Oldtimer Ja/Nein

• Hallo,

stehe vor der Entscheidung mir einen Oldtimer zu kaufen, bin mir allerdings gar nicht sicher ob ich mir soetwas "antun" soll und vermutlich beachte ich viele Dinge die auf mich zukommen würden auch gar nicht.

Vorgeschichte: bis jetzt Golf 3 Fahrer, der wurde mir allerdings von einem Mazda MX Fahrer vernichtet. Seit 3 Monaten auf Autosuche (Alfa 156), dann auf der Oldtimermesse in Tulln und mich dort in einen Alfa Spider Fastback verliebt (Carabinieri weiß welchen ich meine *g*).

Nun ja, jedenfalls bekomme ich dieses Auto nicht mehr aus den Kopf. Bin zwar Student, verdiene jedoch schon ganz gut nebenbei und sollte in einem Jahr fertig sein. Alte Autos und Motorräder haben mich eigentlich immer schon faziniert, und wenn mir mein Auto nicht zerstört worden wäre, würde ich jetzt an einer Puch 250SG rumschrauben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich bis jetzt wenig Erfahrungen beim Schrauben habe - denke aber, dass ich technisch sehr geschickt bin und auch den nötigen Ehrgeiz aufweise. Etwas Hilfe bei den Arbeiten hätte ich auch, auch wenn kein Alfa Spezialist dabei ist. Und Schweißen wollte ich auch schon immer lernnen *gg*

Es ist mir komplett klar, dass so ein Auto über den Winter nicht betrieben werden kann, allerdings habe ich mich in den letzten 3 Monaten wieder mit dem Zugfahren angefreundet. Die Enscheidung die ich nun zu treffen habe: Ein Auto als Fortbewegungsmittel oder ein AUTO (was vermutlich viele Probleme bereitet) zu kaufen. Geldmäßig habe ich jetzt ca. 10000€ zur Verfügung, denke man bekommt nicht den schlechtesten Fastback dafür.

Nun, eigentlich weiß ich gar nicht wirklich, was ich so fragen soll. Vielleicht will ich einfach hören: Das Auto ist zu schade um die ersten Schraubererfahrung zu sammeln! Oder: Hast du eigentlich eine Ahnung was so ein Wagen wirklich kostet in der Erhaltung. Oder: Passt, ein bisschen Geld auf der Seite und den Ehrgeiz, das sind die Besten Voraussetzungen!

Ich weiß auch nicht, ich überlasse Euch die Antworten und hoffe ich kann vielleicht dann eine Entscheidung treffen....

Vielen Dank, Andi

• Tja...

was soll man da schreiben - Du hast es ja im Grunde selbst erkannt.
    eine guten Fastback bekommst Du dafür - vieleicht, aber eine Garantie hast Du nie.

Wintertauglich ist er - wie Du auch erkannt hast sicherlich nicht.
    Die Erhaltung.. tja... also meine haben bislang immer am Anfang mehr an Unterhalt gekostet als geplant - das wiederum mag aber auch an meinen
    Ansprüchen liegen und wenn Du nicht ein 100 % er perfektionist bist - (der ich auch nicht bin 98 % reichen mir) dann wirds sicherlich auch mit bescheideneren Mitteln gehen.

Grundsätzlich ist es ein erheblicher Unterschied ob Du ein Auto perfekt aufbauen möchtest oder "nur" erhalten. Aber selbst das Erhalten kostet von Zeit zu Zeit dann wieder richtig Geld.
    Wenn Du nicht alles selbermachen kannst - wie Du ja auch schreibst - wirst Du dann doch wieder für das eine oder andere in die Werkstatt müssen. Alles in allem tendiere ich zu "behalte eine Reserve für unvorhergesehende Fälle - so oder so"

Ansonsten kann ich nur von mir sagen: mach es - ich habe es nie bereut - eher das ich schon 2 Spider verkauft hatte ( OK - ich bin dann 2 MX 5 gefahren und das war auch fast OK, fast weil ich dann doch wieder beim alten Spider gelandet bin und dafür einen 2 Jahre alten MX verkauft habe).

Spider fahren mag (liebt) man oder nicht - wenn man's mag wird es sehr schwer eine Alternative zu dem Klang und dem Flair zu finden - und wenn Du Ihn schon so verliebt anschaust und das Interesse hast Dich in die Materie einzuarbeiten wirds schon gut gehen... und Spass machen. Mein Ansatz war immer das was ich an "mehr" Kosten für ein altes Auto investiere habe ich nicht an Wertverlust..

von daher...

!spider!

Zitat

Passt, ein bisschen Geld auf der Seite und den Ehrgeiz, das sind die Besten Voraussetzungen!

ciao

Dirk

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Hi,

so wie Du schreibst, würde ich spontan sagen: Kaufen. Man ist nur einmal jung und warum nicht. Würde allerdings auch einen Gummilippenspider in Erwägung ziehen, da die meist noch unverbastelt sind und noch die letzten klassischen Spider waren mit Vergaser und ausserdem um einiges günstiger sind.

Viel Spass beim suchen.

Gruss Harald

• Hallo,

ist doch ganz einfach, schau bei mobile.de oder autoscout24 und suche einen Spider der Dir zusagt, möglichst in Deiner Nähe ist und mit dem auch eine Probefahrt möglich ist. Nach der Probefahrt hast Du die Antwort auf Deine Frage, entweder 8( , oder der Virus hat auch dich im fest Griff :-p .
    Nur mache nicht den Fehler Dir gleich den erstbesten Spider zu kaufen, schau Dir mehrere an, achte auf alle Schwachstellen, bzw. nimm jemand mit der eben diese Schwachstellen kennt.

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Zitat von anfe

.

Vorgeschichte: bis jetzt Golf 3 Fahrer, der wurde mir allerdings von einem Mazda MX Fahrer vernichtet. Seit 3 Monaten auf Autosuche (Alfa 156), dann auf der Oldtimermesse in Tulln und mich dort in einen Alfa Spider Fastback verliebt (Carabinieri weiß welchen ich meine *g*).

Wer bist denn Du? Kenn mi net aus... der rote Fastback vom Freigelände OHNE Inserat um mehr als 10/k EUR??

Finger weg! Nimm lieber meinen 147, der ist 2 1/2 Jahre alt und wenn Du 22 1/2 Jahre wartest, kannst ihn als Oldie anmelden :D :D

Klär mich auf, hab in den 2 Tagen mit so vielen Leuten gesprochen...warst Du auch drunter??

Ciao!

• Mist... hier werde ich doch glatt noch bei diesem Vorhaben unterstützt :D

Nun, Probefahren werde ich demnächst sicher noch einen. Gummilippe ziehe ich auch in Betracht, wenn dann allerdings ein frühes BJ mit Fastback Instrumenten.

Wenn hier von teuren Reparaturen geredt wird, in welchem Preisbereich befinden wir uns hier, habe leider noch keinen blassen Schimmer was Reparaturen an einem sochen Auto kosten werden. Teile sollten ja noch kein Problem darstellen und nachdem die Technik ja sicherlich weitaus einfacher als bei einem neuem Auto ist, dürfte sich die Arbeitszeit auch in Grenzen halten.... Mal abgesehen von der Zeit die man in ein solches Auto steckt, ist es viel teurer zu erhalten als einen guten Gebrauchten "Neuwagen"?

Meine Vorstellung wäre in etwa diese: Ich brauche nicht das 100% perfekte Auto, es sollte sich jedoch in einem Zustand befinden, dass es in einigen Jahren 100% perfekt sein könnte. Um das beurteilen zu können, würde ich auch auf jedenfall einen Fachmann beim Kauf zu Rate ziehen (weiß bis jetzt von Flechl und Hartmann im Raum Wien)

Nun ja, ich glaube ich werde noch viel stöbern in diesem Forum, vielleicht schreibt mir ja noch der eine oder andere etwas hilfreiches... Und nächste Woche kann ich mir das dann in Ruhe in Spanien überlegen !gruebel!

Carabinieri: Ja wir meinen den selben Fastback. Ich hab ihn gesehen und gewusst: sowas brauch ich *gg* (die Liebe wurde sozusagen entfacht) Wir haben uns aber nicht gesehen, hab deinen Zettel gelesen den du hinterlassen hast und 3 Tage später hast du eh schon hier davon berichtet... Keine Angst, ich schnapp ihn dir schon nicht weg -> hab ja nichtmal ne Kontaktadresse :)

Ciao, Andi

• Schon mal über n Typ 4 Nachgedacht ?

die sind einiges Jünger zudem Teilverzinkt und meistens auch noch ungeschweißt (sofern Unfallfrei) - Ok - der Motor ist mit kat, aber vom Klang kann man da einiges machen , was hab ich denn gemacht ? !gruebel!

Auf jeden Fall bist Du da in Regionen die Du sicherlich noch locker in den Griff bekommst - wenn Du einen mit ner nachvollziehbaren Historie nimmst, wenig Vorbesitzer und Km dann wirst Du den erstmal fahren können ohne gleich in die Werkstatt zu müssen... Ok - H-Kennzeichen dauert noch, abermit dem Kat ist's auch ertäglich und die Versicherung ist eh ein Witz...

!rolleyes2

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zum Thema Geld: Denk mal an den Wertverlust, denn Du mit einem scheinbar vernünftigen neuwertigen Gebrauchten erleidest, sobal Du ihn auch nur angemeldet hast...

Aber Du hattest ohnehin nicht ernsthaft erwartet, dass Dir in einem Oldtimer-Forum von einem Oldie-Kauf abgeraten wird, oder?!?

Youngtimer-Grüße/Alexandra

• Zitat von harmit

- Ok - der Motor ist mit kat, aber vom Klang kann man da einiges machen , was hab ich denn gemacht ? !gruebel!

Das weiß ja nicht mal Deine Werkstatt :D

• Zitat von harmit

Schon mal über n Typ 4 Nachgedacht ?

die sind einiges Jünger zudem Teilverzinkt und meistens auch noch ungeschweißt (sofern Unfallfrei) - Ok - der Motor ist mit kat, aber vom Klang kann man da einiges machen , was hab ich denn gemacht ? !gruebel!

Auf jeden Fall bist Du da in Regionen die Du sicherlich noch locker in den Griff bekommst - wenn Du einen mit ner nachvollziehbaren Historie nimmst, wenig Vorbesitzer und Km dann wirst Du den erstmal fahren können ohne gleich in die Werkstatt zu müssen... Ok - H-Kennzeichen dauert noch, abermit dem Kat ist's auch ertäglich und die Versicherung ist eh ein Witz...

!rolleyes2

Nein, ehrlich gesagt nicht. Es geht mir nicht so sehr darum nur einen Roadster zu besitzen, da würden auch genug andere Autos in Frage kommen. Nichts gegen einen Spider 4 - aber wenn schon, dann richtig oder gar nicht. Wie schon oben geschrieben, Gummilippe würde auch nur mit Fastback Innenausstattung in Frage kommen - bin nicht wirklich ein Fan von 80er Jahre Cockpits... Außerdem finde ich den Spider 4 hier in Österreich noch etwas zu teuer....

Versicherung, Steuer ist mir eigentlich noch am meisten egal. Hier in Österreich gitbs leider keine H Kennzeichen, und Oldie-Versicherung bekommt man auch nicht so leicht... und 20% Aufschlag wegen dem fehlenden Kat bei der Steuer ist auch nicht die Welt

Zitat von aha

Aber Du hattest ohnehin nicht ernsthaft erwartet, dass Dir in einem Oldtimer-Forum von einem Oldie-Kauf abgeraten wird, oder?!?

Nun ja, vielleicht doch. Es ist (gottseidank) so, dass ich mir nicht alles kaufen MUSS was ich gerade begehre... Wahrscheinlich habe ich erwartet, dass mir gesagt wird, dass mein Grundkapital nicht ausreichen wird, und als Student sowas zu erhalten ist sowieso unmöglich.... Aber dem ist offensichtlich nicht so. Wie weiter oben schon erkennbar, ein paar hundert Euro sind mir relativ egal, Zeit hab ich auch genug - anders wäre es wenn mir ein solches Auto jählich 2000€ Reparaturen bereiten würde

Grüsse, Andi

• anfe:

Oldie Versicherung gibts leicht, hatte bis jetzt noch nie ein Problem...muß halt über 20 Jährchen alt sein.

Spider Serie 4 ist nicht "noch" zu teuer, er wird nimmer billiger und der Preis ist für einen kastrierten Spider nicht gerechtfertigt, obgleich er mir aussen (innen gar nicht) gefällt.

Gummilippe nur in diesem mintmetallicsilber......habs seltsam beschrieben, ist so aber traumhaft mit Zender Spoiler.

Fastback ist einfach eine gelungene Symbiose von Eleganz und Alltagstauglichkeit (red ich mir halt ein.........)

• Zitat von anfe

Wahrscheinlich habe ich erwartet, dass mir gesagt wird, dass mein Grundkapital nicht ausreichen wird, und als Student sowas zu erhalten ist sowieso unmöglich.... Aber dem ist offensichtlich nicht so. Wie weiter oben schon erkennbar, ein paar hundert Euro sind mir relativ egal, Zeit hab ich auch genug - anders wäre es wenn mir ein solches Auto jählich 2000€ Reparaturen bereiten würde

Hallo Andi,

na schön, um dich nicht ganz zu entäuschen ;) würde ich (als Student, der ebenfalls Ende des Jahres fertig wird) doch ein paar Bedenken einstreuen:
    - hast du eine Garage?
    - brauchst du ein Fahrzeug für den Alltag?
    - hast du Geld auf der Kante für diverse anfallende Verschleißteile?
    - ziehst du bald aus/um?
    - sind für die Wohnung Anschaffungen geplant?
    - geniesst du gern das Studentenleben? Ausgehen? Clubbings? Freundin? Rauchst du? Gehst du gern shoppen? Neuer PC, Digicam oder HiFi-Anlage geplant?
    - willst du zusätzlich auf Urlaub fahren?
    - hast du einen fixen Job in Aussicht?

Also ich hab mit meinem 146 meine Müh und Not, diesen zu erhalten - obwohl keine unplanmässigen Werkstattaufenthalte eingetreten sind: Versicherung, Steuer, Benzin, Vignetten, Pickerl, Parkpickerl, Jahresservice, Verschleißteile...und sonst will man ja auch leben und ausgehen 8)
    Da ich darüber genau Buch führe, weiß ich, daß mich das Auto summa summarum € 2.500 - 3.500 kostet, für Ausgehen und sonstige Anschaffungen zahl ich nochmal dasselbe. Fehlen kosten für Wohnung & Essen, was meine Eltern (noch) übernehmen...ohne Urlaub irgendwohin.
    Aber deine finanzielle Situation scheint auch um ein Vielfaches besser zu sein, als die meinige - also, letztendlich kannst nur du das beurteilen :)

Also mein Fazit: nix gegen Oldies - wenn er gut beinander ist, wird er nicht mehr kosten als ein nicht mehr ganz neuer Gebrauchtwagen (?), aber du musst halt auch bedenken, was du in dieser Umbruchphase (Student - Beruf) noch so vorhast...

Bei mir ist übrigens auch ganz klar ein Oldie geplant, allerdings niedrigere Preisklasse und frühestens in 1-2 Jahren...

Ciao,
    Max *ichbrauchmehrGeld 8-( *

• hallo ...

lustig das so zu lesen: ich hab auch nicht grad vieeeel geld. und handwerklich bin ich schon gar nicht bewandert. hab mir aber jetzt trotzdem nen fasback gekauft.
    (und zwar für deutlich weniger als das, was du zur verfügung hast ... für 4000.)
    ist ein guter zustand 4.

und das gefühl darin zu fahren macht jegliche bedenken kaputt. und zwar augenblicklich.

da werden jetzt aber alle sagen: "und wie lange hält der spass?"

nun: lange hat er nicht gehalten. nach 10 tagen bin ich heute in die werkstatt eingerollt.

danach zu fuss zur arbeit. aber das war immer noch besser, als in so einer neuen schrmierer-kiste rumzufahren. und ich freu mich bis ich ihn wieder hab. und mit dem schrauben hast du recht. das kann man schließlich lernen ...

(KAUF IHN!)

• Hallo Andi.
    Ein ganz eindeutiges und unbedingtes "ja"!
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
    - ich war Schüler, und anschließend Student.
    - ich hatte keine Garage
    - ich brauchte das Auto täglich
    - ich hatte wenig Geld (viel weniger wie du)
    und mein erstes Auto war ein 2000er Bertone, den ich auch den Winter über fahren mußte. Nun, es ging, und ich würde es immer wieder so machen!
    Aber es ging nur deshalb, weil ich einen guten Freund (und dessen Bruder) hatte, der diese Autos in- und auswendig kennt. An eine Werkstatt war, mangels Geld, ja überhaupt nicht zu denken. Aber wenn man einen Lehrmeister hat, dann merkt man erst was man alles selbst machen und improvisieren kann. Solltest du allerdings ein Problem haben mit Dreckrändern unter den Fingernägeln, oder mit Händen die tagelang einfach nicht mehr richtig sauber werden, dann laß es lieber!

Viele Grüße,
    Peter

• Garage: im Sommer vermutlich nicht, im Winter hoffe ich doch (würd ich natürlich vor dem Kauf herausfinden) Sonst kann man sowas sicherlich anmieten (Parkhaus)

Alltagsauto: hab ich immer gedacht, dass ich es brauche... bin aber dennoch jetzt schon 3 Monate ohne ausgekommen.... wobei im Sommer brauch ich es fast schon aber das wäre ja bei !spider! nicht das Problem

Geld: Nun Geld ist so eine Sache: Da guten Job lebe ich sicherlich für einen Studenten auf ziemlich hohem Fuß... Gebe allerdings auch immer alles aus 8) Nur, auf viele Sachen für die ich momentan mein Geld ausgebe kann ich sehr sehr gerne verzichten wenn ich stattdessen etwas anderes hätte... Und, ich würde natürlich über den Winter die Taferln zurücklegen, von dem her sollten die üblichen Betriebskosten sogar etwas weniger sein...

Elektronische Geräte: eher zuviel, weil der Autoradio und die Boxen die gerade in meinem Zimmer herumliegen würden optisch eher nicht in ein altes Auto passen 8)

Urlaub: Sowieso, aber der ist für dieses Jahr schon bezahlt

Job: bereits 2 fixe Angebote (beide allerdings in der vermutlich falschen Stadt... mach mir aber weniger Sorgen darum....)

HMMMMM, irgendwie spricht alles dafür... wenn sich so ein Auto auch noch toll fährt wovon ich allerdings überzeugt bin.....

Zitat von Peter_K

Solltest du allerdings ein Problem haben mit Dreckrändern unter den Fingernägeln, oder mit Händen die tagelang einfach nicht mehr richtig sauber werden, dann laß es lieber!

Sagen wir so.... ich weiß wie Bezin schmeckt, was sich in einem Auspuff ablagert und wie schwer Öl von den Fingern zur kriegen ist.... und ich bin stolz darauf, dass ich solche Sachen kenne !thatsit!

Ich danke euch auf jeden Fall alle für die Zustimmungen und auch Bedenken die geäußert wurden!!! Denke ich werde mal nen Spider dieses Wochenende Probefahren und dann alles wirklich entspannt im Urlaub überlegen und durchrechnen... Wobei ich vermutlich die Antwort schon kenne (ich bin nun mal nicht der vernünftigste Mensch !banane! )

Vielen Dank, Andi

• Zitat von anfe

Denke ich werde mal nen Spider dieses Wochenende Probefahren

Eine Probefahrt bei schönem Wetter mit offenem Verdeck kann dir sicher das Gefühl vermitteln und dein Verlangen endgültig entfachen.

Wenn du aber einen gebrauchten Spider fahren willst, den du wirklich erwägst zu kaufen, dann mache wenigstens einen Teil der Probefahrt mit geschlossenem Dach - und wenn es noch so sonnig ist.

Du hörst sonst nämlich nichts und kannst einen Gebrauchtwagen nicht technisch beurteilen.

Bei mir war es auch bestes Wetter und der Verkäufer war stinkig, dass er neben mir unter der Kapuze sitzen musste. :D Aber denk daran: Offen fahren kannst du hinterher noch oft genug. Nur was nützt es dir, wenn z.B. Geräusche von Getriebe, Kardan, Hinterachse, Radlager etc. schon nach ein paar Wochen in einem großen Knall enden :o (o)

Gruß !winker!

Armin

• ui, Armin spricht aus Erfahrung (o)
    Aber es stimmt schon, auch wenn man meint, einen Spider für den Sommer zu haben, meist geht ja auch dann ´was kaputt, wenn man fahren will.
    So wars bei mir, damals erste Führjahrsausfahrt und gleich 100km von Zuhause Motorschaden..... 8-(
    Danach auch erstmal einige Wochen täglich Schrauben.....wobei beim Selbermachen natürlich der Arbeitslohn für die Werkstatt entfällt, nicht aber die Preise für die Ersatzteile.

Trotzdem, das Spiderli geb ich nicht mehr her, auch wenn´s so eine für viele ungeliebte "Gummilippe" ist, immerhin hat er noch schöne Vergaser (o)

Grüße !driving!

• Zitat von VolkerHuber

ui, Armin spricht aus Erfahrung (o)
    Aber es stimmt schon, auch wenn man meint, einen Spider für den Sommer zu haben, meist geht ja auch dann ´was kaputt, wenn man fahren will.
    So wars bei mir, damals erste Führjahrsausfahrt und gleich 100km von Zuhause Motorschaden..... 8-(
    Danach auch erstmal einige Wochen täglich Schrauben.....wobei beim Selbermachen natürlich der Arbeitslohn für die Werkstatt entfällt, nicht aber die Preise für die Ersatzteile.

Trotzdem, das Spiderli geb ich nicht mehr her, auch wenn´s so eine für viele ungeliebte "Gummilippe" ist, immerhin hat er noch schöne Vergaser (o)

Grüße !driving!

Hallo Volker,

frißt Dein Spider eigentlich immer noch Zündkerzen und ölt so?? :D

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Wenn Du einen guten Spider erwischt fallen auch nicht so viele Kosten an.
    Wichtig wäre mir persönlich immer eine gute Karosserie, das frisst am meisten Geld wenn etwas gemacht werden muss und Du es nicht selbst machen kannst. Des weiteren kann man da nichts aufschieben.

Weitere wichtige Fragen wären:
    Kennst Du jemand der Dir weiterhelfen kann wenn Du Dich selbst dran machen willst?
    Kannst Du eine Weile ohne Spider auskommen falls mal etwas kaputt geht und Du Dir ein wenig Zeit nehmen müsstest um es instand zu setzen? Im grossen und ganzen ist die 105´er Baureihe relativ einfach aufgebaut und lässt sich fast alles selbst machen, auch wenn man nicht so viel Ahnung hat (technisches Verständnis vorausgesetzt).

Was an Kosten auftritt ist schwer einzuschätzen. Schaue mal in die Kaufberatung Spider 105/115 unter Technik & Wissen.

Ich würde es machen, nur nicht im Winter. Am besten wäre immer ein weiterer wagen für ein paar hundert euro ;)

.
    andré

• Alfa 72:

naja, das mit dem Ölen ist relativ, für den der hinterherfährt nicht so toll, sonst gehts, weniger als 1l auf 1000, da braucht man doch nix machen, oder? 8)
    Zündkerzen, was ist das?
    Seit ich NGK verwende, keine Schwierigkeiten mehr :D

Grüße von der Sonnenseite des Teutoburger Waldes !thatsit!

!driving!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!