Leistungsverlust durch def. Phasensteller?

• Ich hatte ja schon öfter geäußert, dass mir die Leistungsausbeute des 120PS Motors (50000km) sehr gering vorkommt. Bin nun schon andere Autos (leider keinen 147 mit gleichem Motor) gefahren die gleich viel oder weniger hatten, bei vergleichbarem Gewicht.
    Nun haben mir auch drei andere bestätigt „Das sind nie im Leben 120PS! Da stimmt doch was nicht“ oder „Mensch mein Golf mit 100 PS geht wesentlich besser“. Vergleichsfahrt gemacht...stimmt.

Nun hab ich schon oft hier im Forum über den berühmt/berüchtigten Phasensteller gelesen, der außerdem ein wenig für das Starttackern verantwortlich sein soll (das ist mir hingegen völlig schnuppe). Das Hauptthema sei hier aber auch Leistungsverlust, wenn das Ding defekt ist.

Also ich bin wirklich kein Heizer und ich will auch nicht das Drehmoment eines Diesels verlangen – aber gerade da denke ich beim Anfahren oft die Karre kommt nach dem Einkuppeln trotz durchgedrückten Fahrpedals nicht in die Hufe. Da fehlt meines Erachtens definitiv etwas.

Kann da jemand Erfahrungen nennen, die sich nach dem Austausch ergeben haben?

• Hallo, der Phasensteller sorgt im unteren Drehzahlbereich für mehr Drehmoment und bei defektem Phasensteller lässt dann zwischen 1700 und 4700 U/Min. die Leistung nach und der Motor dieselt (sind oft aber nur die Hydrostößel). Aber ich denke eher, dass Dein Motor nur entsprechend Drehzahl braucht, fahre mal im 5. auf der Landstraße und schalte (beim Überholen) in den 3., ist da nicht Kraft/Durchzug da? Um 3000 U/Min. rum sollte doch mit dem Motor etwas anzufangen sein... Ich fahre ja einen 146 1.8 TS, vom Gewicht her mit Deinem zu vergleichen, da fehlt mir immer noch untenrum die Power (schon alles probiert: Chip, 57i, Sportauspuffanlage...), der Golf 3 meiner Mutter mit gleichem Hubraum und nur 75 PS (8V Normalbenzin) zieht untenrum wesentlich besser. Ein direkter Vergleich ist eigentlich schwer möglich, vor allem ziehen z.B. Zweiventiler oder Turbos untenrum wesentlich besser und oft sind auch die Getriebeabstufungen anders.

• Du solltest bedenken, dass die 120PS bei 6300 U/min anliegen!

bei 2000 U/min: 37 PS
    bei 3000 : 61 PS
    bei 4000 : 84 PS
    bei 5000 : 106 PS

bei nem VW oder Opel Motor sehen die Leistungsdiagramme schon anders aus. Mehr im unteren Drehzahlbereich, nicht mehr so viel mehr im oberen...

Ein Alfamotor ist eben sportlicher ausgelegt (für pedi&co: natürlich kann man deswegen noch nicht von einem sportlichen Motor reden - is gLar! :-p ) und umso mehr man dreht, umso mehr Leistung kommt... was manchen ja auch gerade den "Kick" gibt... noch mehr drehen, noch mehr Leistung...

bei nem "Golfmotor" ist der Leistungsanstieg bei mehr Drehzahl eben nicht so krass... da kommt wenn man ihn dreht nicht mehr so viel mehr...

Falls doch ein defekt vorliegen sollte:

Meiner Meinung nach spürt man einen defekten Phasenversteller (fehlende Leistung). Permanentes Dieseln - nicht nur die ersten paar Sekunden nach dem Start. (v.a. im Leerlauf)

Andere Fehlerquelle könnte noch der LMM sein... einfach mal abstecken und kurz testfahren...

mal abgesehen von verstopften Luftfiltern, etc...

• Ja, der TS braucht höhere Drehzahlen (der Alfa-3.2-V6 im Vergleich zum Audi-3.2-V6 aber auch) bis er auf Trab kommt, Hochdrehzahljapaner sind da ja noch schlimmer (Type-R und Konsorten, RX-8 sowieso), aber das wirkt sich eben auch auf den Verbrauch aus. Aber solange man schaltfaul im 5. durch die Stadt fahren kann... Eventuell mal einen legalen offenen Luftfilter, Maxxair etc. verbauen, dann hängt er spontaner am Gas und der Sound ist besser, das suggeriert zumindest etwas Leistung, aber da wird Warmluft mit angezogen, also das ich nichts für längere Fahren mit hohen Drehzahlen (Autobahn z.B.) und auch nicht für feuchtes Wetter...

• sorry, aber motorenvergleiche hinken immer!!!

schönes beispiel das mit dem 3.2 von audi, dabei wird nur leider vergessen wie kurz der z. b. gegenüber dem alfa übersetzt ist, natürlich wird er trotzdem bei gleicher übersetzung noch etwas besser am gas hängen nur braucht er derzeit dafür super plus und was auch gern vergessen wird das der alfa über die drehzahl trotzdem besser geht!!! meiner meinung nach ist der durchzug bei diesen autos relativ irrelevant, da leistung eigentlich immer vorhanden ist und wer wirklich schneller loskommen will schaltet eh runter.

meiner meinung nach sollte man einfach einmal testen welche höchstgeschwindigkeit die kiste bringt, das kann man relativ leicht testen und man merkt auch recht flott ob leistung da ist oder eben halt nicht. so spielen die subjektiven einflüsse eine nicht so grosse rolle, vorrausgesetzt man nimmt eine vergleichsweise ebene strecke und kennt jemand er die gleiche kiste fährt um einen referenzwert zu bekommen!!!

• bin heute mit der klima durch die gegend gefahren, da merkt man schon, dass diese auch ein paar PS kostet...

draußen waren es ca. 28grad klima stand auf 20Grad...

aber die alfa motoren sind halt "drehzahlgeil" du kannst ihn ja auch bis 7000 umdrehungen drehen...das geht bei einem opel oder audi nicht so...

• MK92242 weiss nicht was da erschreckend sein soll, da solche angaben keine aussage über die fahrbarkeit geben können, ausserdem kommt das hohe drehmoment bei hoher drehzahl dem biss des motors zugute!!!

drehmoment ist relativ, aus meiner erfahrung kommt es darauf an, das die leistungskurve und die drehmomentkurve zu einander passen.

witzigerweise ist in vielen 100.000 km test bei dieseln (auch benzinern) festzustellen, das die fahrzeuge im neuzustand bis zu 15% mehr drehmoment gegenüber der werksangabe haben/ hatten und auch die leistung höher war/ ist und die fahrzeuge nach 100.000 km genau auf der werksangabe oder darunter liegen aber dabei trotzdem bessere fahrleistungen bringen als im neuzustand, welcher ja die theoretisch die besseren werte hat!!!

man sieht also hersteller angaben sind relativ, sie geben keine auskunft über die fahrbarkeit. für mich ist es irrelevant ob ich im 6. gang in 10 sec ober in 8,4 sec von 80-120 komme (beispiel gt 3.2 gegen audi tt 3.2), denn das gegen beispiel wäre 147 gta mit 9,0 sec, was die leistung des audi wieder etwas relativiert und auch schon einmal aufzeigt was 10 ps/ 50 kg/ und eine minimal längere übersetzung des gt bewirken.

mal zum vergleich

audi TT 3.2

Getriebeabstufung
    1.Gang: 3,454:1
    2.Gang: 2,045:1
    3.Gang: 1,452:1
    4.Gang: 1,114:1
    5.Gang: 1,078:1
    6.Gang: 0,921:1
    Rückwärtsgang: 3,350:1
    Achsübersetzung: 3,136:1 (5./6. Gang)
    4,059:1 (1.-4. Gang)

witzigerweise hat der audi 2 verschiedene achsübersetzungen!!! ;)

alfa 147 GTA
    Getriebeabstufung
    1.Gang: 3,500:1
    2.Gang: 2,235:1
    3.Gang: 1,520:1
    4.Gang: 1,156:1
    5.Gang: 0,971:1
    6.Gang: 0,818:1
    Rückwärtsgang: 3,545:1
    Achsübersetzung: 3,730:1

• Also ich bin kein Techniker, daher nur eine Erfahrung. Bei meinem Alfa Spider 1.8 TS hatte ich auch das Gefühl, dass die Leistung nicht stimmte (zumal er sehr oft träge lief und manchmal recht gut abging - das Verhalten war ziemlich zickig). Habe dann alles (Steuergerät, Lambdasonde, LMM, Thermostate, etc...) auswechseln lassen - bis auf den Phasensteller (das meiste zum Glück über Garantie). Leider war die Situation kaum besser.
    Nachdem der Phasensteller beim letzten Zahnriemenaustausch ebenfalls ausgewechselt wurde, stimmt die Leistung. So kann es gehen (muss es aber wohl nicht). Habe zum Thema sehr viele Threads gelesen. Grüsse Daniel. Das Teil selbst ist gar nicht so teuer. Nur die Arbeitszeit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!