AR33 Lichtmaschine defekt?

• Hallo zusammen,

habe an meinem 33iger (1.7IE, 907A, Bj03/92) die Batterie getauscht, da die alte durch die kalten Tage den Geist aufgegeben hat.

Nun habe ich eine neue Batterie und musste folgendes feststellen: als ich Abends an der Ampel und mit dem Gas spielte wurde die Tachobeleuchtung heller und entsprechend wieder dunkler. Das gleiche geschah als ich die Heizung einschaltete.

Ist es möglich das die Lima demnächst den Geist aufgiebt oder liegt es am Laderegler??

Kann im 1.7 Liter auch die Lima aus einem 1.4 Liter verbaut werden?

Besten Dank für die Hilfe

Heiko

• Hallo,

das ist völlig normal mit dem Licht, das gleiche kannst Du beobachten wenn Du die Scheinwerfer an einer Hauswand beobachtest. Der Strom für die Lampen kommt hauptsächlich aus der Batterie, denn im Leerlauf liefert die Lima kaum Strom. Wenn Du auch nur wenig Gas gibst, also die Drehzahl und somit die Leistung der Lima steigerst, liefert diese genug Strom um die Batterie in der Stromstärke zu übertrumpfen. Somit fließt genug Strom und die Lampen leuchten wieder wie sie sollen. Ist übrigens in jedem Auto so, denn die Amperekäferchen ( :-] ) sind überall die gleichen.

Gruß Alex

P.S. Mit den unterschiedlichen Lima ??? Müßtest Du mal in einem 33-Prospekt schauen und die vergleichbaren Daten (Ah) raussuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!