Rial Felgen ???

  • Hi,

    habe seit anfang diesem Jahr nen 156 und lese schon seit einiger Zeit bei euch im Forum.
    Jetzt da ich mich endlich überwunden habe mich anzumelden hätte ich auch gleich ne Frage !!!

    Felgen !!!! --> Ja ich habe die Suchfunktion verwendet !!!!!

    Möchte gerne die Rial Daytona auf mein Alfa machen
    ( 7,5 x 18 ET 35 Reifen: 225 35 18 Zoll )

    Hat sonst noch jemand solche Felgen ??? evt. sogar mit nem Bild !!
    Gibt es irgend welche probleme ( Börteln, Ziehen, ...... )
    Wenn ich mein Auto Tieferlege muss ich dann die Fils einlagen in den Kotflügel raus machen ???

    Also danke schon mal für die Antworten (o)

  • Hi,

    ziehen musst du auf keinen Fall. Bördeln wahrscheinlich auch nicht. Ich musste bei den selben Reifen, allerdings auf einer 8x18 Felge mit ET30 vorne und ET20 hinten erst bei Tieferlegung bördeln. Der Filz bleibt drin. Evtl. musst du die obere Kante des hinteren Stosfängers etwas ausschneiden.

    MfG
    Tobi

  • Wie Tobi schon gesagt hat, glaube ich auch nicht, dass Du groß bördeln musst. Aber willst Du wirklich auf eine 7,5er Felge nen 225er Reifen drauf machen?

    Also mach Dir Dir lieber nen 215er drauf oder noch besser nimm ne 8,5er Felge.
    Sobald mein Geldbeutel wieder mit mir redet werde ich mir auch 18er zulegen in 4x 9x18 mit 225/35

  • Zitat von Needles156

    Sobald mein Geldbeutel wieder mit mir redet werde ich mir auch 18er zulegen in 4x 9x18 mit 225/35

    Hast du auch noch die originalen Edizione Sportiva Felgen drauf?
    M.E. mit die schönsten für den 156, nur viel zu schmal..

  • Ja zur Zeit fahre ich noch die 7x17 mit 215/45 R17.

    Hab ihn aber mit dem Gewinde soweit runter genommen, dass die Räder zur Zeit im Radhaus va ca. 1cm drin stehen und hinten mit der Kotflügelkante bündig..
    Sturz wird dann an der VA zwar arg.. aber fährt sich :D

  • Zitat von Needles156

    Sturz wird dann an der VA zwar arg.. aber fährt sich :D

    Die Höhe finde ich bei mir in Ordnung. Abrieb ist sehr gut, bei knapp 25000km im Jahr nicht unwichtig.
    Bloß breiter könnte er sein. Allerdings gibt es derzeit wichtigeres als Spurplatten, das Auto fährt auch so gut.

  • Ich bin persönlich nicht so ein Freund von Spurplatten. Kauf mir dann lieber die Felgen ne Nummer breiter, damit die Lager ein leichteres Leben haben. Weil wenn die Radlager auch so viel aushalten wie die der Aufhängung, dann Gut Nacht..

    Hast ja dann sicher auch die 30mm Eibach-Federn drin oder?
    Fährt sich zwar gut, aber mit nem Gewinde nicht zu vergleichen...

  • Zitat von Needles156

    Ich bin persönlich nicht so ein Freund von Spurplatten. Kauf mir dann lieber die Felgen ne Nummer breiter, damit die Lager ein leichteres Leben haben. Weil wenn die Radlager auch so viel aushalten wie die der Aufhängung, dann Gut Nacht..


    Das hält mich bis jetzt davon ab. Ist schliesslich ein Auto und nicht ewig in meinem Besitz.

    Zitat von Needles156


    Hast ja dann sicher auch die 30mm Eibach-Federn drin oder?
    Fährt sich zwar gut, aber mit nem Gewinde nicht zu vergleichen...

    Mag sein, aber Feder plus Konis waren halb so teuer. Auch das ist eben nicht zu vergleichen. Daß ein Gewinde neben der individuellen Absenkung der Höhe fahrdynamisch auf den öffentlichen Strassen solch weltbewegende Vorteile gegenüber einer gute Dämpfer/Federkombi bringt, will ich mal anzweifeln.
    Die Kiste jedenfalls geht ziemlich ordentlich ums Eck.

    Gruß
    Daniel

  • Hmm da stellt sich für mich die Frage was ist weltbewegend?
    Eine Domstrebe? Bessere Lager? andere Stabi? usw Nein sicher nicht, aber sie tragen sicher alle dazu bei, das Fahrverhalten zu verbessern.
    Den Komfort lasse ich mal weg, auch wenn einige hier im Forum immer noch glauben es gibt das Super-Sportfahrwerk ohne Federungsverlust und so!rolleyes2

    Aber allein wegen der Optikanpassung würde ich mir nie wieder was anderes holen. Ich hatte auch schon in meinen Vorgängerautos von Koni ROT bis GELB Fahrwerke drin, aber ich würde mir nie wieder was anderes kaufen. Auch wenn ich nur 30mm runter wollte. Die Eibach Federn flogen bei mir gleich raus..

    Aber jeder hat da ja eine andere Einstellung..

  • Zitat von Needles156


    Aber jeder hat da ja eine andere Einstellung..

    So ist es. Und wenn du jetzt zum Thema Fahrverhalten sagen willst, daß ein Gewinde um Meilen schneller ist, dann fahren wir mal ne Runde.
    Du bist ja sicher noch nicht die Verbindung Koni/Eibach in einem 156 gefahren. Das benimmt sich anders als in einem 320 z.B. Leider kann man da so keine Pauschalaussage treffen.

    Ich wollte damit ausdrücken, daß, wenn es nicht um die Höhe des Fahrzeugs geht, ein "normales" Sportfahrwerk oft ausreicht. Wegen dem optischen Feinschliff geb ich dir recht.

    Daniel

  • Zitat von daniel156


    Ich wollte damit ausdrücken, daß, wenn es nicht um die Höhe des Fahrzeugs geht, ein "normales" Sportfahrwerk oft ausreicht. Wegen dem optischen Feinschliff geb ich dir recht.

    Daniel

    Na klar ist ein Gewindefahrwerk nicht "besser" als ein normales Sportfahrwerk. Die KW-Fahrwerke (nicht Gewinde) z.Bsp. fahren sich genausogut wie die mit Gewinde. Das Gwinde hat lediglich den vorteil der individuellen Höheneinstellung.

    MfG
    Tobi

  • Zitat von Tobi

    Na klar ist ein Gewindefahrwerk nicht "besser" als ein normales Sportfahrwerk. Die KW-Fahrwerke (nicht Gewinde) z.Bsp. fahren sich genausogut wie die mit Gewinde. Das Gwinde hat lediglich den vorteil der individuellen Höheneinstellung.

    MfG
    Tobi

    Danke, genau das wollte ich damit sagen.
    Gruß
    Daniel

  • Hallo,
    ich habe die Rial Daytona auf meinem 156, allerdings auch nur in 7x17, gefallen mir prinzipiell gut, stehen bei mir nur deutlich zu weit im radhaus mit KW Suspension Fahrwerk, will mir deshalb vielleicht das RH Speichenrad in 8x17 holen, dürfte aber dann in 7,5x18 schon deutlich besser werden (Rial), photos hab ich leider nicht, vielleicht kommen die noch später

  • Zitat von alfasign

    Hallo,
    ich habe die Rial Daytona auf meinem 156, allerdings auch nur in 7x17, gefallen mir prinzipiell gut, stehen bei mir nur deutlich zu weit im radhaus mit KW Suspension Fahrwerk, will mir deshalb vielleicht das RH Speichenrad in 8x17 holen...

    hi ,

    da würde ich mir aber an deiner stelle eher einen satz spurverbreiterungen , z.b. in 30 mm pro achse holen - im prinzip von der optik ein identisches ergebnis und wesentlich günstiger ...! :-]
    den aufwand mit nur einem zoll breiteren felgen würde ich mir schenken !

    ciao matthias ;)

  • Zitat von bella macchina

    hi ,

    da würde ich mir aber an deiner stelle eher einen satz spurverbreiterungen , z.b. in 30 mm pro achse holen - im prinzip von der optik ein identisches ergebnis und wesentlich günstiger ...! :-]
    den aufwand mit nur einem zoll breiteren felgen würde ich mir schenken !

    ciao matthias ;)

    hi,
    ja da hast du wohl recht, nur gefallen mir die RH Speichenräder auch extremst gut :)
    Was ist davon zu halten nur an der hinterachse mit eine Spurverbreiterungen einzusetzen, vorne siehts schon ganz gut aus und fahrdynamisch dürfte eine spurverbreiterung ja so oder so nicht wirklich wirkungsvoll sein ?

    greets
    olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!