156er Selespeed pfeift

• Hallo,

seit letztem Donnerstag habe ich jetzt meinen 156er Selespeed.
    Was mir gleich aufgefallen ist, dass er mit steigender Drehzahl anfängt zu pfeifen.
    Kommt mir so vor wie ein Turbo.

ISt das normal oder ist da was faul.

Ansonsten ist der Wagen einsame Spitze und 1000mal besser als mein alter 145er. Die Beschleunigung und das knackige Selespeed sind einsame Spitze. !thatsit!

• Genau das Gleiche habe ich auch des Öfteren mit meinem 156 2.0. Nunja man gewöhnt sich daran, irgendwie ist es auch manchmal nicht da.
    Ich denke es ist irgendwo eine lose Verkleidung im Motorraum?

Bei mir ist eine Gummiummantelung von einer Sonde, o. ä. an dem Luftrohr von Luftfuliterkasten total zerfetzt (LMM?). Vielleicht ist es das.
    Das Pfeíffen kann aber auch wirklich penetrant sein, v.a. wenn man Musik aus hat und man über 80 fährt ...das Ganze ist bei mir rein Geschwindigkeits abhängig, nicht drehzahl mäßig...

• Es ist das Getriebe.

Bis jetzt hatte das jeder 2.0TS den ich gefahren bin mehr oder weniger ausgeprägt. Meist bei Halblast zwischen 3500-4000rpm.

Besonders bei den Selespeed war es jedoch noch deutlich wahrzunehmen.

Also ich hab mich daran nicht weiter gestört aber kenne jemanden mit einem 147 Selespeed dem sie deswegen das Getriebe getauscht haben und das Pfeifen wurde nur minimal leiser.

• Glaube kaum so ein Gerausch hat irgendetwas mit dem Selespeed Getriebe zu tun.

Vielleicht ein Riemen von der Lichtmaschine, oder ähnliches?

Peter

• Ich schrieb das es nicht "nur" bei den Selespeed Versionen vorkommt. Sondern das es bei diesem teilweise eben noch lauter pfeift.

Aber das Pfeifen an sich tritt auch bei den Handgeschalteten 2.0TS auf.

• Heute habe ich mal wieder drauf geachtet.
    Es kommt nicht immer, aber wenn es pfeift dann hört man es deutlich.
    Mich stört es aber nicht und das Fahren wird auch nicht beeinträchtigt.

• Dies ist die Hydraulikpumpe fürs Selespeed, was da "pfeift". Diese schaltet sich automatisch beim Öffnen der Fahrertür ein, um den nötigen Druck im System aufzubauen. Falls der Druck schon vorhanden ist, schaltet sie sich nicht ein und Du hörst auch dieses "pfeifen" nicht.

Ciao

Phil

Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!