145 und Ragazzon Endschalldämpfer mit 80 mm Endrohr

• Hallo Zusammen...

Ich fahre einen 145er 1.6 TS und suche einen neuen Endschalldämpfer
    da meiner etwas angerostet ist :) Da ich eher an etwas kleines dezentes
    gedacht habe und auch keine Umbaumaßnahmen vornehmen möchte,
    würd ich gern den Ragazzon mit 80mm Endrohr drunterschrauben.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Dingern und kann mir sagen
    ob ich den einfach gegen den Serien Endtopf austauschen kann, also
    ohne Umbauten an Stoßstange oder Adapter für Mittelschalldämpfer...

Würd mich über Feedback freuen...

Grüsse aus Wiesbaden :D

• Moin,

also ich habe an meiner Bella eine Komplettanlage von Ragazzon montiert. !schmoll! Habe die 102mm Version und schaut eigentlich auch ganz gut. Musste auch keine Modifikationen am Heck vornehmen. Aber ich glaube, du musst dir nen Adapter zum Mittelschalldämpfer besorgen. Hatte ja dieses Problem nicht, da ich auch Mittelschalldämpfer von Ragazzon habe. Aber vom Sound her ist es schonmal ganz gut. bis 2500 rpm dumpf und ab 3000 rpm ein kerniges schönes Geräusch vom Motor. :+) Aber habe letztens mal druntergeschaut und Auspuff ist schon bisserl gammelig, obwohl der noch net so lange drunter ist evtl. 1/2 mehr nicht! :-p

Gruß
    Michael

Alfa Romeo 145 1.6 TS 16V, 120 PS, BJ 11/97, Vredestein 215/40/16 auf Ronal 39R

• Hi Michael !

Lang nichts mehr von dir gehört... (Ich weiß, ich hab keine Zeit gehabt, sorry ;) )

@ pyramite

Mr.Floppy (michael) hat Videos von seiner Anlage gedreht, kannst sie ja mal anschauen.

Ich selber habe unter meinem 146 die Ragazzon Anlage ohne Mittelschalldämpfer und mit 2x 80 DTM Endtopf.

An der Stoßstange musst du nichts verändern.

Du sagtest du willst eine dezente Lösung. Optisch oder Soundtechnisch ? Soundtechnisch dürfte sich einiges tun, optisch wirkt dein ausgesuchtes Modell aber dezent.

Gruß
    Danijel

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• Danke euch erst mal rechtherzlich für die schnellen Infos !!

und @ ChristofP grüsse übern Fluss auf die Äbsch Seit :) Vielleicht ergibt sich ja mal n Treffen in der Nähe und unsere Alfa's sehn sich mal !! Es gibt gleich Donnerwetter aber trotzdem n schönes Wochenende nach Mainz !

also bezüglich der Ragazzon Anlage dachte ich mir halt nur eben schnell den Endschalldämpfer auszutauschen da er wie gesagt angerostet ist und nicht gut ausssieht. Ich wollte halt einfach nur günstig wegkommen, deshalb nur der Endtopp.
    Ich hab an die 80mm Version gedacht weil ich da, wie ja auch nun von dstanic bestätigt (Danke dafür), nichts an der Stoßstange machen muss.

mit dezent bezog ich mich in erster Linie mal auf das Aussehen, also ich will halt nicht so n Riesenteil am Heck haben, da ist wohl dann auch der 80er die beste Wahl. Nach diesem Adapter schau ich mich heut nochmal um.. solang ich da nichts an der Serienanlage durchtrennen muss und ich das selbst machen kann.. na mal sehn...

dstanic.. du hast auch nur nen Ragazzon Endtopp und den Serienmittelschalldämpfer drunter ? vielleicht weisst du ja Bescheid wegen dem Adapter und ob alles ganz einfach geht..

zu diesen Videos... :) ... wo kann ich mir die denn ansehen ?

Danke nochmal und auf Bald

• @ pyramite

Ich habe eine Komplettanlage ab Kat, nur ohne Mittelschalldämpfer.

Das heißt anstelle eines Mitteltopfes hab ich nur das Ragazzon Gruppe N Rohr.

Hab nur noch den Endtopf hinten, sonst hab ich keinen Topf mehr unterm Auto. Dadurch steigt die Lautstärke natürlich erheblich.
    Wegen dem Einbau des Entschalldämpfers: Du musst deinen Serienendschalldämpfer von der restlichen Anlage abflexen, da gibts nichts zum abschrauben.

Dürfte aber kein Problem sein.
    Die Videos findest du auf meiner Homepage.

Gruß
    Danijel

D. Stanic

• Der Adapter kostet 18,- Euro und um den kommst bei Ragazzon nicht herum (wenn Du wenig aufwand betreiben willst).
    Die Originalanlage besteht normalerweise aus einem kompletten Teil MSD und ESD. Wenn es also der erste Tausch ist wirst Du um die Flex (Metallsäge würde es auch tun) nicht herumkommen. Ein Schnitt und die Sache ist erledigt, nichts kompliziertes.

Du solltest Dich vorher entscheiden was Du ggf. später mal komplett unterbauen willst. Ansonsten könnte es ein paar Probleme mit der Länge geben (die Hersteller haben unterschiedliche Längen beim ESD bzw. MSD).

.
    andré

• dstanic: Aber der Rohrdurchmesser der Serienanlage (bzw. Serien-MSD zum ESD) und des Ragazzon-ESD unterscheiden sich meines Wissens, daher gibt es für den Ragazzon-ESD ohne entsprechenden MSD einen Adapter für um die 20€, siehe Ragazzon-HP.

• Kuck dir deinen MSD an. Wenn der auch ein "wenig " angerostet ist, dann warte noch, bis er ganz durch ist. Das dauert nämlich meist nicht mehr so lange. Dann kannste gleich beides tauschen. Weniger Arbeit, mehr Lärm! :-]
    (Die originale Auspuffanlage hat Spass am rosten)

• Wegen den Adaptern:

Ich hab da keinen Plan, ich hab wie gesagt die Anlage ab Kat und das hab ich dann auch noch machen LASSEN.

Habs nicht selber getauscht.

Aber wie es Alfolo schon gesagt hatte:

Abwarten bis MSD auch anfängt zu rosten, und gleich ne Komplettanlage von ragazzon drunter. Ist die beste Lösung.

Alerdings nicht die beste für den Geldbeutel.

Gruß
    Danijel

D. Stanic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!