Spurverbreiterung HA auf Alfa 156???

  • Hallo!

    Das Thema Spurverbreiterung ist schon zur genüge diskutiert worden, trotzdem hab ich durch die Suchfunktion keine genaueren Informationen erhalten ob nur eine 30 mm Verbreiterung für die Hinterachse passt oder auch eine 40mm ohne zu bördeln raufgeht - die 40er wäre mir lieber?

    Zum Fahrzeug:

    Alfa 156 2,4 JTD
    16" Supersport Felge, ET 40,5 ?!
    Eibach Federn.

    Wie gesagt möchte nur hinten eine Spurverbreiterung montieren.
    ET Grenze habe ich irgendwo im Forum gelesen ist ET 22 beim 156.
    Komm ich also mit der 40er Verbreiterung auf eine ET von 20,5. Sind 1,5mm zuviel, ob das gleich schleift?? :o

    Fährt jemand von Euch eine 40er Verbreiterung, musste da was gemacht werden.

    Ich mag die 30 er Verbreiterung nicht so, da mich das mit den längeren Radschrauben nervt. Würde lieber die Spurverbreiterung fest verschrauben und dann die Felgen mit den Serienradschrauben festmachen - dies geht halt erst ab 40mm.

    Also Leute, bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit.

    Vielen Dank.

    Grüße, Rainer.

  • Hi,

    also die ET-Grenze liegt bei 22,5. Dies bedeutet aber nicht, das es dann schleift, sondern das das Fahrwerk bis zu einer ET von 22,5 geprüft wurde und zugelassen ist. Willst du trotzdem eine geringere ET muss ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten erstellt werden. Eine Pauschalaussage wirst du nicht bekommen ob das problemlos passt. Ich habe ET 20 mit 225/35-18 und mit bördeln passt das problemlos. Dies kann ich dir als Info geben, jedoch keine Garantie.

    MfG
    Tobi

  • Hi also ich habe die selben felgen mit 15mm pro seite. du kannst auch 20er nehmen für hinten, laut ABE zu meinen Scheiben 15mm vorne und bis zu 20mm hinten kein Problem. ich hebe jetzt 15mm ringsrum uns habe hinten noch reichlich Luft.

  • StevSeelig

    Hallo!

    Das hast Du schon mal gepostet, leider hast Du dann nicht mehr geantwortet.

    Ist Dein Wagen tiefer?
    Fährst Du ab und zu mit 4 oder 5 Personen im Wagen, gibt da hinten durch die Spurverbreiterungen bei voller Beladung keine "Aufsetzer" oder "Schleifer"?

    Grüße, Rainer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!