Ich Hasse Meine Alfa 156 !!!

• also langsam habe ich genung von meinem Wagen, ich kauf mir was anständigeres, schade, aber alfa ade.

Es kann doch nicht angehen, dass ein 5 Jahre alter Wagen mit gerade erst 67.000km fährt, wie ein alter Traktor, ich habe echt kein Bock mehr, meine Drehzahl spinnt im Leerlauf ohne Ende, manchmal säuft er auch ab, das ruckeln während der Fahrt habe ich duch eine neue Lamdasonde beseitigt.

Trotzdem muss er mindestens einmal am Tag während der Fahrt kein Gas annehmen, kuppelt man ihn aus, geht er sofort aus, servo, bremsen - ade!
    Ok Zündung aus, wieder ein, geht zwar wieder, Leerlauf läuft eh nach Lust und Laune, mal mit 1500rpm mal mit 500rpm oder seine "Lieblingbeschäftigung" Drehzahl hoch, Drehzahl runter.
    Fehlerspeicher sagt nix aus, Werkstatt sagt mir, es könne ein schönes Kauf-Alle-Möglichen-Teile-Rate-Spiel werden. Das kanns nicht sein...!

Die sagten noch etwas von vielleicht hilft neue Software oder eine Drosselklappeneinstellung, ich glaub den aber nicht so, allein wenn deren Motorelektronik Experte die Wörter "vielleicht" in Mund nimmt, denk ich gleich daran, wie die meine letzten €'s aus der Tasche reissen wollen.

Da fragt er mich noch glatt, ob ich beim anfahren Gas gebe?
    (Ich wollt schon sagen, Nein - ich lasse mich gewöhnlich vom Hintermann anschieben....)
    Ich so, ja manchmal drehe ich ihn hoch, aber nie was besonderes.
    Da bekomme ich die Antwort, das verträgt der Wagen nicht, ich solle egal wann, immer ihm Sonntagsfahrer-Tempo anfahren, sonst kann es Probleme geben und bloss nicht zu den angegebenen 120Ps bei 6300rpm hochdrehen, dass ist schon fast Lebensmüde.....
    Dann hät ich mir gleich nen Smart hollen können, wenn ich ein Verkehrshindernis sein wollte....wozu hat er denn diese PS, wenn man es nicht nutzen darf/soll....

Außerdem, erzählt er mir das kann gut eine Stunde dauern mit neuer Software und Einstellung, ja wunderbar, sollte Microsoft auch einführen und für jedes Windows-Update Geld kassieren, sowas sollte, egal nun welcher Autohersteller (ist bei anderen ja auch üblich) selbstverständlich umsonst sein. Denn wenn es ein Update gibt, dann heisst das ja, dass bei der Produktion irgendwas falsch war.

Und deren Behauptungen, Software is umsonst, ja toll und was nützt mir das wenn ich deren Stundenlohn blechen soll, nur weil die in Itlalien statt Autos bauen Brötchen gebacken haben ?!!! Den sollte man mal ein Brief schreiben, alle Leidensgechichten ausm Forum zusammen.

Na ja ok man sieht, ich bin geladen, aber es nervt mich einfach unheimlich
    Ich weiss echt nicht weiter, eigentlich ist der Wagen ja ganz schön, aber er bringt mich manchmal so zum kochen, dass ich ihn am liebsten in See schmeissen würde.

Vielleicht kann mir ja noch jemand von euch einen Tip geben?!

ALSO ANGEFANGEN HAT ALLES SO:

Vor ca. 3 Monaten - (Leidensgeschichte :( ):
    Ich fahr gemütlich zur Arbeit durch eine Pflastersteinstr. ok plötzlich eine kleine Bodenwelle, kurz aufgesetzt, Flexrohr gerissen - Hosenrohr ade :(
    Alfa Händler wollte 379€ dafür haben hab mit ein neues für 150€ bei [email]xxx[/email] bestellt :D

1 Woche alles wunderbar, dann hat das Standgas angfangen manchmal unruhig zu werden, ganz sporadisch, dann nach ner Zeit, hat er ganz sporadisch beim anfahren geruckelt und kein Gas angenommen inkl. Drehzahlschwankungen.
    Dann fing es an, dass er mitten bei der Fahrt kein Gas annahm und ruckelte, Dies wurde immer schlimmer und beim auskuppeln säufte der Motor fast immer ab, hab mich mit diesen schrecklichen Ruckeln, Fehlzündungen etc. bis zum Alfa Händler gequält, Fehlerspeicher ausgelesen, Lambdasonde meldet Fehler, ok Fehler gelöscht, ab nach Hause, 10km alles wunderbar und dann auf einmal so schlimm wie noch nie, ok neue Lambdasonde bestellt (selbstverständlich nicht beim Alfa Händler, der alte Abzocker wollte 179€, habs mir wieder bei [email]xxx[/email] für 69€ neu mit 2 Jahren Garantie bestellt.

Ok ab zum Händler, zwischendurch leuchtet mal aus Lust und Laune die Airbag-Leuchte auf, na ja Fehlerspeicher gelöscht, alles schien normal :D
    Die Freude dauerte 2km ....
    !gruebel!

Standgas war bisschen unruhig, sporadisch gab es ganz kleine Schwankungen, ok nach ner Woche wieder zum Händler, weil es immer schlimmer wurde.
    Fehlerspeicher ausgelesen, KEINE Fehler !gruebel!

Was solls, habe ich mir gedacht, muss ich wohl mit Leben, is nur ein Italiener, da es aber immer schlimmer wurde, konnte es ja eigentlich gleich klar sein....

Motor geht ab und zu gerne mal aus im Leerlauf, aber das härteste habe ich gestern und heute erlebt, jweils beide male nimmt der Motor während der Fahrt einfach kein Gas an und bremst ab, wenn man ihn auskuppelt, geht er SOFORT aus, toll ohne Bremsen und Servo mitten im Stadtverkehr, bzw. auf der Autobahnbaustelle, echt scheiss Gefühl :,(

Zündung aus, wieder an, wow der Motor läuft wieder, Alfa was ist los mit dir, aber was solls, dafür hat sofot das Standgas angefangen zu spinnen egal ich fahre einen Alfa und warte nur noch bis zum nächsten mal :+) ich seh das schon kommen, mitten beim Bremsen in der city knallt ein 156er einem Golf-Fahrer drauf, weil der Motor auf einmal ausging, und keiner sich vorstellen kann, wie sowas passieren kann :(
    Ok ich weiss, es gibt bestimmt Leute mit finanziel härtern Sachen, Motorschäden etc, aber da weiss man wenigstens was Sache ist und nicht immer dieses mal gut, mal schlecht, mal gar nicht........ :o :,(

Wenn jemand ein Tipp hat, oder was ähnliches erlebt hat, wäre ich sehr dankbar um Hilfe !!!

• Den Thread hättest Du besser "Ich hasse meine Werkstatt" genannt.

Am Anfang meiner 156-Karriere hatte ich auch dieses Leerlaufsägen. Das hat vier Termine gebraucht bis was gefunden wurde. Zunächst hat mir sowieseo niemand geglaubt weil am tester alles i.O. war und bei denen der Feler nie auftrat. Dann hab ich dem Meister das Auto ein ganzes Wochenende überlassen für seine Privatfahrten. Dann hat er auch mal gemerkt was los ist und danach ernsthaft angefangen zu suchen. Ausgegangen ist der Motor aber nie. Die haben am Schluss das Drosselklappengehäuse kompletto gewechselt. Danach ging es. Warum konnte keiner erklären.

Durchhalten!

Cruise, ulli.

• So als erstes mal einen Gang runterschalte und ruhe bewahren.

Die sache ist halb so schlimm.

1. wechsle Deinen Händler

2. ist das mit dem schwankenden Leerlauf zu 99 % der Leerlaufsteller, laß den tauschen und Du wirst sehen, daß Dein Alfa wieder wunderbar läuft.

3. Könnten auch die Zündkerzen sein, glaub ich aber eher nicht, kannst Du ja mal probehalber einbauen lassen und schaun wie er läuft.

4. Natürlich könntest Du auch noch Luftmengenmesser reinigen und Drosselklappe ebenfalls.

5. Airbag Problem ist bekannt, man sollte die Airbagstecker unter den Sitzen verlöten und dann den Fehlerspeicher auslesen, danach sollte für immer Ruhe sein.

6. Wieso sollte man den Motor nicht so hoch drehen??? wenn er warm ist, kann man eigentlich ohne Bedenken, zwar nicht regelmäßig mal an die 7000 Giri gehen. Ich denke, daß Dein Händler scheinbar null Ahnung von Alfa hat. Der erzählt Dir Schwachfug.

Wie Du siehst ist es eigentlich gar nicht so schlimm, daß mit dem Flexrohr kann mal passieren, mit der Lamdasonde auch, die hast Du aber schon drin.

Also wechsle den Händler und geniese Deine Stunden im Alfa,

Gruß,
    Dominik

• ... und vor allem kauf' dir beim nächsten mal lieber eine "passende" lambdasonde für deinen 156 und nicht so ein billiges universalteil ! :-]

kein wunder , das du solche probs hast ...! 8(

ansonsten kann ich mich meinen vorschreibern nur anschliessen !

ciao matthias ;)

• mit dem leerlauf ... war bei meinem alten 156iger 1.8ts ein total verdrecktes drosselklappengehäuse. der leerlauf war auch unrund aber meiner ist nicht ausgegangen. wurde von einer freien werkstatt für 15€ komplett gereinigt.

mit der airbaglampe ... war bei meinem jetizgen 147iger ein wackelkontakt an den kontakten (drähten) unter dem beifahrersitz, ein bisschen kontaktspray und zusammendrücken haben das problem behoben.

was anständiges wirst du nicht finden, jedes auto hat seine macken ... sei froh das sie bei alfa so offensichtlich sind und du nicht dadurch umkommst ;)

mfg
    Matthias

• Mit dem leerlauf würde ich auch ersteinmal auf leerlaufsteller tippen.

Das mit der verzögerten gasannahme klingt aber reichlich nach Luftmassenmesser. Ich hatte gerade auch einen defekten, und bei mir ist er auch 2x ausgegangen....

Ich würde mal ( auch wenn das dann einen fehler im fehlerspeicher gitb) den stecker vom LMM abziehen, oder diesen selbsttätig reinigen. Dazu gibt es schon genug threads hier im Forum.
    Beim abziehen sollte er dann mit fehlermeldung in display ( je nach alter auch ganz ohne) ein bischen besser laufen, aber nicht perfekt. Es geht dabei nix kaputt, das steuergerät arbeitet nur im nolaufprogramm mit festen kennlinien.
    Wenn er dann läuft, dann einen neuen rein, und wenn nicht, dann einen Leerlaufsteller.

Auf jeden Fall die Werkstatt wechseln, das mit dem Update ist eine frechheit sonder gleichen. Das sie geld bekommen müssen ist ja klar ( niemand arbeitet umsonst) aber das dauert keine 1/4 h incl. nettem Gespräch.

Such dir eine freie werkstatt einen anderen AR schrauber oder einen Bosch dienst, der das regelt.

Marcus

P.S: Was war das für ein Lambda fehler? War tatsächlich die sonde kaputt, oder hat er einen fehler in der gemischaufbereitung gezeigt,der auch tatsächlich so vorlag??

• AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH MEEEEEEEIIIIIIINNNNNNN WAGEN MACHT MICH VERRÜCCKTTTTTT !!!!!!!!! :o :+) !rolleyes2

Also ich werd echt nicht mehr, eben wollt ich losfahren, schmeiße mein Wagen an und der säuft ab, ok nochmal, alles wunderbar, nix bei gedacht. Dann ab in die city, (kurz vor nem BMW Autohaus stehen geblieben, autos gucken 8) ), geh wieder zu meinem Alfa, will ihn anmachen und höre nur den Anlasser *krrrrrrr* *krrrrrr*, aber der MOTOR springt nicht an!!!!

ok nach paar sekunden warten und beim 5ten Anlauf, läuft :D

Ok ich fuhr so 10 Minuten, Motor ausgemacht, wollt ihn nach 5 Miunten wieder anmachen, aber gar nix!!!!

ne minute gewartet, nix, man hört nur den anlasser drehen und keine Reaktion, manchmal springt er sehr kurz an, dreht so gerade mal auf 200rpm und geht sofort wieder aus.
    Nach 5 Miunten und dem 15ten Anlauf, tadddaaaa läuft.

OK nach Hause gefahrn, wollte dieses Problem nem Freund zeigen,. aber ne gar nix, springt an wie ne 1. Eine Runde gefahren, 5 Minuten abgestellt, ne.ne.ne der Alfa springt sofort an.....

Ich glaub der Wagen hat was gegen mich, und das trotz viel politur mit Liebe....

Man ich weiss echt nicht mehr weiter, ach ja heute während der gemütlichen Fahrt durch die Stadt im 5ten, plötzlich nahm er kein Gas mehr an, ich dachte schon, na jetzt geht er mal wieder aus, aber nix da, nach ner kleinen Pause, kam plötzlich ein Ruck und da ging er wieder.....

Zur Lambdasonde, die war wirklich defekt, hab sie mal ausgemessen, dieser Aufheizer war auf jeden Fall defekt. Und wieso soll eine nicht orginale Lambdasonde schlechter sein? ISt doch das selbe und funkt doch, hoffentlich....

Zum Leerlaufsteller, mich würde interessieren, wo der liegt, hat vielleicht jemand ein Pic mit nem Pfeil, wo der ist *g* ?
    Und zum LMM und der Drosselklappe, was genau reinigen, und was geht da genau kaputt, könnte man die theoretisch auch selber reparieren?

Zur Airbag-Lampe, ja das mit den Kontakten hab ich im Forum (Suchfunktion :D) rausgelesen, Kontaktspray, ab zum Alfa Händler, Fehlercode gelöscht (laut pc, Seitenairbag, Fahrer, also das Kabel unterm Sitz) und das Problem war weg, also das war halb so schlimm.

Zur WERKSTATT, eigentlich ganz nett bis jetzt, ich hab da ja noch nie was machen lassen und auch noch nie was bezahlt (4 mal Fehler auslesen und löschen umsonst). Habe alle Teile immer selber bestellt und eingebaut.
    Nur die meinten heute, bei den Problem müssen die genauer prüfen und neue Software mit Drosselklappeneinstellung per Pc (bringt das was?), kann bis zu einer Stunde dauern, also laut Rechnung bestimmt eine stunde.... :(

Aber das er jetzt nichtmehr immer angeht, das macht Kopfschmerzen.... :,( wenn er jetzt mal wieder während der Fahrt ausgeht, dann kriege ich ihn unter anderem nichtmal sofort an...

Ach ja, es ist noch nie eine Einspritzleuchte bzw. irgendein anderes Lämpchen aufgeleuchtet ;) *freu*
    Und mal so nebenbei, mein Dach rostet, also ich habe schon dicke Blässchen, an der Ecke zur Windschutzscheibe :-{

Wer nocht weiter weiss, vielen THX im vorraus !!!

PS: Mir ist nochmal so nebenbei aufgefallen, also ich hatte das im Passat nicht gehabt, immer wenn ich den Tankstüzen aufdrehe zum tanken, zischt mit Druck ein bisschen Luft raus, halt wie eine geschüttelte Kohlensäurenwasserflasche ;)
    Nur ich hab das beim Passt nie gehabt, ist das normal oder is die Tankentlüftung evtl. defekt und verursacht Fehler?

• das mit dem Tank ist vollkommen normal, bei meinem GTV steht es sogar auf dem Tankdeckel, nach dem Motto: Langsam öffnen, sonst kann Benzin versprüht werden (oder natürlich auch Super ;) )

Meine 33er hatten das auch.

Viel Glück mit Deinem Wagen !!

• Wenn meine Kunden sich bei mir immer Rat holen wollen um es dann doch irgendwie selbst hinzufrickeln und dann noch kommen weil irgenwas danach nicht mehr geht, dann sind sie in der Regel meine Kunden gewesen und können mich mal kreuzweise am selbigen Lecken - da habe ich original keinen Bock drauf und das werde ich nicht alleine so sehen..

Die bei Alfa inverstieren Zeit und Material (Messgeräte) und dann regst Du Dich noch auf das Sie für ein Softwareupdate die Zeit bezahlt haben wollen - lade es Dir doch von Alfa runter und spiels selbst ein - unter der Stoßstange vorne rechts hinter der Scheinwerfervekleidung ist vieleicht ja ein CDROM Laufwerk oder ein Floppy..

Sorry - bei solchen Dingen kann ICH nur noch Kotzen - nicht über Dein Auto sondern über die Einstellung... Es ist die allgemeine "alles für Lau" Einstellung die mich ärgert... aber das nicht nur in diesem Fall.

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• hab ich das richtig gelesen? die werkstatt hatte nie von dir die möglichkeit bekommen, mal richtig nach dem fehler zu suchen? mit fehlerspeicher auslesen allein kann keine werkstatt auf anhieb alle defekte lokalisieren.

du hast also bis jetzt selber herumgewerkelt und wunderst dich, daß deine 156 nicht richtig läuft...du weisst aber nicht einmal wo der leerlaufregler sitzt und auch weisst du im grunde nicht viel mit dem LMM anzufangen...nun, mein rat den ich dir wärmstens ans herz lege: bring endlich den wagen zu einer richtigen werkstatt und sei bereit für professionelle arbeit zu zahlen. das lohnt sich sicher in deinem fall. deine 156 wirds dir mit alfa-lust danken. und hasse nicht deinen wagen, nur weil er sich nicht selbst repariert. auch ein bmw bekommt probleme und diese wirst du ebenfalls ohne werkstatthilfe nicht aus der welt schaffen.

• Ich glaub ihr habt mich nicht ganz verstanden, ich habe GAR NIX gegen meine Werkstatt, sondern mein Wagen kotzt mich an, dass die Geld nehmen müssen ist selbstverständlich.
    Beim Sofotware Update sehe ich das aber so, dass die Alfa Zentrale in Italien sowas übernehmen sollte, egal welches Auto, weil wenns vom Werk aus perfekt wäre, bräuchte man es ja nicht.

Ach ja, es ist die aktuellste Software drauf,
    dies nur mal so nebenbei, zurück zum Thema:

Habe heute nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, gar keine Fehler..... !rolleyes2

Ok, trotzdem wollte der Motor selbst heute nichtmehr immer gleich anspringen.

Und ich mag mein Wagen nicht, da ich davon ausgegangen bin, ein gebrauchter Alfa, der so wenig runter hat, muss auch laufen, aber seid dem ich den habe, kommt jede Woche ein neues Problem dazu.

Diagnose der Werkstatt heute: Vielleicht Drosselklappen defekt, Leerlaufregler wahrscheinlich, das zu dem einem Problem mit der unregelmäßigen Drehzahl.

Zum anderen Problem, dass der Motor während der Fahrt plötzlich kein Gas annimmt , wahrscheinlich Drehzahlsensor. Meine Frage an euch, ob jemand so einen Drehazahlsensor schon mal ersetzt hat, bzw. welche Anzeichen es gibt, wenn dieser tatsächlich defekt ist.

Dass der Motor nach Lust und Laune nicht anspringt, weiss keiner was es sein könnte.
    Und da ich zu Zeit finanziel nicht super stehe, habe ich auch nicht das Geld, den Fehler von der Werkstatt suchen zu lassen. Sie sagten mir selbst, "sie müssten neue Teile bestellen und ersetzen, wenn dies nicht hilft, mit anderen neuen Teilen weiterversuchen und dies könnte sehr teuer werden."
    Doch gerade deshalb frage ich euch nach Tips fragen, um ungefähr einen Bereich zu ermitteln, der defekt sein könnte.

Und zu dem LMM, ich weiss schon was der macht, ich wollte nur wissen wie der von innen aufgebaut ist und was an dem immer kaputt geht, obwohl ich und die Werkstatt davon ausgehen, dass der in Ordnung ist.

Und ich schmarotze auch nicht bei irgendeiner Werkstatt, sondern hab diese nach Erfahrungen und Tipps gefragt und sowas gehört zum Kundenservice, immerhin wurde der Wagen dort auch mal neu gekauft.

Die wussten ja aber auch keine Antworten, deshalb frage ich euch, und statt mich zu kritisieren, dass ich jeden € zwei mal umdrehen muss, könnten lieber Leute aussagen, die eine ähnliche Problematik erlebt haben, THX im voraus. :-]

• sag mal, liest Du eigentlich was wir Dir für Tipps in den Posts geben???

Würdest Du diese Dinge überprüfen, würde Dein Alfa wieder sicher normal laufen.
    Aber anscheinen sollen wir jetzt irgendwas erfinden, damit Dein Alfa geht.
    Wenn er nach den beschriebenen Fehlerquellen wirklich nicht läuft, ist es was anderes, aber solange Du das nicht checken läßt, mußt Du halt damit leben.

Wenn die Werkstatt nicht mal den Leerlaufsteller in betracht zieht, haben die doch recht wenig Ahnung, da dies häufiger vorkommt, war übrigens bei meinem 156er genauso.

Gruß,
    Dominik

PS: Übrigens Airbag: die Funzel wird wieder brennen, das Kontaktspray hilft nicht lange, nur mal so am Rande.

• nun, dein thema fängt halt mit der klaren aussage an, daß alfa nicht anständig genug sei und du dich aus diesem grund von dieser marke verabschieden wirst.

kann ja sein, aber die von dir angeführten gründe sind meines erachtens kaum überzeugend. dein auto hat probleme und zwar keine, die nur alfa produziert. auch bei einem 5 jahre alten bmw/vw/benz/renault/toyota... tauchen solche probleme auf. klar versucht man erst selbst zu reparieren und wenns dann nicht funkt muß man halt in den sauren apfel beissen und die profis ranlassen. dein 156 kann doch nichts dafür, daß du zur zeit knapp bei kasse bist. verfluch nicht gleich den wagen und zieh nicht die marke durch den dreck.

ein hilferuf als überschrift deiner threads wäre doch passender.

hier aber mein beitrag zu deinen eigentlichen problemen:

weitere software-updates werden nicht helfen.

versuch mal zuerst den LMM zu reinigen. schön viel bremsenreiniger verwenden. wenn du mutig bist und eine ruhige und sensible hand hast, kannst du mit einem wattestäbchen über die dünnen keramikplättchen rübergehen ohne druck auszuüben.vorsichtig!

den leerlaufregler reinigen. der LLR sitzt im bereich der drosselklappeneinheit. ist schwarz,rechteckig und hat die ungefähre größe einer streichholzschachtel.

möglicherweise ist der geber für die kühlmitteltemperatur defekt und verursacht diese massiven probleme. diesen kann man mit einem thermometer und ohm-messgerät prüfen.

prüf doch mal ob du die leitungen der lambdasonde richtig zusammengeführt hast.

gehe sicher, daß alle kabeln richtig sitzen und verbindungen nicht korrodiert sind.

das alles kostet ja nichts und vielleicht hast ja glück.

wenn du die such-funktion nutzt, findest du sicher nähere angaben über die von mir genannten maßnahmen.

• Hi
    Ich hatte an meinem Spider das gleiche Problem, unregelmäßigen Leerlauf bzw. Wagen ging aus. In meinem Fall war es der Leerlaufversteller. Er brauchte nicht erneuert , sonder nur gereinigt werden. Im Versteller befindet sich eine kleine Walze, die durch Rußablagerungen nicht mehr leichtgängig genug war. Nach der Reinigung war wieder alles ok.
    Ich glaube nicht das Alfa schlechtere Autos baut, aber sie haben mit Sicherheit viele schlechtere Werkstätten.

Gruß Garmi

• Hallo @ all,

ich hatte bis letzte woche genau die gleichen probleme wie cyres:

1.Drehzahlschwankungen im stangas.
    2.Motor beim auskuppeln aus.
    3.Verzögerte gasannahme.
    4.Beschleunigungsloch bei ca 2500 - 3000 U/min.

Diagnose:

Problem 1,3,4: Luftmengenmesser defekt.

Problem 2: OT-Sensor (Drehzahlsensor)defekt.

Bei mir wurde zuerst der Leerlaufdrehzahlregler gewechselt, Softwareupdate, und Drosselklappenreinigung= leider alles ohne Erfolg.

Dann wurde der Luftmengenmesser gewechselt: Motor lief jetzt ohne Drehzahlschwankungen wie eine eins.- Nur beim auskuppeln ging er immer noch aus.

Dann wurde der OT-Sensor gewechselt und alles ist wieder gut.

Kosten LLR 200,00€, LMM 250,00 €, OT-Sensor 150,00€

Das problem ist daß der Fehler im LMM per Fehlerspeicher nicht angezeigt wird.
    Hier hift nur ausprobieren.Der Fehler im OT-Sensor war bei mir nur sporadisch bei warmem motor: nach 10 minuten im standgas ging der motor auf einmal aus.
    OT Sensor Fehler wurde im Fehlerspeicher angezeigt.

MFG
    honk-pb

• Eine gute Werkstatt, und sicher auch deine, stellt am Ende nur das in Rechnung was tatsächlich dei Fehlerursache war. Wenn also Teile mal eben auf Verdacht gewechselt werden müssen, ist das nicht deine Sache. Am besten immer nur eine Sache tauschen lassen und testen obs geht. Wenn nicht Teil wieder raus!!
    Meine Werkstatt hat bei meinem damaligen 2.0 TS mit Gasannahmeproblemen auch sehr kulanter weise zum testen mal eben aus einem Vorführwagen den LMM ausgebaut. War zwar vom 1.8, passt aber und siehe da Probefahrt war ok!
    Erst mal wieder zurückgebaut, neuen LMM für meinen 2.0 bestellt und 2 Tage später einbauen lassen. Aber eine Chance zur Fehlersuche musst du deiner Werkstatt schon geben. Achte darauf da du nur Werksattaufträge unterschreibst in denen kein konkretes Teil beschrieben ist. Also nicht "bitte LMM wechseln", sondern " bitte schlechten Motorlauf beseitigen!" . Dann ist die Werkstatt für die Fehlerfindung verantwortlich. Eine gute und Kundenfreundliche Werkstatt sollte das aber von sich aus so handhaben.
    Oder liege ich da falsch?
    Übrigens Fehlerspeicher auslesen kannste dir solange sparen, wie das Lämpchen, meist kleines Einspritzventilsymbol, nicht leuchtet. Das Lämpchen zeigt an das ein Fehler erkannt wurde und im Speicher abgelegt wurde.

Chiao Tobias

• Nikar145 ja ich lese die beiträge und bedanke mich auch sehr an alle, die mir bis jetzt Tipps gegeben haben.

@ Honk-pb, das sind richtige Tipps sogar mit Kostenangabe, also echt lobenswert THX!

Wie gesagt, Lambdasonde ist OK, Software ist die neuste, LLM macht keine mucken, dass weiss ich zu 99% jetzt.

Bremsenreiniger habe ich heir shcon liegen, gleich gehts an die Reinigung von den Drosselklappen und dem Leerlaufstellter.

Dann fahr ich mal ein bisschen wieder mit dem Wagen rum und berichte über die aktuelle Situation.

Das der Motor nicht angehn will, wundert mich total, er wollt gestern auch 3 mal nicht anspringen, erst nach dem 20tem mal ging er an..... :,(

@Thema, ok stimmt, ich war sehr gereizt, als ich das geschrieben habe, hätte es vielleicht lieber so nennen sollen: Hillffeee, meine 156er spinnt ;)

@ Alfa Romeo, ich habe rein gar nix gegen die Marke, sonst hät ich mir den Wagen nie gehollt. ICh finde immer noch, dass Alfa mit Abstand die schönsten Wagen baut.
    Nur leider muss ich auch die ganze Zeit an die Aussagen von meinen Freunden denken, die vor meinem Kauf immer zu mir sagten, ne kauf dir den Wagen nicht, wirst nur Probleme mit haben....
    Na ja ich hoffe mal er erhollt sich wieder, war gestern bei nem anderem Alfa Händler und war schon zu überlegen meinen in Zahlung zu geben (bot mir 7400€ an) und gegen einen 156er 2,4 jtd zu tauschen, müsste dann aber noch ca. 5000Euris draufzahlen !mgrins! Und das wär weit über dem zu Zeit finanziel möglichen *g*

Na ja schaun wir mal, erstmal meinem wieder fit kriegen und dann irgendwann mal !gruebel! nen schönen jtd :D
    Oder ist hier jemand im Forum der tauschen will 8)

• Woher weist du das deine Lambda ok ist??
    Das richtige messen der Lamda ist nicht ganz einfach. Bei mir wurde ein Messprotokoll über einige Minuten gemacht. Auf dem Ausdruck konnte man dann sehen , das sie zwar prinzipiell noch arbeitete, aber der Regelbereich zu klein war.
    Gewechselt und die schlechte Leistung an warmen Tagen war weg.
    Übrigens den Leerlaufstellmotor mit Drosselplappenpoti, ist eine Einheit, kannst du nicht reinigen! Nur die Drosselklappe und deren Achsen etwas. Die meist fehlerhaften Drosselplappenpoti sind komplett vergossen. Wenn die nicht mehr wollen, bekommt die Elektronik falsche Werte über die Stellung der Drosselklappe und des Leelaustellmotors. Muss auch die Werkstatt wechseln wiel hinterher eine Selbsteichung des neuen Leelaufstellers erfolgt.

Viel Erfolg

• ..... und ich liebe ihn !!! :*

hallo cyrus,

klar ist man(n) oder frau stinkig wenn "er" nicht mehr will !
    wenn ich über meine zeit mit meinem 156 nachdenke kann ich nur sagen alles GUT !
    ich fahre ihn jetzt gut 3 jahre mit 52000km gekauft --- bis jetzt 130000 KM !
    bei fahrem kann niemand von mir behaupten das ich ihn schiebe ... !gruebel!

immer wieder samstag abend hatte ich die gelegenheit ihn auf der ziemlich leeren autobahn zu fordern und glaube mir er ist gelaufen ... :-]
    und ich hatte bis heute eigentlich nichts was ich unter den vorurteilen die es gibt fällt ! ich sehe es ohne brille ganz nüchtern und kann nur sagen IMMER WIEDER ALFA !!!

was ich hatte ?
    Lambda sonde getauscht, Querlenker unten vorne links ausgeschlagen, das übliche: phasenversteller, und immer wieder eine typische krankheit: AIRBAGLAMPE ! #-)

du siehst es ist nicht immer alles so wie es scheint ! und eines ist ganz sicher alle anderen marken ( vor allem deutsche premiummarken ) sind auch nicht besser !

wen du ein fahrzeug haben möchtest welches wirklich zuverlässig ist dann mußt du nach fernost reisen und dich bei lexus umschauen !
    ABER dann darfst du hier nicht schreiben ..... möchtest du das ? :-p

PS : meine werkstatt ist einfach klasse ! und die airbaglampe schockt mich schon lange nicht mehr .... und meine werkstatt ist so nett und löscht sie mir einfach ... danke an sie !

gruß aus der schönsten stadt germanys - HH
    mrfirestone

• Zitat von mrfirestone

.....und ich hatte bis heute eigentlich nichts was ich unter den vorurteilen die es gibt fällt !

Zitat

was ich hatte ? Lambda sonde getauscht, Querlenker unten vorne links ausgeschlagen, das übliche: phasenversteller, und immer wieder eine typische krankheit: AIRBAGLAMPE !

Die Aussagen schliessen sich doch aber 100% aus! Oder??

Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!