JVC KD-LH 3101 + Bose

• Hi Leute!

ich kann mir vorstellen, dass solche Fragen mittlerweile nerven, aber es bleibt mir leider nichts anderes übrig, sorry.

Wie man aus dem Titel entnehmen kann, habe ich mich dazu entschieden in meinen 147er dieses JVC Radio + Lenkradfernbedienungsadapter von Dietz einzubauen.
    Da ich im Besitz eines Bose Systems bin, stoße ich hierbei an meine Grenzen.
    Es gibt wirklich viele Threads zu diesem Thema, jedoch bin ich mir beim Einbau des Radios immer noch nicht sicher was genau ich an den Anschlüssen des Steckers ändern muss.

Ich hätte mir das so vorgestellt:

1.) die beiden Can Bus Kabel (schwarz/rosa und weiß/rosa) durchtrennen und
    isolieren
    2.) Schaltplus vom Zigarettenanzünder nach oben legen
    3.) Lenkradfernbedienungsadapter mit Radio verbinden
    4.) Lenkradfernbedienungsadapter mit Schaltplus verbinden

nur was geschieht mit dem "Booster In" und "Booster" Kabel??
    Welches Kabel muss ich wo genau anhängen?

danke
    mfg furchi

• @ furchi
    Also das "Booster in" Kabel, brauchst du auch nicht mehr zu klemmen, denn dieses Kabel sagt dem Radio (Alfa) ja nur, das da ein Bose-System dran ist und es bitte den Pegel der Lautsprecherausgänge auf Line-Out ändern soll.
    Das Kabel welches du klemmen must, ist das "Booster"-Kabel, welches oben, so alleine in dem grünen Stecker drin ist.
    Dieses Kabel musst du glaube ich mit der Steuerleitung für die zB. el. Antenne des neuen Radios verbinden. aber bitte vorher am Alfa- Radio prüfen ob an dem Kabel bei Betrieb wirklich +12V anliegen, wenn ja dann ist alles OK.
    Ja mit dem Anschluß der Lautsprecher musst du mal gucken ob es vom Pegel geht, wenn du den Lautsprecherstecker dierekt ins Radio steckst.
    Wenn es übersteuert oder du nur ganz wenig aufdrehen kannst, dann musst du dir noch einen Adapter bauen von Line-Out auf den Lautsprechestecker, ist aber kein Problem.
    Ich Empfehle dir Sowieso einen Adapter für alles zu bauen und nicht am Originalkabelbaum herumzubasteln, habe ich auch gemacht und es geht alles wunderbar, bei 100 Prozent Spurenloser Rückbaubarkeit.

Gruß Gerd

PS: Ich habe mein Radio an Dauerplus gehängt so geht es auch wenn die Zündung aus ist, Gut im Autokino oder so, kann man dann auch vom Lenkrad an- und ausmachen ist echt Geil ;D :D

• Zitat von GerdJTD16V

Gut im Autokino oder so, kann man dann auch vom Lenkrad an- und ausmachen ist echt Geil ;D :D

!hmschild! ....autokino.....ausmachen... !zensur!

;)

gruß

p.s. hast du die ganzen adapter in den schacht reinbekommen ? finde ich, ist die
    eleganteste und flexibelste lösung, v.a. was auch weitere "updates" betrifft...

• Hallo Gerd!

danke für deine Hilfe!
    hab das Radio bereits zum Laufen gebracht, leider bin ich mit der Klangqualität nicht ganz zufrieden (Rauschen,...). Ich werde mir wohl einen Adapter (Chinch auf LS-Kabel) basteln müssen.
    Das Radio ist echt Wahnsinn und die Lenkradfernbedienung funktioniert auch so, wie sie soll.

Nur eine Frage hätte ich noch:

Muss ich mir für das Dauerplus noch eine extra Leitung legen, oder kann ich es direkt vom ISO Stecker des Fahrzeuges abnehmen?

danke
    mfg thomas

• @ furchi

Also ich habe den Dauerplus direkt mit den beiden Pluseingängen des Radios verbunden, also sprich Dauer- und Schaltplus.
    Wenn du einen Bildschirmschoner für dein neues Radio willst, dann melde dich mal und ich schicke dir mal eine Mail.
    Hier ein Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://www.kossow.info/KD_LH3101_1.jpg
    Das ist eine Animation!!!!

@ barney

Natürlich mach ich das Radio im Autokino nicht aus, nur etwas lauter, damit man draussen nicht hört was drinne abgeht :D .
    Das Ausmachen am Lenkrad war nur so gemeint, das man es kann wenn man das Auto verlässt. Und ja ich habe alles problemlos in den Schacht bekommen.

Gruß Gerd

PS:
    Ach so und was ich noch so empfehlen kann, ist das Entriegeln des Displays, wenn man das Auto abstellt, denn die Infrarotfernbedienung bei JVC geht für fast alle Radios, und es wäre ja nicht schön wenn du wieder kommst und deine Batterie leer ist, weil dir einer einen Streich spielen wollte.

• hi Gerd!

ok, hab soeben den Adapter gebastelt, und er funktioniert sogar! :)
    Ich denke, den Dauerplus und Schaltplus werde ich auch Verbinden, nur von wo sollte ich den Dauerplus abklemmen?
    Zigarettenanzünder ist ja Schaltplus, oder?

Falls du mir einen Bildschirmschoner rüberschicken könntest, wär das Wahnsinn.

danke nochmal
    thomas

• Zitat von GerdJTD16V

@ barney

Natürlich mach ich das Radio im Autokino nicht aus, nur etwas lauter, damit man draussen nicht hört was drinne abgeht :D .
    Das Ausmachen am Lenkrad war nur so gemeint, das man es kann wenn man das Auto verlässt. Und ja ich habe alles problemlos in den Schacht bekommen.

!love Smil aaaaaaach so

dachte schon.....

na dann mal nicht versehentlich auf die vielen knöpfchen am ruder kommen !sonicht!
    viel spass und gruss
    o:-)

• @ barney :-] !ueber18!

@ furchi

Dann brauche ich mal deine e-Mail.
    Der Dauerplus, ist der, der aus dem Kabelbaum kommt, und den klemmst du einfach bei deinem Radio an den Eingang für den Dauerplus, was du sicher schon hast und von dort weiter an den Schaltpluseingang.

Gruß Gerd

• furchi

kannnst du mir bitte die artikelnummer für den lenkradferbedienungsadapter geben. habe auch schon seit längeren ein auge auf das jvc radio geworfen.
    ich selbst habe ein 156 auch mit bose. da es bei dir ja funktioniert werde ich mein blaupunktradio erneuern.

vielen dank

Lucky_x :-]

• hallo !
    ich habe auch eine kleine süsse mit bose sound und wollte mal fragen ob sich der einbau des jvc radios lohnt !? sprich ob der klang des radios in verbindung mit dem bose system eine deutliche steigerung der soundqualität mit sich bringt !?
    vielen dank im vorraus

• soooooo dank furchi weiss ich jetze wie ich mein radio reinbasteln kann ! vielen dank noch ma :)))) !
    hab nur noch ein problem und zwar brauche ich einen adapter von Chinch auf Iso ! da ich nicht sonderlich begabt bin im selberbasteln wollte ich mal fragen ob ihr zufällig wisst wo ich einen solchen adapter bestellen kann !?

• Hab das Gerät jetzt drinnen und alles so gemacht wie es im Forum beschrieben wurde. Bin aber ehrlich gesagt enttäuscht :,( :,( :,( vom Klang in Kombination mit dem Bose System ! Die Boxen fangen viel zu früh das Kratzen an und der Klang der Bassbox im Kofferraum ist auch zu schlecht.

Zuvor hatte ich den Los Angeles MP72 von Blaupunkt drinnen.
    Der war vom Klang her mindestens eine Liga besser !!!!

Warum kann das sein ?? ist Bose speziell auf Blaupunkt Radios abgestimmt da das Seriengerät auch eins ist ??

Schönen Abend noch

Gruß
    Patrick

• seeadler

freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
    zum Thema Adapter:

ich hab im Makromarkt mal nachgefragt, und da wurde mir gesagt, dass ein Adapter speziell für Bose bestellt werden kann. Ich denke mal, im Internet wirst auch sicher was passendes finden.

baddi

vom Klang her, hab ich keinen Unterschied zum Originalradio feststellen können.
    Hast du das Bose System an die Vorverstärkerausgänge des Radios angeschlossen?

mfg...

• Zitat von furchi

seeadler

freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
    zum Thema Adapter:

ich hab im Makromarkt mal nachgefragt, und da wurde mir gesagt, dass ein Adapter speziell für Bose bestellt werden kann. Ich denke mal, im Internet wirst auch sicher was passendes finden.

evtl. hilft :

http://www.lambda-tec.de,

iso adapter, id 1445-01 15,82e

gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!