156SW, Laderaumabdeckung rollt nicht mehr auf

• Hallo an alle,

bei meinem 156SW rollt die Laderaumabdeckung nicht mehr auf. Also raus das Teil und den Fehler gesucht. War schnell gefunden. Unter der Abdeckung gibt es zwei schwarze Kunststoffteile, die die Achse des Rollo führen und die Rückholfeder auf Spannung halten. Damit sie sich nicht drehen können, sind(sollten) 2 kleine Nasen dran die ins Blech des Halters einrasten.
    Eben diese Nasen gibt es nicht mehr und das Teil kann sich drehen. Damit keine Federspannung mehr und es rollt ergo nicht auf.
    Kein Problem sollte man denken. Anruf wegen des Groschenteiles in der Werkstatt.
    Denkste gibt es nicht. Ich soll ein komplettes neues Rollo für viiiel Teuro´s kaufen.
    Ist nicht wahr oder???
    Wer weiß dazu was oder hat sich selber geholfen.
    Gruß rudi

• Hallo

Mein Rollo funktioniert zwar noch tadellos, aber soweit ich informiert bin, gibt es da tatsächlich bei Alfa nur das gesamte Teil zu kaufen. Da hilft wohl wirklich nur die Eigeninitiative und Bastelgeschick.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Zitat von rudi SW

Danke Euch,
    ich werde den Tips mal nachgehen. Aber ziemlich abartig ist das schon oder?
    Grüße rudi

Nein, nicht abartig, sondern normal.

AR kauft wie VW bei den Zulieferern ZSB ( Zusammenbau) -Teile. Diese werden, genau so wie sie auch in der Produktion Just in Time oder Just in Sequenz angeliefert werden in den Zentrallagern eingelagert.

Nur bei Baugruppen ( Front End oder Motor/Getiebe Einheit mit Haltern) wird differenziert, und die Baugruppe in Einzelbauteil aufgeschlüsselt.

Es ist also wie bei allen anderen, das nur Typische Verschleistteile auch einzeln verfügbar sind.

Bei allen anderen Dingen muss eben das ZSB gekauft werden. Es gibt ja auch das knöpchen am Blinkerhebel nicht einzeln etc....

Das kleine Teil was du benötigst wäre sonst soo teuer, das du dich aufregen würdest, warum das so viel kostet.

Marcus

• hallo an alle,

bei meinem alten golf hatte ich beim reparieren der handbremse eine kleine schraube vom hinteren bremssattel verloren. diese hatte nur die funktion eine spreizfeder von der handbremse zu halten. keine andere funktion. man konnte die schraube promblemlos rausschrauben.

laut vw-händler war diese schraube nicht im lieferprogramm. gemäß der ansicht des lagermeisters hatte ich zwei möglichkeiten: entweder die selbe schraube vom anderen bremssattel abschrauben und beim spezialisten schraube nachmachen lassen oder einen neuen bremssattel kaufen! beides hätten mich ein paar hundert mark gekostet. er versicherte mir auch, daß in den werkstätten in so einem fall ein nagelneuer bremssattel eingebaut wird.

hab am ende eine ähnliche schraube aus meinem keller rausgesucht und reingedreht.null probleme, wieso auch?

just-in-time hin oder her. ist schon heftig wie tief man manchmal in die tasche greifen muss, obwohl nur ein pfennigartikel fehlt/beschädigt ist. ich zahle dann lieber ein paar euro für einen pfennigartikel und akzeptiere diesen preis zähneknirschend, weil es wegen größeren logistik- und lagerhaltungskosten entsteht, statt für solche ersatzteil-politik der autohersteller unnötig paar hundert euro hinzublättern.

• Hi Marcus,
    Du kannst ja schreiben was Du willst. Was die Herrschaften Autohersteller da gelegentlich abziehen empfinde ich im Gegensatz zu Dir nicht normal.
    Es wird auch nicht normaler, wenn die tollen deutschen Hersteller das auch so machen.
    Für mich ist das Abzocke ersten Grades und sinnlose Verschwendung von Material und vergegenständlichter Arbeit.
    Wenn man bei Alfa im Laufe der Zeit feststellt dieses Teil geht ständig kaputt, so halte ich es für deren Pflicht sich da welche auf Lager zu legen. Kann ja wohl für solch einen Konzern kein Problem sein.
    Aber für hunderte Teuros Neuteile zu verkaufen ist sicher einträglicher.
    Gruß rudi

• Zitat von rudi SW

Hi Marcus,
    Du kannst ja schreiben was Du willst. Was die Herrschaften Autohersteller da gelegentlich abziehen empfinde ich im Gegensatz zu Dir nicht normal.

Ich habe nicht gesagt, das ich das normal finde, sondern das dies eine normale Geschichte ist.

Gut finde ich es auch nicht, aber:

Du hast das Problem mit dem Rollo, andere mit dem Bremssattel, wieder andere mit einem einzelnen gummi, das sie aber nur als Z Teil mit achsschenkel bekommen.

Nicht nur, das man jedes teil dann als Z teil, wohlmöglich noch in verschiedenen Farbvarianten liegen haben muss ( für die die sich aufregen, das sie kein ZSB Teil bekommen sondern einen Bausatz wo sie doch nur ein Rollo wollten) nein, nun muss man auch noch sämtliche X Einzelteile vorhalten. Das, auch wenn es dir nicht schmeckt, wirst du einsehen müssen übersteigt den logistischen Aufwand deutlich. Das ganze dann für alle modelle, und mindestens 15 Jahre bis nach EOP. Super. Statt des Zentrallagers in F würde ich dann vorschlagen Frankreich zu überdachen, und dort dann die Teile zu lagern ( Jedes Teil als Z, ZSB und als Einzelteil in allen Farben)

Dort beschäfitgen wir dann eine Hundertschaft, die den Bestand pflegt, und immer wieder nachordert, wenn die Bestellschwelle ereicht ist. Dazu beschäftigen wir dann für jedes ZSB noch einen Produktingenieur, der sich überlegt, ob er die Produktion von "Rollohalteclipsklämmerchen" aufrecht erhält, oder einen Langzeit oder allzeitbedarf einkauft. Verkalkuliert er sich dort, dann wird er geköpft.

Kauft er aber im Jahr nur 1x "Rollohalteclipsklämmerchen" kostet es innerhalb der Serie ca. 50€ ( bis er sich gekümmert hat, dem Teil eine Einzelteilenummer gibt, das dem Lieferanten verklickert hat, der seinen vertrieb so umstellt, das er "Rollohalteclipsklämmerchen" auch über DFÜ bestellen kann.

Macht er das nicht, kann er sich überlegen "Rollohalteclipsklämmerchen" beim Hersteller des selbigen ( der nicht Hersteller von Rollo ist) direkt zu beziehen.
    Dann aber vermutlich in grösserer Menge. Das wiederspricht sich dann mit der im Q-Handbuch vorgegebenen Menge und durchlaufzeit von "Rollohalteclipsklämmerchen", daher wird das ausscheiden. Zudem würde ein Lieferant dazu kommen, der gesteuert und auditiert ( VDA vorgabe) werden müsste. Dazu käme, das "Rollohalteclipsklämmerchen" auch noch die Einzelprüfung in der Qualität über sich ergehen lassen müsste, und dann anschliessend auch noch Erstbemustert werden müsste. Um das machen zu können, müsste der Ing. für "Rollohalteclipsklämmerchen" ersteinmal eine Spezifikation erstellen ( die er für Rollo im ZSB ja schon hat) damit Qualität auch prüfen kann.

Nachdem das alles gemacht ist, stellt er fest, das man "Rollohalteclipsklämmerchen" gar nicht einzeln tauschen kann, weil andere Bauteile von Rolle bei der Montage beschädigt werden. Bei denen dann das selbe spiel.

Das ganze dann für alle teile von rollo, von Türverkleidung, von Instumententafel, von Auspuff (warum muss man den ganzen Topf tauschen, wenn nur das Endrohr abgegammelt ist? ) von allen über 100000 Teilen im Auto.Ich glaube, da kann man es niemandem recht machen.

marcus

• Hallo!! Nicht ärgern!! Hatte ich letzte Woche auch. Auf einmal hing die Abdeckung durch und keiner wusste warum. ???

Was du brauchst:

zwei Nägel (ca 2 mm) oder Metallstifte und einen Bohrer in gleicher Stärke
    Metallsäge oder Flex
    einen Akkuschrauber oder Bohrmaschine
    eine kleine Zange
    einen Kreuzschlitzdreher

und etwas Zeit...

So geht´s: !thatsit!

- rechte Seite der Abdeckung abschrauben
    Es springt dich dann gleich die defekte Halterung an
    - GENAU an der Stelle, wo eigentlich mal die beiden Kunststoffnasen waren ein Loch durch bohren
    - Metallstift reinstecken
    - auf der einen Seite sollte der Stift ca. 3 mm rausgucken, auf der anderen Seite auf die gleiche Länge absägen.
    - Halterung wieder auf die Stange aufstecken
    - Mit der Zange die Halterung wieder auf Spannung bringen, durch die beiden Aussparungen reinstecken und viertel Drehung bis die beiden Metallzapfen wieder einrasten.

Wenn die Kofferraumabdeckung sich aufgewickelt hat, ruhig noch zwei drei Drehungen mehr, denn sonst rollt sie sich nicht ganz von alleine auf.

Kleiner Tipp aus eigener leidvoller Erfahrung: 8-(
    gleich den zweiten Halter auch machen. Ich hatte einen Rolle gerade wieder zusammen, da knackte es ganz komisch und das Netz war auch recht schlaff....

Bei mir trat ein Problem auf, dass ich nicht verheimlichen will: 8(

Ich hatte den Stöpsel für die Kofferraumabdeckung zusammen und wollte sie nun einsetzen und links und rechts einrasten lassen: Ging nicht: Ich hatte nicht EXAKT die Punkte der abgebrochenen Halterungen beim Bohren erwischt. Daher ließ sich die Federmachanik zum Einrasten nicht komplett bewegen !mgrins! Dremel hilft: Mit ner kleinen Trennscheibe einfach so lange am Kunststoff wegfräßen, bis sie sich wieder komplett bewegen lässt und dann schön zusammensetzen :-]

Ich drück euch die Daumen, dass es klappt (und mir, dass es hält.....)

saluti mi tutti

lamiabella

Ich glaub, ich hab zwei Laster: Meinen Alfa & meine Frau
    ... und jetzt gibt´s noch nen Bobbycar!

• Hallo Jungs,

Bei mir hat leider auch die Laderaumabdeckung den Geist aufgegeben.
    Habe dann die SUFU bemüht und bin auf diesen Thread gestossen.

Dementsprechend hab ich dann die beiden Kunststoffpfropfen bearbeitet
    und wollte das Ding dann gestern wieder zusammenbauen...

Für das Trennnetz hat dann auch alles geklappt, aber bei der Laderaumabdeckung
    hab' ich dann einen Schreikrampf bekommen...

Hab' also diesen Kunststoffpfropfen mittels Schraubenzieher "unter
    Spannung" setzten wollen als das Ding sich auf einmal selbst in
    'zig Einzelteile zerlegt .... *grmplfx !*

Habt Ihr eine Idee wer diesen Scheiss' herstellt ?
    Ich möchte meinem Unmut freien Lauf lassen und diesen Herrschaften
    einen bösen Brief senden...

frustrierte grüsse.

• Zitat von sprint veloce

Habt Ihr eine Idee wer diesen Scheiss' herstellt ?
    Ich möchte meinem Unmut freien Lauf lassen und diesen Herrschaften
    einen bösen Brief senden...

Welchen dieser dann in den Papierkorb bewegt.
    Zeit, Material und Geldverschwendung :)

Gruss,
    Stephan

Gruss, Stephan

• Hallo,

besten Dank für die Anleitung, meine Abdeckung funktioniert nun auch wieder

Gruss !thatsit!
    Bernd

• Kann mir wer einen Tipp geben. Ich krieg das Teil auf Spannung und alles. Nur leider hab ich keinen Schimmer wie ich das Plastikteil wieder so draufkriege, dass es hält. Die beiden Metallstangen drücken das Ding immer 10 cm raus, einschnappen tut da nix - ich mein ich könnte es auch so einbauen, nur beim nächsten rausnehmen der Abdeckung zerlegt sich das Teil sicher wieder. :(

• Ich hatte das gleiche Problem und war vor ein Paar Tagen hier auf der Suche nach einer Lösung und ich muß ein Freudiges Danke sagen.Das mit der Anleitung hat Super geklappt.Selbst ich als Frauchen konnte das allein und ohne Probleme Reparieren.Die Abdeckung rollt sich vollständig auf ....DAAAANNNkkkkeeee für die Anleitung .!thatsit!

• Hmm alle könnens zusammenbauen nur ich offensichtlich nicht. Hat denn keiner einen Tipp wie man die Metallstangen dazu bringt, die Plastikabdeckung nicht rauszudrücken. Irgendwie rastet da nix ein - oder ist das nur bei mir so komisch :(

• Hmm alle könnens zusammenbauen nur ich offensichtlich nicht. Hat denn keiner einen Tipp wie man die Metallstangen dazu bringt, die Plastikabdeckung nicht rauszudrücken. Irgendwie rastet da nix ein - oder ist das nur bei mir so komisch :(

bei mir hat es auch erst nicht eingerastet und ich dachte ..was soll das denn ??aber mit gefühl findest du den punkt wo es einrastet .

• Da ist leider nur weit und breit keine Arrettierung wo das eingerastet ist. Vielleicht war das bei mir angeklebt. Ich brauch auch diese komischen Stiftchen nicht, von denen hier immer die Rede ist. Schraube anziehen und gut ists - das hält den Rollmechanismus perfekt.

Vielleicht hab ich ein anderes Modell (2001er SW) - deswegen macht ihr das alle anders.

• Ich hab auch nen 01 er SW.Komisch bei mir mußten die Stifte einrasten und dann blieb die ganze Stange drin und ich konnte dann die Schwarze Plastik kappe draufschrauben....hmmm...komisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!