also langsam habe ich genung von meinem Wagen, ich kauf mir was anständigeres, schade, aber alfa ade.
Es kann doch nicht angehen, dass ein 5 Jahre alter Wagen mit gerade erst 67.000km fährt, wie ein alter Traktor, ich habe echt kein Bock mehr, meine Drehzahl spinnt im Leerlauf ohne Ende, manchmal säuft er auch ab, das ruckeln während der Fahrt habe ich duch eine neue Lamdasonde beseitigt.
Trotzdem muss er mindestens einmal am Tag während der Fahrt kein Gas annehmen, kuppelt man ihn aus, geht er sofort aus, servo, bremsen - ade!
Ok Zündung aus, wieder ein, geht zwar wieder, Leerlauf läuft eh nach Lust und Laune, mal mit 1500rpm mal mit 500rpm oder seine "Lieblingbeschäftigung" Drehzahl hoch, Drehzahl runter.
Fehlerspeicher sagt nix aus, Werkstatt sagt mir, es könne ein schönes Kauf-Alle-Möglichen-Teile-Rate-Spiel werden. Das kanns nicht sein...!
Die sagten noch etwas von vielleicht hilft neue Software oder eine Drosselklappeneinstellung, ich glaub den aber nicht so, allein wenn deren Motorelektronik Experte die Wörter "vielleicht" in Mund nimmt, denk ich gleich daran, wie die meine letzten €'s aus der Tasche reissen wollen.
Da fragt er mich noch glatt, ob ich beim anfahren Gas gebe?
(Ich wollt schon sagen, Nein - ich lasse mich gewöhnlich vom Hintermann anschieben....)
Ich so, ja manchmal drehe ich ihn hoch, aber nie was besonderes.
Da bekomme ich die Antwort, das verträgt der Wagen nicht, ich solle egal wann, immer ihm Sonntagsfahrer-Tempo anfahren, sonst kann es Probleme geben und bloss nicht zu den angegebenen 120Ps bei 6300rpm hochdrehen, dass ist schon fast Lebensmüde.....
Dann hät ich mir gleich nen Smart hollen können, wenn ich ein Verkehrshindernis sein wollte....wozu hat er denn diese PS, wenn man es nicht nutzen darf/soll....
Außerdem, erzählt er mir das kann gut eine Stunde dauern mit neuer Software und Einstellung, ja wunderbar, sollte Microsoft auch einführen und für jedes Windows-Update Geld kassieren, sowas sollte, egal nun welcher Autohersteller (ist bei anderen ja auch üblich) selbstverständlich umsonst sein. Denn wenn es ein Update gibt, dann heisst das ja, dass bei der Produktion irgendwas falsch war.
Und deren Behauptungen, Software is umsonst, ja toll und was nützt mir das wenn ich deren Stundenlohn blechen soll, nur weil die in Itlalien statt Autos bauen Brötchen gebacken haben ?!!! Den sollte man mal ein Brief schreiben, alle Leidensgechichten ausm Forum zusammen.
Na ja ok man sieht, ich bin geladen, aber es nervt mich einfach unheimlich
Ich weiss echt nicht weiter, eigentlich ist der Wagen ja ganz schön, aber er bringt mich manchmal so zum kochen, dass ich ihn am liebsten in See schmeissen würde.
Vielleicht kann mir ja noch jemand von euch einen Tip geben?!
ALSO ANGEFANGEN HAT ALLES SO:
Vor ca. 3 Monaten - (Leidensgeschichte
):
Ich fahr gemütlich zur Arbeit durch eine Pflastersteinstr. ok plötzlich eine kleine Bodenwelle, kurz aufgesetzt, Flexrohr gerissen - Hosenrohr ade ![]()
Alfa Händler wollte 379€ dafür haben hab mit ein neues für 150€ bei [email]xxx[/email] bestellt ![]()
1 Woche alles wunderbar, dann hat das Standgas angfangen manchmal unruhig zu werden, ganz sporadisch, dann nach ner Zeit, hat er ganz sporadisch beim anfahren geruckelt und kein Gas angenommen inkl. Drehzahlschwankungen.
Dann fing es an, dass er mitten bei der Fahrt kein Gas annahm und ruckelte, Dies wurde immer schlimmer und beim auskuppeln säufte der Motor fast immer ab, hab mich mit diesen schrecklichen Ruckeln, Fehlzündungen etc. bis zum Alfa Händler gequält, Fehlerspeicher ausgelesen, Lambdasonde meldet Fehler, ok Fehler gelöscht, ab nach Hause, 10km alles wunderbar und dann auf einmal so schlimm wie noch nie, ok neue Lambdasonde bestellt (selbstverständlich nicht beim Alfa Händler, der alte Abzocker wollte 179€, habs mir wieder bei [email]xxx[/email] für 69€ neu mit 2 Jahren Garantie bestellt.
Ok ab zum Händler, zwischendurch leuchtet mal aus Lust und Laune die Airbag-Leuchte auf, na ja Fehlerspeicher gelöscht, alles schien normal ![]()
Die Freude dauerte 2km ....
!gruebel!
Standgas war bisschen unruhig, sporadisch gab es ganz kleine Schwankungen, ok nach ner Woche wieder zum Händler, weil es immer schlimmer wurde.
Fehlerspeicher ausgelesen, KEINE Fehler !gruebel!
Was solls, habe ich mir gedacht, muss ich wohl mit Leben, is nur ein Italiener, da es aber immer schlimmer wurde, konnte es ja eigentlich gleich klar sein....
Motor geht ab und zu gerne mal aus im Leerlauf, aber das härteste habe ich gestern und heute erlebt, jweils beide male nimmt der Motor während der Fahrt einfach kein Gas an und bremst ab, wenn man ihn auskuppelt, geht er SOFORT aus, toll ohne Bremsen und Servo mitten im Stadtverkehr, bzw. auf der Autobahnbaustelle, echt scheiss Gefühl :,(
Zündung aus, wieder an, wow der Motor läuft wieder, Alfa was ist los mit dir, aber was solls, dafür hat sofot das Standgas angefangen zu spinnen egal ich fahre einen Alfa und warte nur noch bis zum nächsten mal :+) ich seh das schon kommen, mitten beim Bremsen in der city knallt ein 156er einem Golf-Fahrer drauf, weil der Motor auf einmal ausging, und keiner sich vorstellen kann, wie sowas passieren kann
Ok ich weiss, es gibt bestimmt Leute mit finanziel härtern Sachen, Motorschäden etc, aber da weiss man wenigstens was Sache ist und nicht immer dieses mal gut, mal schlecht, mal gar nicht........ :o :,(
Wenn jemand ein Tipp hat, oder was ähnliches erlebt hat, wäre ich sehr dankbar um Hilfe !!!