Kopf nachziehen, Frage

• Habe meiner Berlina einen neuen 2 l verpasst. Jetzt muss ja wohl irgendwann der Kopf nachgezogen werden.

Anzugsdrehmomente gibts freundlicherweise von Hurtienne

Zylinderkopf
    1.Stufe: 5 kgp/nm
    2.Stufe: 7 kgp/nm
    3.Stufe: 8,5 kgp/nm

Frage: Wann? und vor allem Wie? Müssen die Schrauben gelöst oder nur nachgezogen werden? Reihenfolge? Ich nehm an von innen nach aussen?

Da ich (leider) die hochverdichtenden Kolben drin habe (mit denen der Motor extrem bescheiden läuft, aber das ist ein anderes Thema.. !rolleyes2 ..hab ich übrigens keinen Thread zu gefunden...) möchte ich das mit der Nachsorge auch richtig erledigen.

• Hallo.
    Man sagt, nach etwa 500km solle der Kopf nochmal nachgezogen werden. Das Nachziehen erfolgt auf jeden Fall bei kaltem Motor. In den Betriebsanleitungen steht, man solle die Zylinderkopfmuttern erst eine halbe Umdrehung lösen, und sie dann mit dem richtigen drehmoment wieder anziehen. Ich rate jedoch dringend davon hab: Nicht lösen, sondern nur nachziehen! Die Auflagefläche zwischen Mutter und Beilagscheibe sollte dabei geölt sein, also kaum Reibung verursachen! Die Anzugsreihenfolge steht in jeder Betriebsanleitung und Reparaturanleitung. Evtl. ist sie auch auf alfisti.net, oder bei einem Teilehändler auf der Homepage zu finden. Falls du nichts findest:
    Die Reihenfolge geht von innen nach aussen. Zuerst zieht man die beiden mittleren Muttern (dort wo der Bügel zum Motor Anhängen festgeschraubt ist) angezogen. Von der 2ten Mutter aus dann schräg rüber auf die andere Seite, und Nummer 3 anziehen. Von dort aus diagonal rüber wieder auf die andere Seite (Nummer 4). Dann gerade rüber auf die andere Seite (Nummer 5). Von dort aus wieder diagonal rüber (Nummer 6) usw.
    Nicht vergessen daß vorne am Steuergehäuse auch noch 2 Schrauben von unten nach oben in den Zylinderkopf geschraubt sind! Diese sind aber nur M8. Also zwar auch nachziehen, aber natürlich nicht sooo fest (nach "fest" kommt "ab").
    Zuerst zieht man alle Muttern mit dem Drehmoment für die "1. Stufe" fest. Dann alle mit dem der 2. Stufe, und anschließend alle mit dem der 3. Stufe. Dabei immer wieder dieselbe Reihenfolge einhalten, wie oben beschrieben.

Inwiefern läuft der Motor mit den Kolben bescheiden? Welche Probleme/Effekte gibt es? Liegt es wirklich an den Kolben?

Viele Grüße,
    Peter

• Zitat von Peter_K

Hallo.
    Die Auflagefläche zwischen Mutter und Beilagscheibe sollte dabei geölt sein, also kaum Reibung verursachen! ...........

Inwiefern läuft der Motor mit den Kolben bescheiden? Welche Probleme/Effekte gibt es? Liegt es wirklich an den Kolben?

Viele Grüße,
    Peter

Vielen Dank.

Also, ich frage mich zunächst, wie krieg ich das öl dazwischen, ohne sie ein paar Umdrehungen zu lösen !gruebel! . Daß das sinnvoll ist, klar, leuchtet ein.

Wenn ich dich richtig verstehe sind die 3 Stufen auf ein EINMALIGES Nachziehen in 3 Stufen bezogen? ich dachte auf Kilometerintervalle...gut zu wissen.

Hört sich eigentlich so an, als wenn man da nicht viel falsch machen kann...aus dem Alter in dem Schrauben abreissen bin ich glücklicherweise raus ;D

Zum Thema schlecht laufen:

Erstmal habe ich in meiner Bräsigkeit kein Super + reingekippt. Die Karre klingelt und klopfte als Ergebnis. Selbst nachdem ich die Zündung (fachmännischst) per Hand ein wenig zurückgenommen habe, weil mir das doch zu bunt wurde. anchdem ich dann so n Oktan booster reingekippt habe wurde das Problem deutlich gemildert, ich denke mit Super + und dem Zeug sollte es in den Griff zu kriegen sein.

Die Vergaser Solex sind asynchron, ok, muss man erstmal ran, bevor man sein Urteil über die Kolben abgibt. Aber generell habe ich zum Thema Hochverdichtungskolben nix gefunden.

Kann man mit denen glücklich werden? Wenn ja, wie? (Vergaser, Steuerzeiten, Ventile optimieren?)

Ich fang jetzt mal mit den Vergasern an, Düsenbestückung ist zumindest richtig, sind ja auch original.

Ach und eins noch: Es fehlt das Kraftstoffdruck-Regelventil... Welche Auswirkungen kann das haben? Ein Symptom habe ich (leider nicht ständig) in Rechtskurven bleibt der Sprit weg.. ??? Ist da ein Zusammenhang?

Großer Dank für Tips im voraus!

• Hallo Fanalone.
    Wie man das Öl dorthinkriegt? Ganz einfach, indem man bei der Montage des Zylinderkopf die Beilagscheibe etwas ölt. Dann wird nach 500km dort immer noch Öl sein. Wenn man das verpasst hat --> Pech gehabt. Aber so dramatisch wird der Effekt schon nicht sein.
    Daß mit höherer Verdichtung die Klingelneigung steigt, ist ja klar. Wenn der Zylinderkopf auch schon öfters mal geplant wurde, steigt die Verdichtung noch mehr. Irgendwann reicht dann auch der 100-oktan Wundersaft von Shell nicht mehr....
    Wenn der Kraftstoffdruckregler fehlt, dann landet der gesamte Druck der Benzinpumpe an den Schwimmernadelventilen der Vergaser. Im Extremmfall schließen diese irgendwann garnichtmehr, und die Vergaser laufen über. Einen Zusammen mit dem "Sprit weg bleiben in Rechtskurven" sehe ich da eigentlich nicht. Eher hast du zuviel Sprit in den Vergasern, als zu wenig.
    Wenn der Motor mit Solex-Vergasern schlecht läuft, dann liegt das nicht immer an der Synchronisierung. Oft liegt es daran daß Solex-Vergaser einfach nichts taugen. Es schlagen nämlich sehr schnell die Drosselklappenwellen aus, wodurch der Motor dann Falschluft zieht. Wenn das der Fall ist, kannst du mit Einstellen da kaum noch was machen.
    Wenn sie aber noch in Ordnung sind, lassen sie sich auch einstellen, und laufen auch ganz gut.
    Ansonsten, Ventile und Steuerzeiten korrekt nach Betriebsanleitung einstellen, dann sollte das Ding schon ganz manierlich laufen.

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo,
    Betreff: Zylinderkopf Anzug,
    die Werte von der Firma Hurtienne / Alfa Service kommen von mir.
    Alfa Romeo hatte 1978 ein Rundschreiben an Alfa werkstätten geschickt wo
    diese Werte für den 2L Nord Motor angegeben wurde.
    Dort hies es das der Kopf bei der erst Montage zum Schluß mit 8,5 Kp /85 nm
    angezogen wird,das Lösen/Nachziehen nach 500/1000Km entfällt !!
    Dieser Wert gildet für alle 19 er Schlüsselgröße
    Für die 17 er Schlüsselgröße ist der Wert 7,5 / 75 nm immer in ÖL
    Diese Werte bevorzuge ich seit dem immer,es traten nie Probleme auf,vorraus-
    sätzung ist natürlich das die Stehbolzen in Takt sind.Habe nie von Firmen /
    Kunden oder Rennsportkunden etwas negatives gehört.
    Betreff: Sportkolben von AE/Borgo Hochverdichtet.
    Wenn Du diese Kolben so eingebaut hast wie Du diese aus dem Karton
    genommen hast wirst Du Probleme bekommen (sind wohl schon da )
    dieserKolben muß bearbeitet werden !!!
    Das Ventil grüßt nämlich die Ventiltasche EINLAß !!!
    Wenn der Zylinderkopf nicht mehr die orginalhöhe (112 ) hat ist es noch
    schlimmer !!
    Habe einige Kunden die diese Kolben auch so verbaut haben,waren alle nicht
    glücklich,habe dann den Kopf abgebaut und der Kunde konnte dann die
    Abdrücke von den Ventilendeutlich sehen !
    Vor ca.10 Jahren gab es ein Artikel in der Zeitschrift MARKT wo Leser fragen
    konnten ,wenn diese Probleme hatten,da wurde dieses Thema behandelt,
    Kolben war abgebildet,die Überschrift lautete: ALFA MIT ÜBERDRUCK
    Habe diesen Artikel damals extra ausgeschnitten und gut verwart.
    Wenn intresse besteht,kann ich einige Auszüge hier gerne mal schreiben.
    (Heft Nr.weis ich leider nicht mehr,da Artikel ausgeschnitten )
    Es gibt hier im Forum jemanden ich glaube er heist chief,der hat von mir solche
    Kolben bekommen hat diese dann so bearbeitet wie ich es im mitgeteilt habe,
    das Gerät geht richtig gut.
    Gruß
    Kuny

• hey, danke für die infos...

ich glaube ein posten des Artikels hier wäre hilfreich. Aber abtippen kanns natürlich nicht sein.

Welche höher der Kopf hat weiss ich nicht, ist aber zum erstemn mal überarbeitet worden da orig. 130.000.

Nochmal alles aufreissen :o ich glaub ich muss brechen...

wie macht sich das denn geräuschmässig bemerkbar....soltte ja dann v.a. bei hohen drehzahlen auftreten, die Kollision mein ich...

• Hallo zusammen,
    oje, oje!
    Stecke gerade einen Motor mit diesen Kolben zusammen!
    Glücklicherweise ist er noch nicht eingebaut und der Kopf ist auch noch nicht montiert. Kolben stecken aber schon in den Buchsen!
    Hatte diese Kolben aber auch früher schon einmal eingebaut, da hatte ich keine Probleme und das Ding ging "wie Sau". Abgesehen von den originalen Ölabstreifringen (hab ich schon vor Montage weggeschmissen und gegen 3-teilige, schmale getauscht) scheinen die Kolben also nicht so schlecht.
    Nun bin ich aber ein wenig verunsichert. Kopf ist natürlich bei der Überholung auch geplant worden, somit will ich da kein Risiko eingehen.
    Wie muss ich mir das bearbeiten der Kolben vorstellen?
    Die Taschen ausschleifen?
    0,5mm, 1,0mm, mehr????
    Kopfmontage wird jedenfalls zurückgestellt!
    Viele alfistische Grüße
    Jörg

• Servus!

fanalone:
    Wie sich das geräuschmässig bemerkbar macht??
    Du verbiegst dir die Ventile und das war´s dann - aber jetzt ist es zu spät wenn es wirklich so sein sollte, einmal durchdrehen von Hand reicht schon aus...
    Wenn er "bescheiden" läuft mal die Kompression messen, wenn die passt dann hast du da erstmal Glück gehabt. Was bei höheren Drehzahlen passiert bzw. wieviel Sicherheitsabstand (1 mm wäre schon gefragt) da ist wirst du aber so nicht erfahren...

Also zuerst Kopf aufsetzen (ohne Dichtung etc.), vorher etwas Knete dünn in die Ventiltaschen, max Öffnung einstellen, Kolben hoch, Kontrolle, ausfräsen usw.

Wer gut im messen ist kann das ja auch rechnerisch ermitteln...

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo,
    In Sachen Ventile/Ventiltaschen habe ich folgendes festgestellt,bei 2 Motoren
    von Leuten die den Kolben nicht bearbeitet haben waren auf der Einlaßseite
    ganz klare tuschierungen an der Ventiltasche unten zu sehen (Kolben hatten
    starke Rußbildungen auf der gesamten Oberfläche,daher sehr gut zu sehen)
    Bei dem ersten Motor hörte man im Leerlauf garnichts,bei ca.3500 touren
    begann das laute tickern,hört sich so an,als ob dasVentilspiel zu groß ist,
    dieses hört man meistens im Fahrbetrieb nicht,da ja alles viel lauter ist.
    Beim 2. Motor (Kopf war weiter runter geplannt )war das Geräusch schon im
    Leerlauf da !!
    Motor von Hand durchdrehen:
    Du kannst die Zugkraft die auf den Pleuln bei laufendenMotor auftritt nicht
    von Hand erzeugen !!!
    Das Ventil tuschiert den Kolben nur sehr leicht,kommt auf die Kopfhöhe drauf an,
    mal mehr mal weniger.VENTIL KANN KRUMM SEIN,MAN KANN AUCH GLÜCK
    HABEN.
    Beim Ausbau der Ventile merkt man sofort,ob das Ventil einen Schlag hat,denn
    es geht schwerer aus der Führung raus.Eine Dichtprobe tuts auch.
    Schaut Euch mal den Kolben genau an!!
    Zum Vergleich den Serienkolben,dieser ist sehr flach,keine Probleme mit den
    Taschen.
    Der Sportkolben ist sehr hoch,die Ventiltaschen sind auf beiden Seiten gleich
    groß !!
    Nehme das EINLAß VENTIL und stelle es mal in die Ventiltasche und dann
    kann sich auch ein Leie gut vorstellen das da Probleme auftauchen !!
    Ich hoffe das ich hier im Forum etwas helfen konnte,man sollte vielleicht
    öfters mal einen Fachmann fragen,bevor man sich an solche Sachen wagt,denn
    im Katalog stehen viele Sachen ,die nicht umbedingt gut sind.Die meisten
    Leute die das verkaufen haben noch nie selbst einen Motor usw bearbeitet !!
    Habe es hier schon mal geschrieben,das beste Beispiel ist:
    1Satz Sportkolben,2andere Nockenwellen und ein Fächerkrümmer und die
    PS Angabe ist nach oben ganz offen ,,Münchhausen läßt grüßen !!
    Oder 45 Vergaser für die Straße:Die Tankstelle freut sich,mehr auch nicht!
    Bericht aus dem Markt Heft folgt.
    Gruß
    Kuny

• Hallo Alfisti,
    kommenden Samstag oder Sonntag steht die Montage des geplanten Zylinderkopfes an. Durch die vielen verschiedenen Beiträge hier im Forum zur Zylinderkopfmontage bin ich aber nun etwas unsicher.
    Das Lockern und Wiederanziehen der ZK Schrauben nach der Probebefahrt, so wie ein meinen alten Handbuch noch beschrieben, entfällt ja komplett. s.o.

Wie sollte nun der genaue Ablauf beim Anziehen der ZK aussehen ?
    Erstanzug mit ?
    Warmlaufenlassen ?
    Zweitanzug mit 75 NM ?
    Oder doch anders.

Ich bitte um Hilfe.

Danke und Grüße
    Holger

• Servus!

Mit "Lockern" ist nicht gemeint dir Mutter ganz runterzudrehen!
    Es geht darum das Losbrechmoment zu reduzieren und beim Nachziehen die richtigen Drehmomentwerte zu erreichen.
    Also nur ganz leicht losschrauben, 1/8 Drehung vielleicht.
    Ich persönlich ziehe nach Vorschrift fest (stufenweise w.o.), große Stehbolzen 85Nm, dann einmal Nachziehen wie beschrieben wieder auf 85Nm.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• nabend Kuni ,
    wenn wir von den gleichen kolben sprechen "borgo höherverdichtend "
    Ich glaub dass die mit 10,2 angegeben sind , weiss es nicht mehr genau.
    die hab ich bei mir auch eingebaut, ohne bearbeitung der kolben....
    und die birne ( Kopf ) IST MEHR ALS 1,5 mm abgeplant. auch nach einbau von 288er wellen war noch keine feindberührung.
    und die kiste lief richtig gut , ohne klingel.
    erst nach einbau von 46er ventilen musste ich die taschen nacharbeiten....
    gr. testarossa

• Servus!

Mit "Lockern" ist nicht gemeint dir Mutter ganz runterzudrehen!
    Es geht darum das Losbrechmoment zu reduzieren und beim Nachziehen die richtigen Drehmomentwerte zu erreichen.
    Also nur ganz leicht losschrauben, 1/8 Drehung vielleicht.
    Ich persönlich ziehe nach Vorschrift fest (stufenweise w.o.), große Stehbolzen 85Nm, dann einmal Nachziehen wie beschrieben wieder auf 85Nm.

Grüße Marc

Ich habe die kleinen Bolzen. Hiesse dann bei mir :
    -mit etwas unter 75 nm anziehen
    -warmlaufen lassen und mit 75 mm anziehen.
    -Probefahrt
    -lockern und nochmal mit 75 mm anziehen (kalter oder warmer Motor?)
    Ist das so ok ?
    Gruesse Holger

• [COLOR='black'][COLOR='black'][COLOR='black'][COLOR='Red'][FONT='Comic Sans MS']Moin Bernd,

du hast aber schon auch gesehen, daß Kuni das am 19.06.2004 geschrieben hat.

Wie ich ihn kenne wird er sich aber genau erinnern.
    mit etwas Glück schreibt er ja auch noch was dazu.

Gruß

Bernhard
    [/FONT][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR]
    upps...
    Bernhard , das hatte ich nicht gesehen
    wie die zeit vergeht...
    trotzdem, kuni wird was schreiben
    gr . testarossa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!