Ölverbrauch JTD

• Hallo!

Sagt mal welche Erfahrungen habt ihr mit dem Ölverbrauch?

Bitte nur die JTD-Fahrer sind gefragt.

Ich fahre nun seit August 2003 meinen 2,4 JTD, gekauft mit 62000 km.

Ölwechsel bei 75.000km, Jahresservice bei 84.000km.

Zwischen diesen beiden Werkstattbesuchen ca. 0,75l nachgefüllt.

Jetziger KM-Sand: ca. 94.000

Also ein Ölverbrauch von rund einem dreiviertel Liter auf 32.000 km - da bin ich doch sehr positiv überrascht! ;D

Ich schone mein Fahrzeug nicht gerade, fahre viel Autobahn und hab bei meinem letzten Fahrzeug -BMW 320i E46- um einiges mehr an Öl nachgefüllt.

Wie siehts da bei Euch aus?

Ciao, Rainer.

• Hallo M 3000,

fahre zwar nur den 1.9 jtd 16V, bin aber genauso positiv überrascht. Nach dem 3.000er Ölwechsel bis zur 20.000er-Inspektion musste nichts nachgefüllt werden.

Mein voriger 147 2.0 brauchte konstant alle 2.000 km einen Liter; da hatte er klare Prinzipien und hat meinen Geldbeutel auf 75.000 km ganz schön belastet.

Wie man sieht, ist mein Diesel auch bei den Ölkosten wesentlich wirtschaftlicher ;)

Grüsse,
    enno.

• Ich fuhr die letzten drei Jahre einen 156 JTD 1,9 8V
    von 0 bis 98.000km, zwischen den 20.000er Inspektionsintervallen
    war kein nachfüllen notwendig. Jetzt habe ich einen GT JTD 1,9 16V,
    Kilometerstand 329km :-] , daher noch keine Auskunft möglicher. :D

Gruß Matthias

• Hi!

Meine Frage passt jetzt zwar nicht zum Thema - man möge es mir verzeihen - aber ist der Ölwechselintervall bei den neuen Diesel auch 20.000 Km wie bei den Benziner? (Kenne von meinem Fiat Tipo noch die 7.500 Km, o.k. war auch kein JTD sonder nur nen TD)

Der Wechselintervall ist einer der Gründe, der mich z. Zeit vom evtl. künftigen Kauf eines JTD abhält...

Gruß
    Bender

Bender

-Ein Pessimist ist ein
    Optimist mit Erfahrung-

• Ciao Alfisti,

Bender: Wechselintervall JTD=20.000km

M3000: Bisher hab ich auch nichts nachfüllen müssen, in letzter Zeit musste ich aber nach ca. 15tkm noch mal nachfüllen, hängt möglicherweise mit meiner BAB-heizerei zusammen. Andererseits habe ich kürzlich festgestellt, dass die Ölwanne stirnseitig etwas verölt ist. Muss ich mal beobachten, sieht aus, wie Marke "Simmering im Sack"

Viele Grüße
    Stefan

• 1,9jtd 8V:

zwischen 20 und 40 und 40 und 60 tkm hab ich jeweils 0,25l nachgefüllt, aber nur wiels gut gemeint war (Stand immer auf max).

60er Service hab ich selbst gemacht, da haben dann nochmal 0,25 auf die Füllmenge gefehlt, macht also 0,5l auf 20tkm.

Passt :-]

__
    Signatur gesucht :)

• Also ich hab zwischen der Wechselintervallen auch nicht nachgefüllt. Hab aber regelmäßig geschaut ob nicht doch was fehlt. Motor hat ca. 90.000km drauf.

Grüße, Andi

• Hi zusammen,

mein 156 2,4 Jtd 103kw verliert / verbraucht etwa 0,25 L Öl zwischen den Intervallen. Km Stand 99 tkm. Denke einen Teil dessen schwitzt er irgendwo und einen Teil verbraucht er. Also minimalst.

Mein oller TDI hat alle 1000 km 1 Liter verbraucht. ER war komplett trocken, also hat er es verbrannt.

• Mein 147 JTD 8V hat jetzt 12000 Km auf dem Tacho.

Ich kann derzeit nur sagen das meine Bella kein Öl braucht.
    Sehe regelmässig nach und kann nichts erkennen.

Ich liebe meine 147 !herz!

• 75 000 km - bisher null Verbrauch, also super

aaaaaaaaaaber: Dieselverbrauch und zwar nicht zum Fahren, sondern bei langen Strecken mit High Speed und hohen Temperaturen pisst es vorne irgendwo raus, dass die ganze Kiste unten versaut ist.
    Meine Werkstatt findet nix - im Forum hat in meinem Thread einer gemeint, dass bei ihm die teure Reparatur eines Gussteils in der Einspritzanlage die Folge gewesen sei
    Wer kennt evtl noch das Problem?

• Hallo,

habe zwei 1,9JTD 8V über insgesamt 80Tkm bewegt uns musste nie Öl nachfüllen, standen immer bis zur nächsten Durchsicht am Max.! (10-W40-Öl)

Aber ein kleiner Tip: ein Freund von mir hat mit seinem Vectra-Diesel immer einen halben Liter auf 1000km gebraucht und war schon massiv unzufrieden, bis Ihn dann sein Händler das 0-W40 abgesaugt und normales 10-W40 aufgefüllt hat. Seitdem hahezu kein Öl-Verbrauch mehr! Für manche Motoren ist 0-W oder 5-W einfach zu dünn.

Gruß OlliK

• Hi!

Meine Bella hat jetzt 20210km abgespult (JTD 8V). Habe nach 3500km einen Ölwechsel machen lassen und seit dem etwas weniger als 0,5l Öl nachgefüllt und das auch nur, um an der Max.-Marke zu sein. Bin echt super zufrieden.

Mein Pa fährt nen Opel Astra 2.0 DTI und der kippt ordentlich ÖL nach.

Ölige Grüße
    Sven147

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!