hallo an alle,
wer kann von euch zu dem thema sagen den kat wegzulasen ?
ersatzrohr oder ähnliches... vorteile - nachteile ?
bitte doch um ein paar infos ....
.... euch schon mal vielen dank
gruß
hallo an alle,
wer kann von euch zu dem thema sagen den kat wegzulasen ?
ersatzrohr oder ähnliches... vorteile - nachteile ?
bitte doch um ein paar infos ....
.... euch schon mal vielen dank
gruß
Ja kann ich ![]()
Also mit Rohr:
- illegal
- brutal laut in Verbindung mit Sport ESD
Frag mal am besten den Danijel, der hat z.B. eine Ragazzon Anlage wie ich unterm Auto. Jedoch hat er nur ein Rohr anstatt der beiden MSDs...
Er meinte, man kann es kaum ertragen auf der Autobahn. Bei mir mit einem MSD wirds auch schon kräftig laut jedoch nicht so wie beim Danijel. MEine Sounddatei kannste auch hier im Forum nachlesen. Unter Service, Sound und Video und da ist ein kleines Video von mir oder auf der Site vom Danijel.
Über LEistungsverlust oder -gewinn kann ich dir nicht weiterhelfen, jedoch denke ich mal, dass ein bisserl gewinn dabei ist...
Gruß
Michael
Hab vor ein paar Jahren mal mit einem von AW-Delta über das Thema gesprochen. Der sagte, dass es hauptsächlich mehr Sound gibt. Aber wohl auch ein, zwei Pferde mehr und mit viel Glück sogar weniger Verbrauch. Weiss aber nicht mehr, womit er das begründet hat. Ich hatte Supersprint komplett mit Kat-Ersatz, und bin nach einer Woche schon angehalten worden. War super laut, mehr bei mir eigentlich nicht. Hab die Attrappe aber wieder ausgebaut, da ich viel Langstrecke gefahren bin war dann auf Dauer doch zu laut, v.a. auf der AB bei konstantem Tempo nervend). Ein Kumpel hatte sie dann mit Serienauspuff, hörte sich dann deutlich besser an. Aber sonst auch bei ihm keine spürbaren Veränderungen zu merken.
(Hab noch ein neues Kat-Ersatzrohr von Supersprint für 145/146 TS. Falls jemand eins "braucht". !hehe! )
also bei deinem video da hättst schon bisl mehr auf gas latschen könn'... :+) ;D
weil so hört man ja nich wirklich viel, so zappelt der motor/sound ja nur so bisl rum.. ![]()
Sagt mal ohne Kat sind doch die Abgaswerte im Arsch u. so gibts mal kein Pickerl würd ich sagen...achja u. hab gehört (keine Ahnung) das auch über Lambdasonde im Kat gsteuert wird wie fett/mager der Motor läuft anhand der Abgase...kann ja eigentlich dann nicht gsund sein od??mfg Tiny.
p.s. Wie klingtn das beim Diesel??
Natürlich sind die Abgaswerte ohne Kat viel schlechter.
Die Lambdasonde regelt natürlich die Menge an Benzin, außer bei Volllast (?) und im Kaltlaufbetrieb. Diese sitzt aber vor dem Kat und bleibt auch drin.
Weiterhin ist es Steuerhinterziehung ohne Kat zu fahren und es nicht eintragen zu lassen. Es soll ein etwas besseres Ansprechverhalten bringen.
Ich würde es lassen. Es gibt hier im Forum schon etliche Beiträge zum Thema "ohne Kat".
Eine AU-Plakette soll trotzdem an diversen dunklen Hinterhöfen erhältlich sein für fast keinen Aufpreis.
Achja, wenn noch jemand Interesse hat an einem Kat ohne Einsatz mit nagelneuem S-Rohr für den 33 16V kann mich ja mal anmailen gordovan@alfa-forum.com
-steuerhinterziehung
-kein versicherungsschutz
entsprechend die tarife/sanktionen
technisch lässt sich das (glaube ich) nicht pauschalisieren, da es je nach motor/auspuffauslegung (schwingungen, gegendruck, durchfluss....) sich recht unterscheidlich auswirken kann...
könntet ihr mir den link zu dem video schreiben find den nämlich nicht.
Danke
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!