Habe am 29.01.2004 meinen Alfa GT 2.0 Distinctive bestellt. Das Produktionsdatum war 20. Kalenderwoche (sprich 10-14.05.04). Nachdem ich vom Händler bis 21.05.04 nichts gehört habe, sollte er mal nachhaken, da auch im "tollen" Alfa Computersystem keine Meldung war. Wegen Streik und/oder sonstiger Probleme hat sich die Produktion um vier Wochen verschoben (7.6-11.6.04): schön, dass der Händler benachrichtigt wurde..... Ich wollte Ende Juni in Urlaub und dachte natürlich, dass bis dahin mein Alfa kommt. Ich rufe am 16.06.04 beim Händler an, ob der Wagen schon auf dem Weg nach Deutschland sei. Leider nein denn die Produktion hat sich wieder um zwei Wochen verschoben. Ich dachte ich raste aus. Die ganze Vorfreude ist verflogen, ich bin nur noch sauer und wundere mich über diesen katastrophalen Alfa-Service, die es nicht für nötig halten, die Händler von selbst zu benachrichtigen oder sich zu entschuldigen. Ich werde jetzt vom Händler (auch wenn er vielleicht nichts dafür kann) um Entschädigung bitten bzw. gleichwertigen Ersatz, weil ich mir nicht meinen Urlaub durch Alfa vermiesen lasse(habe natürlich in Vertrauen auf Alfa meinen 147 am 10.05.04 verkauft!). Mir ist der Spaß an Alfa gründlich vergangen. Mal sehen, ob er vor den Betriebsferien gebaut wird. Hauptsache ich habe als einer der ersten bestellt.....
Alfa-Service zum Kotzen
-
-
hmm da hat sich offensichtlich bei alfa nix geändert. ähnliches theater hatte ich schon 2001 beim bestellen meines 147er.
cu
mimaxhh -
hallo
ist natürlich ärgerlich, aber du kannst dich nie auf ein produktionsdatum verlassen, wenn es sich um ein ganz neues modell handelt. ich meine, ist schon ein bisschen naiv von dir, dein jetztiges auto schon vor dem erhalten des neuen zu verkaufen... wahrscheinlich wirst du auf granit stossen, wenn du kostenlos von deinem händler ein ersatz willst. denn verbindlich sind die liefertermine ja nicht. und wenn du wegen verspäteter lieferung eines neuwagens die freude an einem auto verlierst, dann war sie wohl noch nie wirklich da! also da gibts nur eins: auf den alfa warten, und dann gerade wieder verkaufen und zu einer suuuuuuper marke wie bmw oder merc. wechseln! viel spass mit den spiessern!!!
gruss!
-
Also subjektiv kann ich deinen Ärger verstehen.
Nur welcher Autohersteller hält seine Lieferzeiten ein ? Eben ! Und das die Kommunikation nach Italien nicht so toll ist, ist auch bekannt.
Und Entschädigung kannst Du komplett vergessen. Oder hast Du einen verbindlichen Liefertermin ? Ich denke nicht.Also Abwarten und Kamillientee trinken. Ist ja immerhin nur ein Auto. Aber so wie Du reagierst wird dein Händler sich noch Freuen wenn die ersten Reklamationen eintrudeln...
-
Ist ja nett wie Ihr reagiert. Es gibt juristisch aber so etwas wie eine Üblichkeit. Also wenn es zwar keinen verbindlichen Termin gibt, wobei ich nicht weiß, was die Meldungen aus Italien dann sollen, dann kann man sich das auch sparen, kann es aus juristischen Gründen nicht sein, dass man von dem Kunden erwartet, dass er "ewig" wartet und notfalls eben auch ein Jahr. Natürlich freue ich mich aber immer diese Hoffnung er kommt und dann wieder nix. Ich denke ich habe das auch schon öfter von den Händler gehört, dass sie selber sehr enttäuscht sind und die Kunden auch überzeugen müssen nicht abzuspringen, notfalls eben mit Ersatzwagen die Leute bei der Stange halten. Wie gesagt nicht nur eine Kulanzfrage, sondern auch eine juristische Verpflichtung!
-
Wenn das den Händlern bekannt ist, wie du sagst, könnten sie es ihren Kunden ja auch gleich sagen - oder? Dann würden keine falschen Erwartungen geweckt.
Bzw. dein Händler könnte aus der Tatsache, dass du häufiger nachfragst, schließen, dass du auf rechtzeitige Information Wert legst und von sich aus bei Alfa nachfragen, um dich dann seinerseits zu informieren.
Aber ich muss den Vorrednern zustimmen. Bei einem neuen Modell kann man sich m. E. nicht auf die Produktionstermine verlassen, schließlich muss sich da in der Produktion noch das eine oder andere einspielen. Und es sind eben keine festen Zusagen, sondern voraussichtliche Angaben.
-
Was heisst das eine oder andere einspielen. Interessant ist ja, dass bei Autos, die vile spaeter bestellt wurden, sich nichts einspielen musste, denn die sind z.T. ja schon geliefert wie aus dem Alfisti-Talk ersichtlich. Ausserdem war ein wichtiger Grund, dass gestreikt wurde, also hat dies nichts mit der Produktion an sich zu tun. Dann soll Alfa eben gar keine Termine herausgeben, schon gar nicht, wenn es zum dritten Mal nicht stimmt und wer weiss wie es weitergeht....
-
soweit ich weiß, gibt alfa die lieferzeit für den gt mit unverbindlichen 24 wochen an. somit müsste deiner ja ca. mitte/ende juli kommen. also ist doch noch alles im grünen bereich. übrigens, du erfährst ziemlich genau 14 tage bevor du dein auto bekommst, dass bzw. wann du es bekommst (rechnung von alfa an den händler). eher ist keine genaue aussage vom händler zu erwarten.
viel spaß noch beim warten. ich muss mich noch bis ende juli auf meinen 156sw 2.4m-jet freuen...
-
Zitat von Czechalfa
Was heisst das eine oder andere einspielen. Interessant ist ja, dass bei Autos, die vile spaeter bestellt wurden, sich nichts einspielen musste, denn die sind z.T. ja schon geliefert wie aus dem Alfisti-Talk ersichtlich. Ausserdem war ein wichtiger Grund, dass gestreikt wurde, also hat dies nichts mit der Produktion an sich zu tun. Dann soll Alfa eben gar keine Termine herausgeben, schon gar nicht, wenn es zum dritten Mal nicht stimmt und wer weiss wie es weitergeht....
Da hast Du recht, Du hast ja schon im Januar bestellt!!!
Andere, die erst im März bestellt haben, sind schon in den genuss gekommen......
Das macht mich stutzig.....da wurde wohl irgendetwas vermasselt bei deiner Bestellung, anders kann ich mir das nicht erklären.....
Mein Liefertermin vom 18.06. wird wohl auch nicht eingehalten, ist ja schon morgen und noch keine News.....
Finde das auch etwas schwach, dass man da nicht automatisch auf dem Laufenden gehalten wird und immer selbst nachfragen muss.......die wollen ja schliesslich die 30000€ auch ohne ständiges Nachfragen
Halte uns auf dem Laufenden.....
Ciao sebb, der auch am warten ist -
Also DaimlerChrysler und Konsorten mal ausgeschlossen, so bekommt man nicht Regelmäßig mit wie der Produktionsstand ist.
Als Alternative könnte der Händler ein baugleiches Auto bestimmt in D organisieren. Ich habe noch nie länger als 14 Tage auf ein Auto gewartet. Bestimmte kompromisse bei der Ausstattung natürlich berücksichtigt.
Frag' deinen Händler doch mal.
-
ich kann Czechalfa `s unmut gut verstehen.
mir ist es 2001 mit dem 147er ähnlich gegangen. ende juli bestellt, lieferzeit wegen der werksferien sollte anfang oktober sein. das verzögerte sich dann laut produktionscomputer noch ein einige wochen , wurde dann ende oktober gebaut, dann war er auf einmal aus dem produktionscomputer ganz verschwunden , tauchte dann ende november im computer wieder auf und wurde erst in der 1. dezemberwoche geliefert .gerade noch rechtzeitig, bevor die rechtlichen fristen abliefen.
mein händler gab da auch nicht so`ne richtige rückkopplung. ich mußte immer erst nachfragen. toller service war das nicht. und wenn ich nicht auf den alfa so versessen gewesen wäre , wäre ich von der marke abgesprungen.cu
mimaxhh -
[QUOTE=
und wenn ich nicht auf den alfa so versessen gewesen wäre , wäre ich von der marke abgesprungen.[/QUOTE]und genau das scheint heute irgendwie keine Firma, ich spreche nicht nur von Alfa......., mehr zu interessiern.
Den Spruch der Kunde ist König gibts schon lange nicht mehr, zumindest in Deutschland.
Ciao sebb -
Zitat von millemania
soweit ich weiß, gibt alfa die lieferzeit für den gt mit unverbindlichen 24 wochen an. somit müsste deiner ja ca. mitte/ende juli kommen. also ist doch noch alles im grünen bereich. übrigens, du erfährst ziemlich genau 14 tage bevor du dein auto bekommst, dass bzw. wann du es bekommst (rechnung von alfa an den händler). eher ist keine genaue aussage vom händler zu erwarten.
viel spaß noch beim warten. ich muss mich noch bis ende juli auf meinen 156sw 2.4m-jet freuen...
Die Lieferzeit beträgt JETZT 24 Wochen. Bei mir waren's noch 16 (kommt nächste Woche; gesicherte Erkenntnis).
Das mit der Rechnung stimmt so nicht. Mein Händler hat mir heute gesagt, die Rechnung wird bei Abgang des Autos vom Zentrallager in Heilbronn erstellt und kommt ziemlich gleichzeitig mit dem Auto und dem Brief bei ihm (bzw. der Brief bei seiner Bank) an, d.h. mein Händler hat bis zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung, wann das Baby wirklich kommt (bis auf die tollen wöchentlichen Listen, die auch nichts genaues erkennen lassen).
Schuld an der desaströsen Informationspolitik Alfas ist wohl das völlig antiquierte Computersystem... :-{
-
hey czechalfa!!
ich muss mich wohl entschuldigen, ich habe irgendwie versiebt, dass du den alfa schon ende januar bestellt hast. dann ist dein frust schon verständlich!! vor allem, wenn dann solche, die ihren alfa im märz bestellt haben, vorher beliefert wurden. ist wohl nur mit versagen deines händlers zu erklären.
sorry nochmals, aber lass dir die freude trotzdem nicht verderben!!
gruss roland!
-
Zitat von Czechalfa
... katastrophalen Alfa-Service, die es nicht für nötig halten, die Händler von selbst zu benachrichtigen oder sich zu entschuldigen. Ich werde jetzt vom Händler (auch wenn er vielleicht nichts dafür kann) um Entschädigung bitten bzw. gleichwertigen Ersatz, ....
Ich würde auch ne richtige Welle beim Händler machen, am besten sofort mit Rechtsanwalt. Dann kannst Du sicher sein, neue Freunde gefunden zu haben 8(
Was ist daran so schlimm, wenn das Auto einige Wochen später geliefert wird ? Die Vorfreude steigt ! Ich kann deine Reaktion absolut nicht nachvollziehen, wir
sind doch keine kleinen Kinder mehr, oder ?Und ob Du Dich aufregst oder nicht, es ändert absolut nichts, außer daß es deiner Gesundheit schadet. Also, keep cool und freu Dich auf dein Auto, was hoffentlich bald geliefert wird.
-
[QUOTE=Rolf42]Ich würde auch ne richtige Welle beim Händler machen, am besten sofort mit Rechtsanwalt. Dann kannst Du sicher sein, neue Freunde gefunden zu haben 8(
[QUOTE]Seh ich genauso. Ich hatte vor, eine ähnliche Antwort zu schreiben.
Wenn mir das passieren würde, würde ich bei einer Tasse Kaffee und einem Schwätzchen mit dem Händler eine Einigung über einen Leihwagen erzielen z.B..
Wenn du dich aber jetzt schon so aufregst, wird der Händler ja sicher die helle Freude an dir haben, wenn an der neuen ""Bella"" mal 'ne Tür quietscht oder der Sitz wackelt...Immer locker bleiben.
Daniel )-) -
Was heißt kleine Kinder?! Es ist natürlich schon so, dass man anfängt gewisse Dinge zu planen (Verkauf des Wagens, Urlaub...), wenn man vom Händler mittlerweile drei Termine genannt bekommt und wenn alle, die z.T deutlich später bestellt haben Ihren Wagen schon haben. Mich regt v.a. auf, dass Termine dreimal geändert werden und keiner eingehalten wird. Dann sollen Sie in Italien Ihre Klappe halten, bauen und irgendwann liefern. Ausserdem ist es auch eine große Unfreundlichkeit bei deutlichen mehrmaligen Terminverschiebungen die Kunden bzw. Händler nicht von selbst zu benachrichtigen. Ich kann im Krankenhaus meinen Patienten auch nicht dreimal einen OP-Termin geben und Ihn ohne Begründung und ohne Patienteninformation verschieben oder fändet Ihr das auch korrekt und verständlich. Der Patient fängt dann auch an zu planen. Nebenbei sind OP-Termine natürlich auch unverbindlich aber ich denke, dass hier keiner von euch so eine Kulanz an den Tag legen würde wie bei Alfa. Das Ärgerlichste daran ist die Unzuverlässigkeit und das überhaupt Termine vergeben werden, wenn Alfa die Produktion nicht im Griff hat und v.a. andere vorgezogen werden und nicht nach Eingang der Bestellung gebaut wird. In der Medizin würde jeder von euch von der sog. "Zwei-Klassen-Medizin" sprechen......
-
An deiner Stelle würde ich mal ein ernstes und vor allen Dingen offenes Wort mit deinem Händler reden.
IMHO liegt es primär am Händler. Und was den Informationsfluss vom Händler zu dir angeht - der ist ja wohl wirklich unter aller Sau.Wenn es dir mit deinem GT aber unter den Füssen brennt und du bereit bist in der Ausstattung ein paar Kompromisse einzugehen, dann kann er dir sicherlich innerhalb von 14 Tagen ein Fahrzeug besorgen........
Und glaub mir..... das Warten lohnt sich. #-)
-
Zitat von Czechalfa
Es gibt juristisch aber so etwas wie eine Üblichkeit. Wie gesagt nicht nur eine Kulanzfrage, sondern auch eine juristische Verpflichtung!
Das ist leider falsch. Die Liefertermine sind unverbindlich und müssen es auch sein, sonst wären die Händler, bzw. der Konzern bei einer Verzögerung immer schadensersatzpflichtig. Deinen Ärger kann ich natürlich nachvollziehen, aber juristisch lässt sich da höchstens auf Kulanz etwas vereinbaren, aber mE nichts einklagen.
-
Zitat von Czechalfa
... Ich kann im Krankenhaus meinen Patienten auch nicht dreimal einen OP-Termin geben und Ihn ohne Begründung und ohne Patienteninformation verschieben oder fändet Ihr das auch korrekt und verständlich ...
Aufregen nutzt doch nichts, oder ändert es etwas? Nein, nur die Stimmung wird schlechter ! Hoffentlich bist Du wenigstens im OP etwas gelassener, ist gesünder für deine Patienten !
Aber mal im Ernst: Sprich ganz vernünftig mit Deinem Händler, erzähl von den Urlaubsplänen und das Du ein Auto brauchst, um dorthin zu kommen. Vielleicht hat er ja nen Vorführwagen, den Du für 2-3 Wochen bekommen kannst. Ist zwar nicht dasselbe, aber zumindest der Versuch, sich gütlich zu einigen. Wenn Du schwere Geschütze auffährst, dann lässt Dich der Händler bei den von Daniel156 beschriebenen Kleinigkeiten vor die Wand laufen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!