Der mit viel Marketinggetöse angekündigte 1er von BMW schneidet in ersten Fahrberichten nicht so toll ab. In der aktuellen "mot" gibt es beim 120i einiges an Kritik, außer den minimalen Platzverhältnissen auf der Rückbank werden u.a. schwergängige Lenkung, hakelige Schaltung, straffe Federung, freudloser Motor kritisiert. Als Fazit schreibt die mot sinngemäß, daß die Neuigkeit hauptsächlich das (umstrittene) Äußere ist, die Technik bietet wenig interessantes.
BMW 1er auch kein Wunderauto
-
-
war ja fast schon zu erwarten das er Technisch "nicht" das highlight sein kann, immerhin muss BMW den Abstand (vor allem preislichen) zum Dreier ja irgentwie noch rechtfertigen.
Na ja, wollen wir mal die ersten "ernsten" Vergleichstests mit der Konkurenz abwarten...
Aber eins steht zumindest IHMO fest, viel hässlicher gehts wirklich nicht mehr...es ist unglaublich wie konsequent BMW einen Designausrutscher nach dem anderen voran treibt. Details wie die durchhängenden Seiten sind keine Frage des Geschmacks sondern einfach Designtechn. voll daneben. Auch die viel zu großen Scheinwerfer im Verhältnis zum Rest sehen einfach nur scheußlich aus...bäää pfuigruß morphus
der befürchtet das dieses hässliche Hängebauchschweinschen auch noch ein Verkaufserfolg wird, da viele auf einen erschwinglichen BMW warten.... -
[/QUOTE]
gruß morphus
der befürchtet das dieses hässliche Hängebauchschweinschen auch noch ein Verkaufserfolg wird, da viele auf einen erschwinglichen BMW warten....[/QUOTE]natürlich, der gesamte norden deutschlands überlegt wahrscheinlich schon "upzugraden", damit sie sagen können, sie fahren bmw.

-
du glaubst gar nicht wie viele Leute die Entscheidung BMW oder VW (auf den Golf zielt der 1er doch hauptsächlich) vom Prestige abhängig machen...
klingt armselig, ist aber so... -
Ich werde meinen Spider gegen einen 1'ser tauschen... da geht wenigstens ein Kindersitz rein und das Image ist auch besser und seriööööser...
!mgrins!
-
@ morphus
meine antwort war auch gar nicht ironisch gemeint, der smilie bezieht sich nicht auf Dich sondern auf die "Premium-Liebhaber".
Stimmer Dir voll zu. Von daher aber eine richtige entscheidung von bmw.Markus
-
Zitat von morphus GT
Aber eins steht zumindest IHMO fest, viel hässlicher gehts wirklich nicht mehr...es ist unglaublich wie konsequent BMW einen Designausrutscher nach dem anderen voran treibt. Details wie die durchhängenden Seiten sind keine Frage des Geschmacks sondern einfach Designtechn. voll daneben
Ich glaube man muß sich von Dir nicht diktieren lassen, was dem persönlichen Geschmack entspricht und was nicht.
Es gibt genügend Leute, die den Z4 designtechnisch überragend, den 5er absolut gelungen und den kommenden 1er wunderschön finden. Und das nicht zuletzt wegen der dynamsichen Linie in der Seitenansicht.Stetig steigende Verkaufszahlen geben BMW recht, da könnt ihr hier noch so viel rumlästern.
-
Zitat von Embo
... Stetig steigende Verkaufszahlen geben BMW recht, da könnt ihr hier noch so viel rumlästern.
lb embo, wenn DAS ein zeichen von güte, können und designqualität sein soll, ... dann macht demnach PUR gute musik ... oder? "fresst sch... " tausend fliegen können nicht irren ... erfolg und menge sagen so gut wie nichts über qualität aus, sondern lediglich über den geschmack und anspruch der kaufenden... ist leider so.
l.otti
[der inzwischen den 5er von einigen seiten nicht schlecht findet, das ist dann aber auch schon alles im hause bmw) -
Zitat von l.otti
"fresst sch... " tausend fliegen können nicht irren ... erfolg und menge sagen so gut wie nichts über qualität aus, sondern lediglich über den geschmack und anspruch der kaufenden... ist leider so.
als Alfa-Fahrer scheint man sich sowas tatsächlich einreden zu müssen..
Aber selbst dann: Wenn es BMW bei weitem besser gelingt den Geschmack und Anspruch von weit mehr Käufern zu entsprechen, dann kann das nicht so verkehrt sein. BMW zumindest muss sich kaum um die Zukunft des Unternehmens und seiner Existenz Sorgen machen.Ich bin überzeugt davon, dass Erfolg sehr eng mit Qualität zusammenhängt, bzw Mißerfolg sehr eng mit Qualitätsproblemen.
-
Zitat von Embo
Ich glaube man muß sich von Dir nicht diktieren lassen, was dem persönlichen Geschmack entspricht und was nicht.
Es gibt genügend Leute, die den Z4 designtechnisch überragend, den 5er absolut gelungen und den kommenden 1er wunderschön finden. Und das nicht zuletzt wegen der dynamsichen Linie in der Seitenansicht.Stetig steigende Verkaufszahlen geben BMW recht, da könnt ihr hier noch so viel rumlästern.
ääähm...hallo stop, da hast du irgent was völlig falsch verstanden !!!
hast du in meinem Beitrag das "IMHO" gelesen ???
Das heißt frei übersetzt so viel wie " lediglich nur meine persönliche Meinung" ok.
Niemand muss oder soll sich was von mir diktieren lassen, was für eine Schwachsinnsaussage auch..tz
Wenn du den 1er schön findest...toll für dich freut mich, aber das ist noch lange kein Grund warum ich persönlich nicht eine völlig andere Meinung zu diesem "Design" haben darf, oder wer diktiert hier wem was ?!Ach so, nur so viel, in meinem Beruf hab ich recht viel mit Design usw. zu tun, glaub mir das "neue" BMW Design hat nichts mit polarisieren zu tun sondern ist einfach zu überfrachtet und zu viel gewollt, das ist nicht nur meine Meinung.
Aber auch diese Aussage ist kein Diktat sondern lediglich nur eine "freie" Meinung.gruß morphus
PS. das mit den stetig steigenden Verkaufszahlen musst du mir mal zeigen, der 7er steht wie Blei (bekommt schon ein Notfacelift) und der 5er erreicht bei weitem nicht die "erwarteten" Verkaufszahlen von E-Klasse und A6.... !mgrins! -
Zitat von morphus GTAlles anzeigen
ääähm...hallo stop, da hast du irgent was völlig falsch verstanden !!!
hast du in meinem Beitrag das "IMHO" gelesen ???
Das heißt frei übersetzt so viel wie " lediglich nur meine persönliche Meinung" ok.
Niemand muss oder soll sich was von mir diktieren lassen, was für eine Schwachsinnsaussage auch..tz
Wenn du den 1er schön findest...toll für dich freut mich, aber das ist noch lange kein Grund warum ich persönlich nicht eine völlig andere Meinung zu diesem "Design" haben darf, oder wer diktiert hier wem was ?!Ach so, nur so viel, in meinem Beruf hab ich recht viel mit Design usw. zu tun, glaub mir das "neue" BMW Design hat nichts mit polarisieren zu tun sondern ist einfach zu überfrachtet und zu viel gewollt, das ist nicht nur meine Meinung.
Aber auch diese Aussage ist kein Diktat sondern lediglich nur eine "freie" Meinung.gruß morphus
PS. das mit den stetig steigenden Verkaufszahlen musst du mir mal zeigen, der 7er steht wie Blei (bekommt schon ein Notfacelift) und der 5er erreicht bei weitem nicht die "erwarteten" Verkaufszahlen von E-Klasse und A6.... !mgrins!In meinem Beruf habe ich auch viel mit "Design" zu tun, aber auch mit der technischen Umsetzung dessen. Von daher finde ich das aktuelle BMW-Design weit weniger gewollt, als z.B. die krampfhafte Einführung des Brera-Gesichts an alles, was ein Scudetto trägt, oder bei Audi die Einführung des "Single-Frame-Grill". BMW musst eine neue Designsprache finden, um dem Image des dynamischen und technisch anspruchsvollen Herstellers länger gerecht werden zu können. Was hätte man z.B. beim letzten 5er gemacht? Richtig, einfach mal wieder durch den Windkanal gezogen, genau wie in den letzten 30 Jahren.
Alfa hat im übrigen vor ca. 10 Jahren einen noch weitaus radikaleren Schritt gewagt, als es an die Ablösung des Spiders ging. Klar hätte man ein Fahrzeug in der Art eines Z3 auf den Markt bringen können, aber von Alfa erwartet man nunmal designtechnisch weit mehr als Retro und Evolution, von daher war die Entscheidung, dem progressiven Spider/GTV Gespann den Weg zu öffnen genau richtig (auch wenn ich jetzt schon die Beschwerden der Spider-Fans höre..).
Ob der 1er (oder auch die anderen BMW-Modelle) den pers. Erwartungen technisch wie optisch entsprechen steht auf einem anderen Blatt, es gibt ja schließlich auch mehr als genug Alternativen. Eines muß man dem aktuellen BMW-Design aber lassen: es ist (im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern) konsequent, und das finde ich gut.Design, das allen gefällt, gefällt schließlich niemandem!
-
Meine Meinung:
Der z4 sieht spitze aus und der 7er ist bestimmt spannender als ein A8.
Der 3er compact ist eine Zumutung und 1er,X3,X5 sind ein Fall für die Style Police.
Und wer das nicht so sieht gehört wegen Geschmacksverirrung hinter Gitter.
Es sei denn er hat einen anderen Geschmack.
-
Zitat von Embo
BMW zumindest muss sich kaum um die Zukunft des Unternehmens und seiner Existenz Sorgen machen.
Ich bin überzeugt davon, dass Erfolg sehr eng mit Qualität zusammenhängt, bzw Mißerfolg sehr eng mit Qualitätsproblemen.
Tach auch,
und naja... Also, die Sorgen um BMW müssen wir uns vielleicht nicht machen, aber BMW (oder die Familie Quandt) schon, denn BMW ist im internationalen Vergleich viel zu klein, um auf Dauer alleine überleben zu können, und zwar aus dem einfachen Grund, weil es eben so gut läuft. Das weckt Begehrlichkeiten bei anderen Konzernen, und dass BMW schon seit längerem zittert, wer denn nun den ersten Versuch unternimmt, ist ja hinreichend in der Tagespresse nach zulesen.
Auch das mit der Qualität kann ja nicht stimmen - denn zumindest was die Elektronik angeht streitet sich BMW mit Mercedes nur noch darum, wer mehr Probleme in seine Autos einbaut. Die monströs übertechnisierten Superautos bleiben meinetwegen nicht wegen eines Motorplatzers liegen, aber dafür reicht ein 35 Cent Datenbus, der zusammenbricht und der Motor tuts dann auch nicht mehr...
Eine persönliche Anekdote. Fahre mit 200 Sachen über die A8. Vor mir ein neuer 7er. Plötzlich alle Lichter an, Warnblinker und volles Rohr gebremst. Ich konnte noch gut abbremsen und der Typ vor mir ist schön langsam ausgerollt (auf dem Seitenstreifen). Nett wie ich selten bin, halte ich an, um Hilfe anzubieten. Der Typ war hundertachtzig. "Schei***karre. Erst 1500km." usw, usw. Ich frage, ob er mal telefonieren möchte mit meinem Handy. Er ganz cool: "Nee, danke, rufe jetzt den BMW Service an und pfeife die klein." Dann kurze Pause. Starrt aufs (tote) BMW Display und dann die Erkenntnis: "Verd...,m das Telefon geht ja jetzt auch nicht mehr." Und dann hat er versucht die Membranen meines Handys qua Schreien zu zerstören.
Nur ein Einzelfall, ich weiß, kann auch anders laufen - aber: mit Qualität haben deutsche (Premium)Marken nicht mehr viel zu tun...
GrüßeMajic
-
Zitat von morphus GT
PS. das mit den stetig steigenden Verkaufszahlen musst du mir mal zeigen, der 7er steht wie Blei (bekommt schon ein Notfacelift) und der 5er erreicht bei weitem nicht die "erwarteten" Verkaufszahlen von E-Klasse und A6.... !mgrins!
Neuzulassungen im Mai 2004:
BMW 7er: 743
Audi A8/S8: 671
Mercedes S-Klasse: 706Unter "wie Blei stehen" stell ich mir was anderes vor.
Und zum 5er, ebenfalls Mai 2004:
BMW 5er: 5355
Audi A6: 3480
Mercedes E-Klasse: 8961
Alfa 166: 73Der Abstand zum A6 ist deutlich, die Differenz zur E-Klasse wird sich mit dem Verkauf des 5er tourings noch merklich verringern. Und damit übertrifft der 5er deutlich die Verkaufszahlen seines Vorgängers und auch die Erwartungen seitens BMW.
Niemand wird erwartet haben, dass BMW mit einem neuen Modell die Konkurrenz von Mercedes von heute auf morgen auf den zweiten Platz verweist.Quelle: KBA - Kraftfahrtbundesamt
Oder einfach mal "BMW Verkaufszahlen" bei Google eingeben, die Ergebnisse liefern eine recht eindeutige Aussage. -
Also ich finde der Z4 u. der Z8 sind absolut geil, der 5er u. 7er hingegen sieht echt...pfui...
Die 3er sind ganz cool aber schon so oft gesehen...6er Coupe..so lala
Der 1er...naja kein wirkliches Schönheitswerk aber gibt schlimmeres...siehe Renault.. 8-(
U. der A8 ist allemal schöner als ein 7er find ich..sieht einfach nur bullig aus... !thatsit!
Aber naja ans Alfa Design kommt keiner ran!! !schmoll!
-
Zitat von EmboAlles anzeigen
Neuzulassungen im Mai 2004:
BMW 7er: 743
Audi A8/S8: 671
Mercedes S-Klasse: 706Unter "wie Blei stehen" stell ich mir was anderes vor.
Und zum 5er, ebenfalls Mai 2004:
BMW 5er: 5355
Audi A6: 3480
Mercedes E-Klasse: 8961
Alfa 166: 73Ähem, wie war das mit den Statistiken, dem Trauen und dem selber "Fälschen"? Wenn man statt der Momentaufnahme Mai mal die Spalte daneben konsultiert, also Januar bis Mai, dann sieht's doch wieder anders aus, oder?
BMW 7er: 2978
S-Klasse: 3198BMW 5er: 26772
E-Klasse: 41482Nu, wenn einen Monat eine Marke mal ein "Incentive" bietet, oder Abverkäufe durch Aktionen unterstützt, dann kann's (kurzfristig) auch nach oben gehen. Könnte auch sein das die eine oder andere Autovermietung den turnusmäßigen Ersatz zugelassen hat. Da kann's dann auch mal Ausschläge nach oben geben. Klug werden wir erst sein, wenn das Jahr um ist...
Und für alle Oberklassen Limos gilt: in den goldenen Zeiten wurden mal 1500 S-Klassen und über 1000 Siebener im Monat verkauft...Grüße
Majic
-
Dann Vergleich die Zahlen doch mal mit denen der "alten" 5er und 7er. BMWs verkaufen sich mit Ausnahme des 3ers traditionell schlechter als Mercedes.
P.S. Ich finde es übrigens durchaus für deine Argumentation sprechend, wenn du gleich selbst die Zahlen für Audi außen vorläßt.
Scheinen deine Meinung wohl nicht zu untermauern. -
na klar, der 7er ist ein Verkaufsknaller sonders gleichen !thatsit!
wenn du einen Monat, einer nicht immer unumstrittenen Statistik (Thema Tageszulassungen, Mietwagen etz.) für representativ genug hällst...ok.gruß morphus
-
das was mich am 1ser interessiert, ist das ich so ein auto von alfa sofort kaufen würde !thatsit!
ich werde mir den 1ser also ansehen - bin gespannt wie er in natura wirkt.
habe auch fotos, auf denen er mir gut gefättt !undwech! -
Zitat von Embo
als Alfa-Fahrer scheint man sich sowas tatsächlich einreden zu müssen..
Nein, muss man nicht.
Aber vielleicht hast du keinen Alfa darum weisst du das nicht.Zitat von Embo
Aber selbst dann: Wenn es BMW bei weitem besser gelingt den Geschmack und Anspruch von weit mehr Käufern zu entsprechen, dann kann das nicht so verkehrt sein. BMW zumindest muss sich kaum um die Zukunft des Unternehmens und seiner Existenz Sorgen machen.Das streitet keiner ab.
Aber den Ruf den BMW sich mit den Baureihen E30 - E38 incl. aufgebaut hat, machen sie sich momentan wieder kaputt.
Verarbeitungs-Qualität Z4
Innernraum-Design bei 5er, 7er,
Material-Qualität bei X3, Z4
Elektronik-Mängel bei 5er 7er,
Hinterachs-Debakel am E46Achja, BMW hat mit Alfa auch was gemeinsam:
Probleme mit ausgeschlagenen Querlenker-Buchsen an der Vierlenker-Vorderachse (die Alfa übrigens lange vor BMW eingeführt hat)Zitat von Embo
Ich bin überzeugt davon, dass Erfolg sehr eng mit Qualität zusammenhängt, bzw Mißerfolg sehr eng mit Qualitätsproblemen.Ja, du liest sicher AUTO-BILD, stimmts?
Wenn du dir aber mal die 100K Kilometer-Langzeit-Tests anschaust, wirst du sehen, das der Alfa 147 im Gegensatz zu einigen Deutschen Premiums ein sehr respektables Ergebnis eingefahren hat.So zum Schluss möchte ich dir sagen, das ich nichts gegen BMW habe,
ich finde einige Motoren sind exzellent, R6 (ausser X20i), 4 bzw 4,4l V8
Die Innovationsfreude ist auch hervorzuheben.Nur wer bezahlt das?
Der Kunde, der sich heute ein überteuertes Auto kauft, weil der Ruf von früher nicht mehr gerechtfertigt istAber egal, konkrete Dreier is krass. Und ohne bekommt man keine Bunny´s , gell?
Als allerletztes würde ich Dich noch bitten, den Link zu Deinem BMW-Forum zu posten, um uns Alfa-Fahrer dann auch an der Qualität teilhaben zu lassen.
Oder arbeitest du sogar selbst bei BMW, weil du gar so die Blau-Weisse Fahne hoch hebst? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!