Sportsschalldämpfer für spider 1984

• Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage.

Ich hatte bisher einen Schalldämpfer von Sebring an meinem Spider (Baujahr 1984). Leider hab ich ihn beim einfahren in meine Garage gekillt :,( . Jetzt hab ich wieder das Originalteil dran und bin mit dem Sound echt nicht zufrieden. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich einen Schalldämpfer mit gutem Sound finden kann. Darf ruhig günstiger als Sebring sein und muss auch nicht unbeding verchromt sein (nur der Sound muss stimmen )-) ).

Danke mal im voraus.

Tzalü

tiji

• Tag Klaus,

Mann hätte ich gewusst dass man hier so schnell so gute Tipps bekommt hätte ich mich eher registriert :-] . Ich hab sofort das gefunden was ich suchte 8) . Danke.
    Jetzt bin ich aber mal gespannt was meine Frau und der TUV hier in Luxemburg dazu sagen werden (für den TUV werde ich wohl immer das Originalteil montieren müssen).

Tzalü

tiji

• Zitat von tiji

...(für den TUV werde ich wohl immer das Originalteil montieren müssen)....

Ausprobieren! Im Normalfall checkt das der TüV gar nicht :-]

ciao, donrencos

• Hallo tiji,

gab es für den Sebring Endtopf eine ABE oder braucht man soetwas in Luxemburg nicht?
    Ich bin auf der Suche nach einer ABE für einen Endtopf für einen 1973 Bertone also allgemein die 105'er Baureihe, da ich einen wunderschönen Edelstahlendtopf habe nur ohne irgendeiner Nummer oder sonstigen Hinweis auf den Hersteller. Also viel Platz für irgendwelche Nummern.... Nur das entsprechende Papier fehlt mir......

Hier bei uns ist der Tüv nicht besonders gnädig und die Leute mit den metallic silber, grün überklebten Autos auch nicht.

Also falls es eine ABE dazu gab wäre ich sehr stark an einer Kopie interessiert und entsprechend dankbar.

Gruß Markus

• Hallo Markus,

Kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Als ich den Sebring (vor mehr als 10 Jahren) gekauft hab, hab ich keinerlei Papiere dazu bekommen. Ich hatte auch bei unserem TÜV nie Probleme (wenigstens nicht wegen dem Auspuff :D ), was aber nicht heissen will dass man bei uns kein "Papier" bräuchte (ich weiss es eigentlich nicht). Was genau ist eigentlich ein ABE ??? ? Falls es das ist was ich denke wird es sowas nicht für das Rohr geben was ich mir ausgesucht hab (eben nur ein Rohr ohne Schalldämpfer !hehe! )

Tzalü

tiji

• Hallo tiji,

jaja das Brüll oder Donnerrohr. Habe ich auch schon montiert gehabt. Das war so laut, da haben sich irgendwann sogar die Leute beschwert die bei einer Ausfahrt hinter mir waren... Mir hat der Sound immer gut gefallen. Hat nur anscheinend langsam die Zerstörung (Verbrennung/schmelzung?) des Innenlebens des Mittelschalldämpfers gefördert. Danach war es wirklich arg laut s.o.

Das Ding ist definitiv immer ohne AllgemeineBetriebsErlaubnis...

Schade mein ABE-loser Endtopf ist genau passend zwischen Brüllrohr und Standard....

Aber ich bin geduldig irgendwann finde ich schon eine Möglichkeit den Eintragen zu lassen.

Gruß Markus

• Hi,

ich kenne auch nur den Sebring-Sportauspuff. Hat ein Freund von mir auf seinen Spider. Mit dem Donnerrohr fahre ich schon seit 7 Jahren. Beim Tüv nie Probleme gehabt und bei Polizeikontrollen auch nicht. Denke ist die billigste Methode für mehr Sound.

Mal sehen, wie lange es noch gut geht, bis ich doch mal Strafe zahlen muss.

Viele Grüße

Harald

• Hallo,

Hab mir gestern das Teil bestellt :-] . Bin mal gespannt ob das mit dem Versand so klappt wie ich es mir vorstelle (soll etwa 3 Tage dauern haben die mir gesagt).
    Freue mich wie ein kleines Kind !baby! .

Tzalü

tiji

• Zitat von GT-V 603

Hallo tiji,

gab es für den Sebring Endtopf eine ABE oder braucht man soetwas in Luxemburg nicht?
    Ich bin auf der Suche nach einer ABE für einen Endtopf für einen 1973 Bertone also allgemein die 105'er Baureihe, da ich einen wunderschönen Edelstahlendtopf habe nur ohne irgendeiner Nummer oder sonstigen Hinweis auf den Hersteller. Also viel Platz für irgendwelche Nummern.... Nur das entsprechende Papier fehlt mir......

Hier bei uns ist der Tüv nicht besonders gnädig und die Leute mit den metallic silber, grün überklebten Autos auch nicht.

Also falls es eine ABE dazu gab wäre ich sehr stark an einer Kopie interessiert und entsprechend dankbar.

Gruß Markus

Hallo Markus,

ABE gab es für den Sebring Endtopf (für den Spider), Nr. ist D 23017; allerdings ist da auch gleich der Verwendungsbereich mit dabei... und da ist nur der Spider drin...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo,

Wollte nur mal posten wie das mit meinem "Brüllrohr" gelaufen ist. Also am Donnerstag (17/6/2004) Nachmittag per Fax bei Del Priore bestellt (ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich den Namen nenne?). Am Montag (21/6/2004) bei mir zu Hause angekommen !thatsit! und am Dienstag Abend eingebaut. Was soll ich sagen ... Sound (o) -> nicht zu überhöhren :D ... mal schauen was die Polizei bei uns dazu sagt :P .
    Ich auf jeden Fall bin sehr zufrieden damit. Meine Frau... naja, ich glaube die wird noch eine Weile brauchen bis sie wieder mit mir fahren will (momentan benutze ich, wegen der Kinder, das Auto sowieso nur aleine :-] ).

Tzalü und danke für die Hilfe

tiji

• Hallo,

kann Dir sagen was die Polzei sagt: damals noch DM!! 160,- Strafe + 160 ,- für das Gutachten + 3 Punkte und wenn Du innerhalb eines Jahres nochmals erwischt wirst: 4 Wochen zu Fuss. Wenn es knall hart läuft, wird der Alfa bei der Polzei "zwischengelagert", d.h. Zulassungsstempel entfernt und aus is mit der Ausfahrt!!!! Dann darfst Du mit dem Original-Auspuff wieder vorbei kommen, ranschrauben, beim TÜV mit roter Nummer vorfahren, zum Landratsamt neuen Schein austellen lassen!! :,(
    Hatte seinerzeit nur Glück, dass die Polizei mich ein paar Tage vor meinem Geburtstag erwischt hat und ... Gnade vor Recht ... :+) ich durfte am nächsten Tag mit dem Original-Auspuff vorbei kommen. Strafe + Gutachten + Punkte sind trotzdem gekommen!! Logisch!!! :o

Nun da die Zeit vergangen ist habe ich mir für den Mitteldämpfer und den Enddämpfer zwei gebrauchte Micron-Rennauspuffanlagen gesteigert und reigeschweißt. Die Motorradfahrer unter euch sollten den Hersteller kennen! Was soll ich sagen .... genial. Gegenmessung mit dem Schallpegelmesser ist erfolgt - wie erwartet zu laut, aber nicht so "aufdringlich" wie das Donnerrohr. Alfa kann ruhig mal neben der Polizeistreife stehen und Alfa kann mit wenig Gas normal losfahren :-] . Beim Donnerrohr ist das so eine Sache!! Etwas zuviel Gas und der brüllt los !gruebel!

Thomas

• Ich war mittlerweile 2x beim TÜV damit. Selbst bei der H-Kennzeichenabnahme hats niemand beanstandet. Eher das Gegenteil: Zitat des Prüfers: "Schöner Klang". Und er wusste was los ist, er hat in den Siebzigern selbst 105er gefahren. !thatsit!

Gruß Klaus

• tja, so sind die Unterschiede... einem Bekannten wurde die H-Abnahme von seinem Bertone verweigert und erhebliche Mängel eingetragen, Zitat "Geräuschentwicklung zu laut, nicht original"

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Orginalzitat eines TÜV-Prüfers in Neumarkt/Oberpfalz:
    "Den dritten Schalldämpfer da müssen Sie aber wegbauen, der ist nicht orginal".
    Das lässt man sich natürlich nicht zweimal sagen....

Viele Grüße,
    Peter

• Zitat von spidernico

Alfa kann ruhig mal neben der Polizeistreife stehen und Alfa kann mit wenig Gas normal losfahren . Beim Donnerrohr ist das so eine Sache!! Etwas zuviel Gas und der brüllt los !gruebel!

Thomas

Hallo Thomas,
    du musst schon noch deine offenen K&N dazu erwähnen. ;)
    Aber die Kombination, die du jetzt fährst, hörte sich heute ganz gut an.

Gruß Klaus

• Hallo Spider Nico könntest Du von deinem Spider ein Bild machen und mir oder öffentlich zur Verfügung stellen, würde gerne sehen wie diese Anlage am Fahrzeug ausschaut.

Zitat von spidernico

Hallo,

kann Dir sagen was die Polzei sagt: damals noch DM!! 160,- Strafe + 160 ,- für das Gutachten + 3 Punkte und wenn Du innerhalb eines Jahres nochmals erwischt wirst: 4 Wochen zu Fuss. Wenn es knall hart läuft, wird der Alfa bei der Polzei "zwischengelagert", d.h. Zulassungsstempel entfernt und aus is mit der Ausfahrt!!!! Dann darfst Du mit dem Original-Auspuff wieder vorbei kommen, ranschrauben, beim TÜV mit roter Nummer vorfahren, zum Landratsamt neuen Schein austellen lassen!! :,(
    Hatte seinerzeit nur Glück, dass die Polizei mich ein paar Tage vor meinem Geburtstag erwischt hat und ... Gnade vor Recht ... :+) ich durfte am nächsten Tag mit dem Original-Auspuff vorbei kommen. Strafe + Gutachten + Punkte sind trotzdem gekommen!! Logisch!!! :o

Nun da die Zeit vergangen ist habe ich mir für den Mitteldämpfer und den Enddämpfer zwei gebrauchte Micron-Rennauspuffanlagen gesteigert und reigeschweißt. Die Motorradfahrer unter euch sollten den Hersteller kennen! Was soll ich sagen .... genial. Gegenmessung mit dem Schallpegelmesser ist erfolgt - wie erwartet zu laut, aber nicht so "aufdringlich" wie das Donnerrohr. Alfa kann ruhig mal neben der Polizeistreife stehen und Alfa kann mit wenig Gas normal losfahren :-] . Beim Donnerrohr ist das so eine Sache!! Etwas zuviel Gas und der brüllt los !gruebel!

Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!