motorschaden durch Ölüberfüllung

• Hi,

mich würde interessieren, was für Schäden durch Ölüberfüllung entstehen können?

Im konkreten Fall wuden bei einem 132 i.e. ca. 6l statt 4,5 eingefüllt.
    Sofort nach der Füllaktion begann er zu rauchen (natürlich blau).
    Dannach Ölablassen und korrekte Menge eingefüllt. Raucht leider weiter.

Momentaner Zustand.
    Nach Kaltstart im Leerlauf keine Rauchentwicklung, erst nach ca. 15min. beginnts.
    In Fahrt fängt er auch erst nach ca. 1 km Fahrt stark zu rauchen an, dann aber auch im Leerlauf. Hört nicht auf bis man abstellt.

Dann geht´s wieder von vorne los. Anfangs kein Rauch, dann sehr stark.

Danke
    Thomas

• hallo,

also es ist ein Fiat! 132 i.e. 2Liter Einspritzer mit 122 PS.

und nein
    Luftfilter ist trocken. Momentan ist Gehäuse abmontiert.
    Ansaugwege bis zum LMM auch trocken.

Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist momentan auch abgesteckt.
    Dampft nur leicht und unbeeinflußt des "Auswurfs" hinten.

lg
    Thomas

• wäre es möglich, dass sich einfach öl im auspuff angesammelt hat, das nun langsam verdampft?

Gruß Dirk

• ich kann mir schwer vorstellen das ein motor durch 1,5 liter zuviel öl hopps geht.
    glaube ich nicht.
    wo wurde denn öl eingefüllt?

und falls denn doch:
    schon mal den ventildeckel abgenommen?

cu folka

• Zitat von thomas_aut

hallo,

also es ist ein Fiat! 132 i.e. 2Liter Einspritzer mit 122 PS.

und nein
    Luftfilter ist trocken. Momentan ist Gehäuse abmontiert.
    Ansaugwege bis zum LMM auch trocken.

Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist momentan auch abgesteckt.
    Dampft nur leicht und unbeeinflußt des "Auswurfs" hinten.

lg
    Thomas

OFFTOPIC:
    Meine Eltern hatten früher auch einen. War ein sehr schönes Auto. Hast Du Bilder davon?

Grüße
    Marco

• Ich denk auch mal, dass sich da Öl im Auspuff gesammelt hat. Hatte ich nach dem Wechsel meines Turboladers auch. Fängt erst an zu rauchen, wenn das Auto rso richtig auf Temperatur ist. War bei mir im Stadtverkehr relativ schnell wieder weg, aber außerorts, wenn's dann in Richtung 80/90 km/h ging, fing es wieder an und ging dann bei 110-130 richtig los. Fahr am besten mal richtig 100 km Autobahn, dann sollte es weg sein!?

• Ciao,

Öl im auspuff, da hab ich auch daran gedacht. Nach längerer Fahrt aber nicht wirklich weniger geworden.
    Ausserdem raucht er auch aus dem Bereich Abgaskrümmer, wenn er hinten ins Rauchen anfängt. Wahrscheinlich auch irgendwo gerissen/Loch/undicht.
    WErds aber nochmal probieren.

Folka: Öl wurde natürlich in den Einfüllstutzen nachgefüllt. Warum Ventildeckel abnehmen?

Bilder? Leider nein, ist auch nicht mein Auto, sondern das eines Bekannten.

Ich selbst fahre einen Lancia Beta HPE mit dem selben Motor. Bosch L-jetronic.
    HAb leider momentan auch nur Probs damit.

Leerlauf erhöht und sägt, Co bei 8%, und ein klackern im Motor, aber nur wenn er warm ist.
    Einspritzung incl. LMM und Sensoren ist in Ordnung und dicht.
    Muss also woanders liegen.

Wegen Klackern (nur wenn warm) hatte ich Pleuellager in Verdacht, also Lauscher auf die Ölwanne, aber Geräusch kommt eher von oben.
    Habt ihr da vielleicht auch eine Idee?

Danke
    Thomas

• ist das nicht der motor mit dem zusätzlichen ölfilter?
    wenn ja:
    wenn das ventil dieses zusätzlichen filters klemmt soll es schnell zu einen lagerschaden kommen. das blöde daran man bekommt davon nichts mit, da dies am ölmanometer nicht angezeigt wird, da selbiges in dem zusätzlichen kreislauf nicht drin hängt, sondern nur im "normalen" ölkreislauf.

so zumindest die meinung eines fiatschraubers. ob dies allerdings mit einem zuviel an öl zusammen hängen kann war ihm auch neu und unbekannt.

cu folka

• Bei mir wurde mal 1Liter Öl zuviel verabreicht .Ergebnis:Ventildeckeldicht hat sich verabschiedet.sonst nichts .Waren aber auch nur 50Km die ich mit dem mehr gefahren bin. :+)

• Hallo,

danke für eure Tipps.
    Werde ich, gleich wenn ich morgen heimkomme, ausprobieren.
    Besonders wenn es nur die Krümmerdichtung ist, wär das erfreulich. Ist zwar auch eine miese Arbeit, aber billig.

Filter ist als Hauptstromölfilter ausgeführt. Ob es da noch einen anderen Kreislauf gibt, weiss ich leider nicht.

Also gelaufen ist der Motor höchstens 2 min. mit dem erhöhten Ölstand. Hat ja gleich zu rauchen begonnen und würde dann nur noch zu Abstellplatz manovriert.

Halt euch am Laufenden!

lg
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!