GTV 2.0TS Dieselnageln bis 3000 aber nur bei warmen Motor ?

• Hallo, hab seit ein paar Tagen dieses berühmte Dieselnageln bis 2500 oder 3000 auch im Leerlauf (aber erst ab ca. 70Grad Motortemp..) wenn er kalt ist hört er sich total normal an ..... Phasensteller ??? oder Ventile einstellen lassen ?? Kann das der Phasensteller / wandler sein ? müsste doch auch im kalten Zustand nageln oder ?

danke marty

• KLingt schon irgendwie nach Phasensteller.
    Im kalten Zustand erzeugt das Öl eventuell noch genügend Druck um die erlahmte Druckfeder im PS auszugleichen.
    Selbiges könnte aber auch auf ein klapperndes Ventil hindeuten.
    Dein Alfa hat keine einstellbaren Ventile mehr. Die werden mit Öldruck auf maß gehalten. Daher kommt bei manchen das 2-3 Sekunden Anlassklappern was aber völlig ungefährlich ist. Sollte die Dichtung in einem der Tassenstößel nicht mehr ganz dicht halten, könnte bei heissem Öl der Druck nicht mehr ganz ausreichen. Bei höhern Drehzahlen ist die Zeit in der das Öl aus dem Tassenstößelbehälter auslaufen kann einfach kürzer und es klappert weniger.
    Also Einstellen is nicht. Da muss an den Ventilen was gewechselt werden. Da man meist nicht genau sehen oder messen kann welches Ventil nicht mehr mitspielt, werden manchmal alle überarbeitet.
    Auf jeden Fall wird dir deine Alfawerkstatt helfen können. Mache aber vorher klar, das dur nur das bezahlst was wirklich das Klappern beseitigt. Obwohl das in eine guten Fachwerkstatt klar sein sollte.
    In dem Fall nie sagen " Bitte Phasensteller wechseln! " sondern " Bitte das Klappern beseitigen!" Dann ist es an der Werkstatt herauszufinden woher es kommt.

Ciao Tobias

• hhmm klingt logisch, könnte das auch etwas mit dem öl zu tun haben ? habe vor ca. 1 Monat einen ölwechsel mit 10w60 Castrol Racing durführen lassen ...... erstens hat mir der Mechaniker zu viel Öl eingefüllt (das sauge ich jetzt gerade ab war ca. 1l zuviel) und ausserdem vermute ich das er sich mein 10w60 Kanister behalten hat und mir irgendein billiges 15w40 reingemacht hat, weil er sich nach dem ölwechsel total komisch verhalten hat .. wollte den leeren kanister nicht rausrücken usw usw ...

• Umgekehrt wird ein Schuh draus!
    Mit dem dünneren 10W60 sollten solche Effekte eher auftreten als mit 15W40 das meines Wissens nach dicker ist.
    Ich habe, glaube ich 10W40, drinn und bin zufrieden.
    Wieviel km hat dein Motor schon drauf?

• ca. 115.000 km ich hab jetzt mal den 1l abgesaugt und werde beim nächsten ölwechsel mal dickeres öl probieren, dachte mir nur laut serviceheft hatte er immer 10w60 drinnen also bleib ich dabei ....

• wie verhält sich ein defekter Phasensteller ? müsste er da immer dieseln ?? oder ist das Temperaturabhängig ? wie gesagt ab 70Grad gehts los drunter läuft er total normal ?!?!?

• Es gibt viele Philosopien, woher dieses Nagel kommt.
    Meiner hat auch mal genagelt mal nicht, mal wenn er kalt war mal wenn er warm war. Ich war immer der Meinung, das wäre normal oder die Hydrostössel oder das noch kalte oder zu warme Öl.
    Habe jetzt den Zahnriemen wechseln lassen und nochmal freiwillig 150 Euro für nen Phasensteller draufgelegt, falls dieser doch irgentwann verrecken sollte.
    Wenn schon denn schon, dachte ich.
    Tja, was soll ich sagen, das dieseln, nageln etc. ist nun vollständig weg !
    Mein QV hat gerade mal 65 000 km drauf.
    Ein bekannter hat bei seinem Fiat Barcetta schon den 4. PS drin, der übrigens der gleiche wie im TS sein soll.
    Ich habe den PS bei einem recht bekannten Alfa-Teile Dealer bestellt. als ich mit diesem telefonierte meinte dieser nur, daß es nicht unbedingt an der Konstruktion des PS liegt, daß dieser immer kaputt geht, sondern eher die Konstruktion der Ölführung daran schuld ist ???

Gruß
    Frank

• Zitat von Frankie

Tja, was soll ich sagen, das dieseln, nageln etc. ist nun vollständig weg ! .... nicht unbedingt an der Konstruktion des PS liegt, daß dieser immer kaputt geht, sondern eher die Konstruktion der Ölführung daran schuld ist ???

Genau. Auch ich bin der Meinung, daß das klassische Dieselnageln immer vom PS kommt bzw dem Öl - ob alt oder falsche Viskosität.

Es gibt ja diese Serviceanweisungen die AR seinen Werkstäten zukommen lässt und in denen steht wie bei Problemen vorzugehen ist. Habe mal eine ältere zum Phasenwandler gelesen. Dort stand auch als Ultima Ratio drin, eine (die?) Steigleitung im Z-Kopf aufzubohren. Ist schon ziemlich alt und war, wenn ich richtig erinnere, vor der Zeit des geänderten Phasenschrotts.

Den Freunden der Hydrostösseltheorie sei nochmal wärmstens ans Herz gelegt, daß mir im Forum kein einziger Fall bekannt ist, daß die Hydros am Dieselnageln schuld waren bzw überhaupt schon mal Probleme an den 16V Twin Quarks gemacht haben.

cruise, ulli.

• Zitat von alfatobi156

Umgekehrt wird ein Schuh draus!
    Mit dem dünneren 10W60 sollten solche Effekte eher auftreten als mit 15W40 das meines Wissens nach dicker ist.
    Ich habe, glaube ich 10W40, drinn und bin zufrieden.
    Wieviel km hat dein Motor schon drauf?

Zu dem Dieseln gab es doch schon tausend Threads. Da müsste sich was finden lassen. Da ich bisher von der Problematik verschont worden bin, stecke ich nicht 100%ig in der Problematik drin, aber ich würde darauf tippen, dass die Hydrostößel klappern.

Aber zum Öl (juhu, ein Ölthread ;) ): Die jeweils zweite Zahl gibt an, welches Einbereichsöl die gleiche Viskosität bei 100° hätte. Daher ist das 10W60 bei 100° dicker als 10W40 und 15W40!

Saluti amici, Hawi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!