Lenkstockschalter 166

• Hallo,

bei mir stellt sich neuerdings der Blinkerhebel nach Rechtskurven häufig nicht mehr zurück. Das Ganze hängt davon ab, von welcher Seite am Lenkrad angepackt wird, also ein mechanisches Problem. Kennt jemand eine "einfache" Abhilfe? Das komplette Teil auszubauen ist ja eine ziemliche Tortour, abgesehen von den Materialkosten. Neulich hat es dieses Teil noch zu einem Spottpreis bei ebay gegeben. Da dachte ich noch: Könnte man vielleicht einmal gebrauchen (Anm: In meiner Sturmzeit habe ich einmal bei einem anderen Fahrzeug den Hebel von der Lichthupe abgebrochen !rolleyes2 )

Wer kann weiterhelfen?

Gruß Peter

• Hi,

ich kenne das Problem! Mein 166er hatte vor etwa einem Jahr das gleiche Problem. Bin dann brav in eine Werkstatt gefahren. Hab mich auch schön brav über die Rechnung gefreut:

- 125€ Lenkstockschalter
    - 90€ Lohnkosten

Echt Hammerhart, aber das gute daran nach ca. 12 Monaten ging dieses Teil schon wieder nicht. Es fällt besonders bei warmen Innentemperaturen auf. Irgenwie verzieht sich dann ein Kunststoffteil. Nach einer halben Stunde Klima ist alles OK. Naja ich habe das bei meiner Werkstatt bemängelt und mal schauen ob das unter deren Kulanz fällt.

Laß mal hören was bei Dir rausgekommen ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Smooth

• Zitat von Smooth

Hi,

Es fällt besonders bei warmen Innentemperaturen auf.

Smooth

Ja, so ist es. Ich hatte eben die Lenksäulenverkleidung auf, weil ich noch die kleine Hoffnung hatte, daß vielleicht eingetrocknetes Fett den Ärger macht. Leider nicht. Entweder ist der Nocken vom betreffenden Schlepphebel abgeschliffen oder die zugehörige Spannfeder ist erlahmt. Die betreffenden Teile sind natürlich absolut unzugänglich!

Gruß Peter

• Peter

Ich werde die Woche mal bei meinem Alfahänder vorbei schauen. Mal sehen ob sie dieses Teil auf Kulanz tauschen. Werde mal nachfragen woran es liegt und ob ich das defekte Teil mitnehmen kann.
    Vielleicht hilft es uns ja weiter.

Viele Grüße

• hallo, anscheinend ein weitverbreitetes problem.
    ich habe jetzt schon den 3.lenkstockhebel getauscht bekommen...
    bisher jedesmal auf garantie.
    nachdem die car expert-garantie abgelaufen war, wollte mir die vertragswerkstatt erzählen, dass ich jetzt selbst bezahlen müßte, da die garantie nun abgelaufen ist.
    lt. werkstatt, ist das die von alfa offiziell vorgegebene richtlinie kunden abzuwimmeln, gegen geltendes gesetz!
    mein rechtsanwalt bestätigte mir, dass ich auf jedes bauteil nach dem einbau wieder 1 jahr garantie habe.
    d.h. bei meinem alfa: ich werde jedes jahr wieder auftauchen, den lenkstockhebel austauschen lassen (er hält wirklich nur 9 monate) und die 4 oxydierten griffschalen wechseln lassen....

traurig, aber wahr, dieses verhalten service zu nennen, spottet jeder beschreibung.

ein auto für 43 000 € und die großen italienischen helden schaffen es nicht, die bauteile zu verbessern, bzw. für ihre fehler einzustehen...

ich weiß, dass es bei anderen automarken nicht viel besser ist, aber ich fahre nun mal alfa.

ciao,

der stefan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!