Modellpalette der Zukunft!?

• Hallo allerseits,

in Anlehnung an den umfangreichen Thread "Modellentwicklung Alfa,...immer größer" habe ich folgenden Vorschlag für die zukünftige Positionierung von Alfa Romeo am Markt.
    Für die mittelfristige (7-10 Jahre) Modellentwicklung stelle ich mir ungefähr folgende Modellpalette vor:

1. Modellreihe: Fließhecklimousine Golf-Klasse 3 und 5-trg. Frontantrieb in der Linie 147, 148, ...
    Motorisierung:
    1.8 JTS 150 PS,
    2.0 JTS 170 PS,
    1.9 JTD 140? PS, (bei den Diesel kenne ich mich mit der Leistung nicht so aus...)
    2.4 JTD 160? PS,
    Brennstoffzelle 120 PS (kommt von GM),
    3.2 V6 270 PS als Topmotorisierung ähnlich 147 GTA

Weiterentwicklung des bestehenden Konzeptes der 147er-Reihe als Einstiegsklasse in die Alfa Romeo Produktpalette mit betont sportivem Charakter ohne daß die Reihe in Größe/Gewicht enteilt.

2. Modellreihe: 4-Türer Stufenhecklimousine untere Mittelklasse (Vectra/Dreier-BMW) Heckantrieb nur 6Zyl. Motoren. Sehr sportlich ausgelegte Lim., die an alte Traditionen anknüpft. Durch den Einsatz von ausschließlich 6-Zyl.-Motoren und Heckantrieb in Verbindung mit hohem Leistungsgewicht sehr exklusiv und sportlich.
    Motoren:
    2.5 V6 210 PS
    3.2 V6 290 PS evoluzione
    3.0 JTD V6 220 PS (erst später)

Komplette Neuentwicklung! Als erste Karosserievariante bietet sich eine Form wie beim 157/8er mit etwas besseren Platzverhälntissen an. Später könnten dann ein Sport Wagon und ein GT Coupe und der Diesel V6 folgen.
    Falls diese Reihe Erfolg hat, dann ev. ein TOP-Modell mit Achtzyl. möglich, der aus der dritten Reihe genommen werden kann.

3. Modellreihe: 4-Türer Stufenhecklimousine obere Mittelklasse (Mercedes E-Klasse) Heckantrieb 6- und 8-Zylinder Motoren. Der exklusivste Alfa Romeo seit 50 Jahren !!!! mit betont sportivem Design und Motorisierung. Konventionelles Fahrwerk mit sportlich abgestimmten Charakter, ohne große Einbußen beim Komfort. Löst den 168 ab.
    Motoren:
    3.2 V6 290 PS
    4.0 V8 330 PS (Übernahme von Maserati/Ferarri oder Neuentwicklung eines komfortbetonten Motors)
    3.0 V6 JTD 220 PS
    4.0 V8 JTD 270 PS (später)

Komplette Neuentwicklung. Der Antriebstrang könnte von Ferarri/Maserati übernommen und entsprechend abgeändert werden. Später könnte der neuentwickelte Diesel V8 folgen. Als Ableger folgt später ein Kombi.

4. Kleines Cabrio 2 Sitzer Heckantrieb/Mittelmotor. Löst den jetzigen Spider nach unten hin ab.
    Motoren:
    1.8 JTS 150 PS
    2.0 JTS 170 PS

Konzeptübernahme von Opel Speedster/Lotus Elise mit eigenständigen Alfa Romeo Design Elementen und Motoren. Fahrzeug von Pinin oder Bertone als betont klassisch sportlich entworfen, allerdings mit mehr Komfort als die "Brüder". Natürlich mit Stoffverdeck. Spartanische Sportversion ähnlich Elise denkbar.

5. Großes Cabrio als 2+2Sitzer auf der Basis von 2.
    Motorenauswahl eingeschränkt auf Ottomotor. Dieses Cabrio könnte in Anlehung an die 2600er Baureihe als 2-Türer mit ein wenig verkürzten Radstand gegenüber dem 159 entstehen. Das exklusivste Cabrio seit dem 2600er aus den 60igern!
    Motoren:
    2.5 V6 210 PS
    3.2 V6 270 PS

Mit dieser Modellpalette hebt sich Alfa Romeo deutlich vom Wettbewerb ab (Heckantrieb, ab 2. nur V6-Zylinder), ohne Nischenfelder nicht zu besetzen (SW in der unteren Mittelklasse und Kombi in ob. Mittelklasse). Mit dem 149-x-er wäre der Einstieg bei Alfa Romeo auch für weniger potente Käuferschichten weiterhin möglich.

Mein Favorit aus dieser Palette wäre der 159 2.5 V6, vielleicht als SW, dann könnte ich auch mal länger in Familienurlaub fahren,..... und für den Spaß dann der Spider nuova 21.

Bis dahin fahre ich weiter 75!

Mit 75 freundlichen Grüßen

Andreas

• Hi,

Könnte es sein, daß Du da so ziemlich die Modellpalette von BMW beschreibst?
    Aber gut, daß Du Pininfarina und Bertone einschließt.
    Da muss Alfa Romeo (oder Fiat) aber leider viel Geld in die Hand nehmen, um das alles so zu verwirklichen.
    Ich glaube, Du solltest Deinen 75er schon mal hohlraumkonservieren lassen, damit er noch so lange hält ;) ...

Grütze
    von
    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!