147 springt beim Fahren

• Hallo,

habe einen 147 JTD 8V. Bei der 40tkm Inspektion wurden die hintern Querlenker oder so (ca. 40€ pro Teil) getauscht. Seitdem "springt" er ein bisschen vom Gefühl her, wenn man über Gullis etc. fährt und auf der Autobahn wenn man über eine Brücke fährt - an den Dehnstreifen.

Der Alfa Meister meinte das dies normal wäre. Meine alten wären so abgenutzt gewesen, dass deshalb der Unterschied so stark wäre.

Ich bin aber über selbige Strassen auch schon mit Polo, GOlf etc. gefahren und muss sagen deutlich angenehmer.

ISt der Alfa wirklich so hart oder haben die Scheiße gebaut?

• Servus...

War gestern zur 40000er Inspektion, und auch bei mir wurden die hinteren Querlenker getauscht, da ausgeschlagen.
    Selbiges Gefühl mit dem "Springen" habe ich seither auch. Ich sehe du bist genauso sensibel wie ich. ;) Denn eigentlich, merkt man etwas wirklich kaum...
    Ich gehe mal davon aus, das die neuen Silentbuchsen in den Querlenkern noch etwas straff sind, und daher dieses Gefühl kommt. Also kein Grund zur Beunruhigung.
    Das Gefühl ist bei mir übrigens mit einer leicht angezogenen Handbremse vergleichbar.

grüße,
    rosso 147er

• Die Silentbuchsen, sind die einvulkanisierten "Gummipuffer". Praktisch zwischen Querlenker und Achse bzw. Querlenker und Karosse. Metall auf Metall wäre da nicht angebracht. :-]
    Da die neuen Silentbuchsen (sprich der Gummi) doch noch sehr straff sind, könnte man auch das Gefühl haben, das Auto würde "Springen".
    Das ist meine einzig logische erklärung dafür...
    Das gibt sich mit der Zeit sicher, bis dann eben die neuen Querlenker auch wieder ausgeschlagen sind.. ;)
    Bei mir sind alle 15000km neue Querlenker fällig. Aber wir haben hier auch mehr oder weniger eher Feldwege anstatt Straßen. Tieferlegung und große Felgen begünstigen das Ausschlagen natürlich enorm..

grüße,
    rosso 147er

• Hatte ich, als ich in tieferlegen liess, er versetzte an jedem Gulli.

Bei mir ist es nahezu weg, nachdem ich die Spur einstellen liess, diese war total daneben.
    Könnte bei Arbeiten an der Hinterachse auch verstellt worden und nicht richtig, oder garnicht nachgestellt worden sein.

Grüsse Dirk

• Hallo Leute!

Dieses leidige Problem habe ich bei meinem 156 SW auch. Es scheint wirklich kein Einzelfall zu sein. Ich würde es als "Versetzen", speziell bei Gullideckeln bezeichnen. Für meine Begriffe ist das total nervig und beeinträchtigt die Fahrsicherheit!
    Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt. Was mir allerdings vorher schon klar war - die Antwort: Alles IO! Ich lach mich schief!
    Es wurde wohl die Spur nachgestellt. Hat aber nix gebracht! Auf meine Frage wie es mit der Spur an der Hinterachse aussieht - Antwort: Die ist an der Hinterachse nicht einstellbar! Keine Ahnung ob das stimmt 147jtd16v!
    Habe festgestellt, dass an der Hinterachse eine Vorspur ist. Das könnte meiner Meinung nach ein Grund für das Versetzen sein.

Hat jemand eine LÖSUNG?

CU

• Die Hinterachse läßt sich beim 147er definitiv nicht verstellen. Weder Sturz noch Spur.

• Zitat von Roter_147er

Die Hinterachse läßt sich beim 147er definitiv nicht verstellen. Weder Sturz noch Spur.

Absoluter Unsinn.

Die Spur lässt sich über die von hinter gesehenen, in der Mitte des Fahrzeuges angebrachten Excenterschrauben verstellen. Was jedoch richtig ist, dass sich der Sturz nicht verstellen lässt.

Hin zum nächsten Reifenhändler der Ahnung vom Fach hat und einstellen lassen.
    Steht übrigens auch in der Werkstatt CD beschrieben.

Grüsse Dirk

• ... habe die Spur neu einstellen lassen.

Also muss ich warten bis die Dinger wieder ausgeschlagen sind??

Ist wohl Schwachsinn, denn es beeinträchtigt die Fahrsicherheit sehr wohl.

Gibt es keine andere Lösung

• massimo17: Das ist das leidige Thema mit den Werkstätten! Wenn du vorher keine Probs hattes, dann werden die Mechs wohl Mist gebaut haben. Würde ich auf jeden Fall nachbessern lassen.

147jtd16v: Hast du oder jemand anders eine Ahnung, ob sich auch beim 156 SW die Spur an der Hinterachse verstellen läßt?

Bleibt immer noch die Frage, ob es an der Spur oder etwas anderem liegt!

CU

• ...laut meinen Recherchen kann man beim 147 /156 die Spur an der Hinterachse einstellen.
    Mein 147er (Fahrwerk ist baugleich mit 156) hat das gleiche Problem.
    Letzten Sommer wurden alle Quer-u. Längslenker getauscht. Seitdem versetzt sich das Heck bei Unebenheiten, was aber viel schlimmer ist, ist die
    starke Reifenabnutzung der Hinterachse.
    Auf der Rechnung wurde für teures Geld die Spur vermessen, "aber sicherlich nichts eingestellt".
    Die Winterreifen musste ich schon früh wechseln, da die hinteren Sommerreifen im äußeren Drittel arschglatt waren.
    Meine Winterreifen sollten eigentlich bis Ostern halten, sie waren aber schon jetzt (HA, 1mm) so runter gelutscht dass ich Neue kaufen musste.
    Ich habe nun die Spur selbst mal nachgemessen: "Zwei Bierkisten neben die Reifen stellen (ist ca. Reifenmitte), dann 'ne Alu-Richtlatte mit vier Meter
    auf die Kisten legen und vor und hinter der Achse bis zur Felgenkante den Abstand messen".
    Ergebnis: Vorderachse 2mm Nachspur, Hinterachse 15mm Vorspur. Daher auch der hohe Reifenverschleiß!
    Das ist natürlich nur ein grober Wert und ich werde nochmal eine Achsvermessung machen lassen.

Gruß !driving!

9 Mal editiert, zuletzt von alfajo (8. Januar 2017 um 15:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!