Bums mit wenig geld/aufwandt

• Hallo,

Also ich habe in meinen 147'er noch nix an Ausergewöhnlichem audio kram drinne, nochnichtmal Bose, aber eigentlich bin ich von der Lautstärke her ganz zufrieden, aber der bass könnte wirklich noch was besser sein. Das da nix kommt liegt einfach daran das ich den Bass auf -8 stehen habe damit er nicht verzerrt wenn ichs halt laut habe.

Ach ja noch ein paar angaben:

Als headunit verwende ich ein Blaupunkt Travel Pilot mit 6 fach Wechsler. Die Boxen sind standart.

Also wie gesagt so günstig wie Möglich am besten unter 200€

mfg XeN

• ein 25cm Woofer im Geschlossenen Gehäuse im Bassreflex geht womöglich dein Frontsystem unter. geschlossen ist auch sehr klein. Und ein Verstärker. Nur wenn du schon am Kabellegen bist kannst du dir auch ein Vierkanal holen und das Fronstsystem mit laufen lassen (aber vom Bass abgetrennt so bei ca 80-90Hz dann passiert denen auch nichts) dann aber einen Bassreflex Woofer dann sollte schon einiges gehen. Und der Vierkanal ist auch nicht viel teurer. Würde sagen einen Vierkanal mit 4x50 Sinus (RMS) keine Musikleistung.

Gruß timo

• Hi!

Prinzipell stimm ich meinen Vorrednern zu!

Aber da du ja sagst das die Lautstärke IO ist würd ich nen kleinen Aktivbass vorziehen!nimmt am wenigsten Platz weg und die Endstufen sind aufeinander abgestimmt.
    Und das das Frontsystem untergeht kann man so nicht sagen!kenn viele die die Lautsprecher ori. haben und nur sub an endstufe!und as hört sich nicht verkehrt an!

• Also Prinzipiell würde ich Timo zustimmten, aber ich will auch so wenig aufwandt wie möglich haben. Wenn ich daran denke was bei meinem alten wagen so alles schief gegangen bzw kaputt gefummelt wurde. Das will ich einfach nicht mehr haben.

Ich denke die Lösung mit dem Aktiv Sub hört sich sehr gut an finde ich.

Kann mir da jemand was empfehlen???

mfg XeN

• Benutze da mal die Suchfunktion, dstanic hatte auch schonmal nachgefragt und da ist viel dazu gekommen.

Ich vertrete aber eine andere Billig-Lösung: 4-Kanal-Endstufe an den Vorverstärkerausgang und das Frontsystem an die Lautsprecherausgänge vom Radio. Die beiden Hecklautsprecher und einen passiven Sub in der Kiste oder Rolle werden dann von der Endstufe betrieben.

Aber halt: Das habe ich immer nur gemacht bei Lautsprechern, die nicht in der Tür waren. Machst sonst viel zu viel Arbeit !rolleyes2

Und ein Stromkabel plus Chinchkabel verlegen ist nicht wirklich viel Arbeit und eigentlich leicht zu bewerkstelligen.

• Jo oder so. Hab eben mal bei ARC nachgeschaut (Sorry ist das einzige was ich im internet so kenne ausser eBay) und das müßte so hinkommen.

Auf jeden fall mal Danke für eure Hilfe.

mfg XeN

• Und das das Frontsystem untergeht kann man so nicht sagen!kenn viele die die Lautsprecher ori. haben und nur sub an endstufe!und as hört sich nicht verkehrt an![/QUOTE]

wenn ich mal von einem 25 sub ausgehe der ca 100 Watt RMS bekomme im geschlossenen gehäuse und das teil aussfahre sprich max pegel weiß ich das die 2x15watt RMS was vom Radio kommt (mehr geht bei 12Volt einfach nicht) untergehen.

ABER .... man braucht den sub ja nicht voll auszufahren.

Aber No Bass no Fun fg*

eine Frage der einstellung .....

Viel spaß

Timo

• mit dem Klang der Musik ist es doch wie mit Frauen, es muss halt alles zusammen passen.

Aber der vorteil bei dem Klag ist, das man ihn im Nachhinein noch ändern kann ;-).

mfg XeN

• Zitat von TimoH.

2x15watt RMS was vom Radio kommt (mehr geht bei 12Volt einfach nicht)

Gut, das eine Endstufe dann ja mindestens mit 230V betrieben wird
    !blabla! ;)

Und wenn man das Ganze richtig einstellt (frequenztechnisch) geht bei einem 100W-Sub ganz und gar nichts unter.

MfG
    Tobi

• Wie ich ja geschrieben hatte eine frage der Einstellung.
    Tobi wo würdest du den die Trennfrequenz des Subs einstellen. Wenn man vorne einn Satz Original 16er in der Tür hat und die über den Autoradio angetrieben werden. Und einen 25 Sub im geschlossenen Gehäuse mit 100Watt RMS?

Gruß Timo

P.S. gibt ja unterschiedliche geschmäcker wie man musik hören kann. (o)

Tobi[/QUOTE]

Und wenn man das Ganze richtig einstellt (frequenztechnisch) geht bei einem 100W-Sub ganz und gar nichts unter.

MfG
    Tobi[/QUOTE]

• Hör dir mal einen aktiven bei einem Händler an, vielleicht leid er dir das Teil zum Probehören ?

Ich hab gute Erfahrungen mit dem Syrincs BP 6.5 gemacht, hab ich zur Zeit in meinem (das ganze Jahr durchlaufenden) Winterauto.

Ist recht klein und hat für die Grösse erstaunlich viel Dampf.
    Es müsste lediglich ein Chinchkabel und ein 6mm² Kabel gezogen werden.
    Das Tei müsste unter 200 € zu bekommen sein.

Grüsse Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!