Moin,
ich pfeife gestern so mir nichts dir nichts mit ca. 190 über die AB. Als 2 LKWs in Sichtweite rückten.
Instinktiv ging ich vom Gas und hielt den Fuß über der Bremse, der auch zugleich wehement zum Einsatz kam. Der LKW zog raus (war ja klar, Holländer
). Und ich trat in die Klötze, und zwar so, dass das ABS ein wenig ansprach. Im selben Moment zeigte der 147 heftige Lastwechselreaktionen: Er fing bös an zu Schlingern und war dabei hinten auszubrechen! Nur mit gezielten Lenkbewegungen konnte ich die Fuhre auf Kurs halten!
Ist da irgendwas kaputt? Denn bei der Scuola konnte man solche Manöver mit dem 147 problemlos bewerkstelligen. Die blieben auf Kurs.
Reifendruck ist rundum OK, und die Reifen sind quasi neu (Conti Premium Contact). Spur dürfte auch nicht verstellt sein, er war vor 10000km erst beim Service.
Vollbremsung und Schlingern
-
-
Vielleicht starke Spurrillen auf der Straße? Mir ist er auf ner recht fertigen Autobahn beim Bremsen auch mal recht böse zur Seite gezogen. Lag in diesem Fall an der Straße.
-
Das ist es ja, die Straße war astrein und ohne Spurrillen. !gruebel!
-
das ist bei mir seit ich neue scheiben und klötze bekommen habe (6.000 km, Garantie) permament so. !gruebel!
ich hab mich inzwischen darauf eingestellt. leider ist es auch im kolonnenverkehr
schon bei 140 so wenn man mal kurz stärker auf die bremse muss.
Ich frag mich immer, was die hinter mir dann denken.
trotzdem habe ich das gefühl, das er nur schlingert, aber kontrolierbar bleibt.
(sonst hätte ich mich ja schon bemüht das abzustellen) -
Zitat von JTD
Im selben Moment zeigte der 147 heftige Lastwechselreaktionen: Er fing bös an zu Schlingern und war dabei hinten auszubrechen! Nur mit gezielten Lenkbewegungen konnte ich die Fuhre auf Kurs halten!
Dann hätte der Thread ja fast "Ich hann mei Audo strack gefahr!" geheißen[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/icons/biggrin.gif]!
Alexander -
das hatte ich in den ersten monaten auch, wobei ich damals das gefühl hatte , daß das abs auch nicht richtig angesprungen ist.
die damalige werkstatt war "ratlos" bzw. hat es einfach ignoriert.
nachdem meine jetzige werkstatt die spur mal überprüft hat und richtig eingestell hat ,ist es nicht mehr aufgetreten.kann aber nicht sagen , ob es daran lag.
zumindest ist das unangenehme hinterteilwackeln( sah bestimmt "reeperbahn"mäßig "anbiedernd" aus...wie peeiiinlich
) beim starken bremsen jetzt weg.cu
mimaxhh -
das riecht ganz doll nach bremsen, die unterschiedlich stark ansprechen.
-
Kann es sein das die hinteren Bremsen zu stark bremsen und dir das ABS deswegen so komisch vorkam weil es nur die hinteren Räder am blockieren hindern wollte ?
Der 147 hat vermutlich schon einen elektronischen Bremskraftverteiler, aber auch der kann vermutlich kaputtgehen/falsch regeln.
Woher weis der EBV wie stark er hinten bremsen muss ? - wenn der mißt wieviel das Auto einfedert würde er vermutlich bei tieferlegung etwas durcheinanderkommen.Nur so eine Idee.
Ich kenne das Problem von meinem Auto, da kann es passieren das die Hinterräder vor den Vorderrädern blockieren (vor allem im Winter gut zu spüren)
Und auch bei stärkerem Bremsen auf trockener Straße wird die Kiste hinten sehr unruhig.
Ist aber nicht vergleichbar da ich kein ABS und noch Mechanischen Bremskraftregler habe.!smilewink,Stefan
-
-
!hello! JTD,
das Problem der "schlingernden Hinterachse" hatte ich auch bei einem anderen Fahrzeug. Die Bremsverteilung VA zu HA war nicht korrekt eingestellt und die HA wurde bei starkem Bremsen instabil !eek!.
Schlingerfreihe Grüsse
Stephan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!