Bordcomputer meldet Glatteisgefahr

• Hi Alfisti,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Bordcomputer (156 SW 1.9 JTD 16V, ca 2 Monate alt): Der meldet entweder sofort nach dem Starten oder irgendwann während der Fahrt "Glatteisgefahr ... ", das Thermometer zeigt dann auch eine negative Temperatur an. Das fatale an der Sache ist allerdings, dass der Kompressor der Klimaanlage abgeschaltet wird und die Klimaanlage anfängt zu heizen - und das bei Temperaturen über 25 Grad ! 8-(

Ich habe die Suchfunktion schon mal bemüht, habe aber nichts passendes gefunden. Hat von Euch schon mal jemand ein solches Phänomen beobachtet und beheben lassen ? Wenn Ja - was war die Ursache ?

Vielleicht kann ich der Wekstatt ja schonmal einen Hinweis auf die mögliche Ursache geben !

Gruß, turbonorri

• Hat jemand eine Ahnung, wo der Temperatursensor bei 156 SW FL2 sitzt ?

Wenn da eine Steckverbindung im Spiel ist, könnte ich die ja erst auch selbst mal überprüfen, bevor ich mich zu Händler begebe (Termin, Wartezeit, Anfahrt ... !mgrins! )

turbonorri

• Moin!

Jo, da ist ziemlich sicher der Aussentemperaturfühler defekt. Es kann aber auch sein, das es der Innentemperaturfühler ist. Auch dieser hat schon zu falschen Aussentemperaturen geführt. Der Sensor sitzt beim Original wie auch dedr Kopie ;) in dem Nippel unten am rechten Aussenspiegel.

MfG
    Tobi

• Hi, hab da mal ne ähnliche frage.
    heute nacht musste ick dat erstemal de scheibe frei kratzen, der winter kommt^^

Bisher hatte ich das im winter immer so hand gehabt bei meinem alten auto(laguna II)auto auf, motor an, scheibenheizung für hinten und spiegel an und lüftung über klima auf de frontscheibe blasen lassen, dann gekratzt.
    so wollte ick das gestern auch machen, nur mit dem unterschied die klima hat sich erst garnicht einschalten lassen...
    hab dann normal gekratzt, losgefahren wie ne halbblinder.
    unterwegs auf der autobahn is dann auch die aussentemperatur gestiegen von 1,5grad auf zum schluss 6 grad.
    beobachtet habe ich, genau als die Temperatur von 4 auf 4,5 grad gesprungen ist hat sich die klima angeschaltet.
    is das normal? Weil im winter is dit ja schon blöd wenns draußen minusgrade sind und ick die klima überhaupt nicht anschalten kann...

147 jtdm 110kw erstzulassung mai 2005

Grüße

• … is das normal? Weil im winter is dit ja schon blöd wenns draußen minusgrade sind und ick die klima überhaupt nicht anschalten kann…

noi, de glimaölag koscht et bei deperatura onder 4,5 Grad oschalda. des wär ja au bleed, wenn dees bleede deng eigfrioea dad, odr? ond warom au, isch doch eh kalt gnug do brauchsch doch et no weiter kalt macha, oder?

Viele Grüße nach Schönebeck :-]

André d.2.

• Das ist normal ... und auch sinnvoll. Bei niedrigeren Temperaturen bringt dir die Klima nix, weil der Verdampfer nicht mehr funktioniert und damit der Effekt der Klimaanlage genau NULL ist.

Deswegen haben die Anlagen alle eine "Schwellentemperatur" unterhalb derer der Kompressor nicht angeworfen wird.

Gruß
    Klemens

• Ahja okay danke euch beiden, wundert mich nur das es beim laguna ging, wenn ick da im winter losgefahren bin und den knopf "auto" gedrückt habe, hat er die lampe für klima angemacht und alle Gebläse auf scheiben gestellt(auf max)...und so nach 2 min is da schon etwas warme luft gekommen...

aber wo wir mal beim thema sind, ich mache das im Normalfall immer so, fahre und warte erst bis die motortemperatur bei ca 90 is, dann sorge ich für ne warmen arsch un schalte die heizung ein...schaden kanns sicher nicht, ist es auch gut fürn motor oder ehr "scheiß egal"?:)

und schöne grüße zurück aus Schönebeck:P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!