch den Arbeitslohn und sehr oft ist es mit Lagern u.Syncronr.
nicht getan,denn dann kommen noch so Sachen ,wie Rückwärtsgang springt
raus,Gangräder defekt,Syncronkörper,Hauptwelle hinten eingelaufen usw.
Natürlich kann man auch Glück haben bei einem gebrauchten Teil,aber es ist
schon ein gewagtes Spiel,dieses sehe ich auch bei der Hinterachse und Motor.
Wie gesagt aus sicht einer Werkstatt und eines Teilehändlers der über 20 Jahre
an den 105 Alfas schraubt.
Gruß
Kuny
Zitat von donrencosDanke für die Tipps. Aber wie ist ds jatzt? 1300 + 1600 sind gleich und 1750er und 2000er sind gleich, oder wie jetzt??? (hab mal bein n paar Händlern im Netz nachgesehen, und so ziehmlich jeder hatte da ne andere Beschreibung :,( )
Wie ist Preislich ein gebrauchtes 2 Liter Getriebe (was noch i.o. sein soll) für um die 300€ anzushen. Zu teuer, kriegt man billiger, oder passt schon? Was dürften die momentan ungefähr kosten? ( hab das auch bei n paar Händlern nachgesehen, die haben aber alle nur überholte zu stark schwankenden Preisen)
Lese es genau,die Sache stimmt so !!Anders kann man diese Sache nicht
beschreiben.Wenn doch ,lasse ich mich gerne belehren.
kuny
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!