• Hallo,

ich habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden. Bei meinem Spider (916 Bj. 98) klappert während der Fahrt das Verdeck wenn es geschlossen ist. Das Klappern scheint dabei hinten von den Verschlüssen (dort wo das Dach mit den Dornen hinten verschlossen wird) zu kommen. Wenn das Verdeck offen ist, ist das Geräusch weg. Hat jemand eine Ahnung woher das kommt bzw. was ich dagegen unternehmen kann?

Gruß
    Vince

• Ich würde es mal mit etwas Siliconfett auf den Dornen bzw. in der Aufnahme probieren ... schaden kann's auf jeden Fall nix ;D

• ist zwar schon ein alter thread, aber hat da noch jemand eine meinung zu? bei mir klapperts auch wie schwein...man denkt man fährt einen einkaufswagen...obwohl der wahrscheinlich deutlich steifer ist...verarbeitungstechnisch ist der spider wirklich scheisse, wenn man eine enge kurve fährt knirscht sogar das cockpit (richtung handschuhfach). ich wäre sofort bereit ein paar hundert Euro dafür zu bezahlen, wenn das ding endlich mal ruhiger wäre. Schon fast peinlich wenn man jemanden mitnimmt und die strassen etwas schlechter sind und das so hübsche leistungsstarke Auto sich wie ein Aal windet und klappert wie ein alter Fiesta.

• Zitat von Grizz

ist zwar schon ein alter thread, aber hat da noch jemand eine meinung zu? bei mir klapperts auch wie schwein...man denkt man fährt einen einkaufswagen...obwohl der wahrscheinlich deutlich steifer ist...verarbeitungstechnisch ist der spider wirklich scheisse, wenn man eine enge kurve fährt knirscht sogar das cockpit (richtung handschuhfach). ich wäre sofort bereit ein paar hundert Euro dafür zu bezahlen, wenn das ding endlich mal ruhiger wäre. Schon fast peinlich wenn man jemanden mitnimmt und die strassen etwas schlechter sind und das so hübsche leistungsstarke Auto sich wie ein Aal windet und klappert wie ein alter Fiesta.

Dieses Knirschen (richtung Handschuhfach) habe ich auch.
    Ich wüsste auch zu gerne eine Lösung dagegen.

Gegen die Verwindungen bzw.das Zittern soll eine Domstrebe helfen.

Klappern habe ich glücklicherweise nicht.

• Domstrebe hab ich...hat aber nicht wirklich gegen das klappern geholfen...vielleicht ist das gesamte fahrverhalten aber dadurch minimal besser geworden. Im Forum hab ich gelesen dass manch einer schon sein komplettes amaturenbrett gedämmt hat, sprich auseinanderbauen, dämmmatte rein und hoffen das es danach ruhiger ist. Werde ich vielleicht mal probieren...hat jemand eine Anleitung welche Schrauben da zu lösen sind?

• Ich fahre jetzt meinen 2. Spider seit fast 3 ,5 Jahren und habe keine wirkliche Methode gefunden, besagtes Klappern zu beseitigen. In der werksatt wurde alles schon nachgestellt am verdeck, wirklich geholfen hat aber nichts.
    Ich muss sagen, mein erster, 2007 gebauter Spider hatte das problem nicht

C@s@gr@ndes

• Auch wenn dieser Thread eigentlich uralt ist und letztes posting von einem 939er Spider berichtet, dürfte das Thema für alle (verbliebenen) 916er Fahrer nach wie vor aktuell sein, wenn nicht aktueller denn je, gemessen, am zunehmenden Alter der Fahrzeuge ;)

Also, ganz eindeutiges Klappern hat in der Verdeckmechanik meines 916er ein gerissenes Spannseil verursacht. Diese verlaufen links und recht am unteren Rand des Verdecks vom der (gedachten) B-Säule zur C-Säule, werden dort durch eine Öse geführt, ca. im 90 Grad Winkel nach oben abgeknickt und von einer Zugfeder gespannt. Ist das Seil durch, beispielsweise an der Knickstelle durchgescheuert, baumelt die Feder mehr oder weniger lose herum und sorgt für ein schönes, stetiges Klappern am angrenzenden Gestänge. Je nach Spannseil recht oder links. Oder beide !mgrins!

Was das Öffnen und Schließen des verdecks angeht, konnte ich keine Beinträchtigung durch das gerissene Seil beobachten, die Windgeräusche werden auf der betroffenen Seite etwas lauter.

Auf jeden Fall eine Kontrolle wert, wobei mir das 916er Verdeck mit zumehmenden Alter ohnehin recht mitteilsam erscheint, auch ohne offensichtliche Schäden an der Mechanik.

Spider statt Spoiler ;D

• Habe ebenfalls ein Klappern aus dem Verdeckkasten bei geschlossenem Verdeck, weiß´ aber eindeutig, wo beim Gestänge es herkommt.
    Die Gummihülse einer Führungsstange rutscht immer mit der Stange heraus, und diese klappert dann dort, wo der herausgerutschte Gummi sein sollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!