Alfa 156 / 80 TKM Inspektion und deren Kosten / Neues Prob. Heizunglüfter rappelt...

• hi leute,

habe letzte woche mein auto von der 80000 tkm inspektion geholt.
    hat mich 600€ gekostet, wobei meine beide nebelscheinwerfer ausgetauscht werden mußten. durch steinschläge war das abdeckungsglas zerbrochen. da ich noch tüv machen mußte habe ich es gleich mit gewechselt....

sonst hätte die inspektion nur 350 € gekostet.
    keilriehmen bzw. zahnriehmen und zündkerzen sind noch voll ok. habe ja nur 69 tkm auf dem wagen drauf...

doch seit gestern habe ich ein anderes problem.
    wenn die lüftung bei klima oder heizungbetrieb auf 3 oder 4 steht, höre ich ein komisches geräuch... hört sich an wie ein rattern. dabei spürt man das rattern ganz leicht am amturenbrett, lenkrad und sogar an den pedalen.

wisst ihr vielleicht wo das herkommen könnte...
    haben die vielleicht in der inspektion etwas gepfuscht?

habt ihr einen rat für mich?

• Hi Tano,

woher wissen die Mechs, dass der Zahnriemen noch "voll ok" ist? Haben die Löcher in den Händen?

Das "komische Geräusch" könnte durch den Ventilator verursacht werden, der vielleicht eine leichte Unwucht hat. Aber mal ehrlich: Wann fährt man den auf Stufe 3?

Gruß
    Titus

• Zitat von Titus

Das "komische Geräusch" könnte durch den Ventilator verursacht werden, der vielleicht eine leichte Unwucht hat. Aber mal ehrlich: Wann fährt man den auf Stufe 3?

Gruß
    Titus

hi titus,

zur zeit fahr ich oft mit der automatik, und da die kack klimaanlage vom 156 es nicht schnell schafft den innenraum herunter zu kühlen ist er bei der stufe auto immer auf hochleistungsbetrieb...
    und da merkt man eben das rappeln... und in den stufen 3 und 4 rappelt es dann auch immer....

• Servus ,dieses besagte RAPPELN hab ich auch .Da hab ich mal unter dem Armaturenbrett auf der beifahrerseite mal nachgeschaut, und siehe da der Motor
    für die Lüftung ist der übeltäter.Im ausgebautem zustand alles bestens,wieder eingebaut --- rappelt die kiste wie hulle --- also gehe ich mal von einer umwucht aus --- oder ?
    Muß der Motor getauscht werden ??? Der wird wohl bei Alfa bestimmt 150 Teuros
    kosten ....

Oder hat jemand eine GUTE Idee ???

Gruß Robert

• kurz gefasst: Wechsel den Zahnriemen mit gedöns (als Motivationshilfe solltest du mal Zahnriemenriss in die Suchmaschine eingeben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!