• Schwache Beteiligung an der Europawahl in einzelnen Bundesländern

Berlin - Die Wahl zum Europaparlament hat in Deutschland schleppend begonnen. Ersten Trends aus einzelnen Bundesländern zufolge gingen bis zum Mittag weniger Menschen zur Wahl als vor fünf Jahren. 1999 lag die Wahlbeteiligung bei 45,2 Prozent. Kanzler Gerhard Schröder gab seine Stimme in Hannover ab. Er hoffe natürlich auf eine hohe Wahlbeteiligung, sei aber skeptisch. Die Wahllokale schließen um 18.00 Uhr. ...

Sonntag, 13. Juni 2004, 13:02 © RZ-Online GmbH & dpa

entgegen manch irriger annahme kann man immer noch sprechen, auch wenn man seine stimme abgegeben hat! 8-)

bürgerspflichtbewusster gruß

feeelix

• Finde das auch sehr schade, wenn man nicht zur Wahl geht.....
    Wer nicht zur Wahl geht hat auch keinen Grund, sich zu beschweren, auch wenn man wohl im Moment eher das kleinere Übel wählen muss, anstelle einer Alternative......
    Aber ich glaube das liegt an unserer Zeit, die nach Reformen schreit......
    Und Reformen führen wohl auch immer zu irgendwelchen Einschränkungen.....

Aber trotzdem:

Auf Zur Wahl!!!

Ciao Sebb

• Zitat von feeelix

bürgerspflichtbewusster gruß

Es ist ein weitverbreitetes Mißverständnis in großen Teilen des Bürgertums, die Wahl sei eine "Pflicht". Dem ist eben nicht so: Es ist ein Recht. Daher heißt es auch Wahlrecht und nicht Wahlpflicht.

Ich komme ebenfalls gerade von der Europawahl und halte es für wichtig und durchaus auch eine ethische Pflicht, das politische System, in dem man lebt, mitzugestalten. Dennoch zeichnet sich gerade eine Demokratie dadurch aus, dem Bürger die Wahl zu lassen, dieses Recht auszuüben oder ruhen zu lassen. Ich habe beispielsweise gerade die gleichzeitigen Gemeinde- und Kreisratswahlen hier aufgrund der absoluten Unzumutbarkeit des Wahlsystems und der (ca.) 48seitigen Stimmzettel boykottiert. Das war das erste Mal (bin umgezogen) in meinem Leben, das ich mich zu diesem Schritt genötigt sah, und darauf bin ich weder stolz noch halte ich es für besonders klug. Es ist allein Ausdruck meiner Erwartungen an eine ordentliche Wahl und mein Recht als Bürger.

Bürgerpflichts- und -rechtsbewußter Gruß
    Montego

• ciao,

ich hab es heute morgen schon hinter mir gebracht!

es ist eine schande, dass man die möglichkeit nicht wahr nimmt was zu ändern, aber danach schreien die am lautesten die nicht wählen waren 8( (egal ob bei den europäischen oder nationalen/lokalen wahlen)!!!

gruß
    frabea

• Ich war heute auch schon kurz nach 8 Uhr wählen.

Man muß aber auch dazu sagen, daß ja das Europäische Parlament gewählt wird. Entscheidungen trifft aber zum größten Teil die Europäische Kommision.

• Erste Hochrechnung der ARD:

CDU:46,5
    SPD:23,0
    FDP:6,0
    Grüne:10,5
    PDS:6,0

Na, da wird wohl wieder abgestraft, wer mit der aktuellen Wahl herzlich wenig zu tun hat. Aber wenn so auch die nächste Bundestagswahl ausgeht.... )-)

M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!