Bertone mit Alfa 75 Turbo Motor

  • Hallo,

    ich hab das Forum hier durchstöbert nach diversen Umbauten des Alfa 105 Bertone.

    Ausser Twinspark Umbauten und Upgrades von 2.3 auf 2.0 Liter habe ich nichts mehr gefunden.
    Interessant für mich wäre in meiner Kantenhaube einen 1.8liter Turbo des Alfa 75
    leben zu sehen.....

    Ist das mit geringen Aufwand machbar oder fehlt der nötige Platz im Motorraum.
    (Geringer Aufwand= wie Einbau eines 2.0TS des Alfa75 oder doch komplizierter?)

    Schreibt doch eure Erfahrungen mit den Umbauten mal dar... :-]

    ___________________
    ____/___\ O /___\____
    ..............\_/...............
    Guckst Du!

  • Hallo,

    ich kenne den Turbomotor zwar nicht, aber ich habe mal gehört das es vom Platzbedarf her schon möglich ist den Motor dort einzubauen. Problematisch soll wohl nur die Kühlung des Motors sein, die original Luftöffungen in der Bertone Front sind wohl nicht ausreichende, so das damit thermische Probleme auftreten.

    Gruß

    Holger

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

  • Moin,

    möglich ist fast alles.... allerdings ist der Aufwand schon beträchtlich.

    Es gibt einen Rundheckspider mit dem 75-Turbo drin.
    Allerdings gab es diverse Anpassprobleme.
    Mit Motorkran rein, festschrauben und dann fahren ist nicht ;)
    Aber vielleicht nimmt Marco ja Kontakt mit Dir auf....

    Gruß Klaus

    Gruß Klaus

  • Hi,
    super, daß Antworten so schnell kommen.

    Ich hab auch mal hier im Forum gelesen, daß Volkerhauser einen Giulietta Turbo Motor in einen Bertone gepflanzt hat.
    Was ist da dran??
    Volker kannst Du detailierte Aussagen bzgl. Platzbedarf machen??

    Marco? Hat den der einen Spider mit Turbo??

    ___________________
    ____/___\ O /___\____
    ..............\_/...............
    Guckst Du!

  • Zitat von giuse

    Hallo,

    ich hab das Forum hier durchstöbert nach diversen Umbauten des Alfa 105 Bertone.

    Ausser Twinspark Umbauten und Upgrades von 2.3 auf 2.0 Liter habe ich nichts mehr gefunden.
    Interessant für mich wäre in meiner Kantenhaube einen 1.8liter Turbo des Alfa 75
    leben zu sehen.....

    Ist das mit geringen Aufwand machbar oder fehlt der nötige Platz im Motorraum.
    (Geringer Aufwand= wie Einbau eines 2.0TS des Alfa75 oder doch komplizierter?)

    Schreibt doch eure Erfahrungen mit den Umbauten mal dar... :-]


    Hallo,
    es gab Ende der achtziger Jahre eine Kleinserie von Brohl, da wurde der Spider mit 1.8L-Turbo umgerüstet, Probleme gab es in erster Linie mit dem Auspuffkrümmer (Platzbedarf), der extra angefertigt werden mußte... die Probleme Spider/Bertone sind ja in etwa ähnlich. Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Artikel der Sportauto von damals einscannen und zuschicken ;)

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Klaus

    Marco hat keinen Rundheckspider mit einem Turbo drin - er hat einen Turbo mit einem Rundheckspider drum ! Und die Umbauarbeiten schienen mir in etwa so aufwendig wie die Queen Elisabeth II 1 zu 1 nachzubauen...

    !thatsit!

    Aber brutal ist das Ding ! Wenn auch irgendwienicht mehr ganz orischinal... !mgrins!

    aber das gute ist : Ersatzteile gibts in jeder guten Dorfkneipe !

    (nicht Marco ?) ;D

    [COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

  • Hi,

    bin heute Bertone mit 2 Liter Motor gefahren und finde daß das Fahrwerk schon mit den 130 PS gut was zu tun hat und dann vielleicht einen Turbomotor (am besten mit mehr Ladedruck oder ?) mit 155 PS oder mehr verkraften soll je nach Ladedruck ? Ich glaube den 2 Liter-Motor moderat getunt und dann ist man auch flott unterwegs und hat keinen Streß mit dem Umbau. Ansonsten: Interessante Idee .

    Gruß

  • Zitat von Alfa72

    Probleme gab es in erster Linie mit dem Auspuffkrümmer (Platzbedarf), der extra angefertigt werden mußte...

    Der angesprochene Rundheck von Marco:
    Die Lenkung musste wegen Krümmerrohr weichen. Hierfür war kein Platz mehr!
    Da er aber nicht nur fixiert im Kreis (oder nur geradeaus) fahren wollte, kam eine Zahnstangenlenkung vom 116er rein.
    Die Zahnstangenlenkung (gleich platziert wie im 116) passt aber auch nicht ohne weiteres (von der Halterung abgesehen, die natürlich angefertigt werden mussten), da die Lenkhebel der Achsschenkel beim 105er weiter oben sind. Hierfür bedurfte es auch Anpassungen.

    Das wären mal so die groben Dinge.


    ps.: die dreistellige Leistung fängt mit einem 2er an! :D

  • pedi:
    Die Lenkung musste wegen Krümmerrohr weichen. Hierfür war kein Platz mehr!

    Und wäre es nicht nöglich gewesen, einen Krümmer anzufertigen und günstig zu plazieren?

    Ist der Originalkrümmer verwendet worden und habt nur das Flammrohr abgeändert oder was wurde gemacht?

    Das mit der Lenkung hört sich ja schon nach etwas mehr Stress an. !gruebel!

    ___________________
    ____/___\ O /___\____
    ..............\_/...............
    Guckst Du!

  • Zitat von giuse

    @Und wäre es nicht nöglich gewesen, einen Krümmer anzufertigen und günstig zu plazieren?

    du meinst, anstelle des Zusatzscheinwerfers (beim Bertl) vorne raus und dann über Haube und Dach nach hinten? :)

    Zitat

    Ist der Originalkrümmer verwendet worden und habt nur das Flammrohr abgeändert oder was wurde gemacht?

    ich war nicht dabei...kenne jedoch Marco und wir haben uns unterhalten, gemailt und zusammen Entstehungsbilder angeschaut...usw

    Definitiv kein Platz gewesen für ordentlichen Krümmer und vernüftiger Führung.

  • moin moin,
    ich bin gerade dabei einen bericht fürs magazin zu tippen, aber da ich soooooooooooooo schreibfaul bin und noch einige bilder ein scannen muß, ist er leider noch nicht fertig :(

    wie schon geschrieben paßt das 75 turbo motor eigentlich ohne weiteres rein,
    nur für die anbauteile muß du dir platz schaffen :)
    - entweder lenkung raus oder anderen krümmer.
    - als auspuff habe ich einen 200 zellen metall kat. und 2 simon durchgangstöpfe und von vorne bis hinten in 76 mm durchgängig und mit 92 db standgeräusch eingetragen Auspuff.
    - wenn du einen anderen krümmer verwendest, nur dann wohin mit dem LMM und lufi( bei mir ist der lufi jetzt kurz hinter der stoßstange)
    - der originale LLK paßt beim spider nicht. nicht wg. der höhe sondern wg. breite bzw. der spritz wand( zusätzlich bewegt sich der motor beim gasgeben in diese richtung).
    usw, alles machbar, kleinigkeiten,aber try and error.
    -um wasser temp. in griff zu bekomen habe ich mir einen anderen kühler fertigen lassen ( feineres netz und dicker) und 2 zusätzliche kleine wasserkühler links und rechts in die spritzbleche zum radlauf gesetzt.
    - ein großen öl kühler
    - ein benzinkühler
    - ölspritzdüsen für die kolbenböden nachgerüstet ( bekommen im winter auch einen eigenen kleinen ölkühler).

    alles im allen mehr arbeit und geld als ich es mir am anfang vorgestellt habe, aber wie gesagt es geht.
    achja, schlanke lange finger mit 360° gelenken sind sehr hilfreich :-)))

    getriebe hält und ist bis jetzt ca. 20 jahre im dienst.
    in der hinterachse haben sich mal beim beschleunigen ein paar zähne verabschiedet. die neue alte hält aber bis jetzt. :)

    aber jedesmal wenn ich fahre, vergesse ich die arbeit und das was noch kommt und geniesse das auto!!
    es ist alles so satt und kraftvoll.
    und alles mit tüv. :)

    gruß marco/hamburg
    ps. bei brohl hatte ich am anfang einmal angerufen und wolte ein paar fragen stellen. aber irgentwie waren die dort mit meinen fragen überfordert. hat jemand überhaupt einmal diese brohl spider einmal life gesehen ???

  • Marco:
    ach so, der rundheck ist garnicht tiefergelegt. der hängt nur so durch wegen dem ganzen zusätzlichen kühlerkram.

    was den genuss angeht:
    hehe, habe selten so ein breites grinsen gesehen ;D
    aber ein feines spielzeug

    cu folka

  • Zitat von marco/hamburg

    ps. bei brohl hatte ich am anfang einmal angerufen und wolte ein paar fragen stellen. aber irgentwie waren die dort mit meinen fragen überfordert. hat jemand überhaupt einmal diese brohl spider einmal life gesehen ???

    Hallo Marco,
    live gesehen leider nicht, hätte mich damals schon sehr interessiert, war mir nur ein bissel zu teuer, aber den Testbericht der Sportauto (mit Fotos) habe ich noch... übrigens im Vergleichstest mit dem Neuser-V8-Spider !hehe!

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Zitat von Folka

    Marco:
    ach so, der rundheck ist garnicht tiefergelegt. der hängt nur so durch wegen dem ganzen zusätzlichen kühlerkram.
    cu folka

    um das auszugleichen tanke ich nur das superleichte shell benzin V

    ;)

    Zitat von Alfa72

    Hallo Marco,
    aber den Testbericht der Sportauto (mit Fotos) habe ich noch... übrigens im Vergleichstest mit dem Neuser-V8-Spider !hehe!
    Grüße
    Michael


    hi michael,
    könntes du mir den bericht irgentwie zukommen lassen ? wäre klasse


    gruß marco/hamburg

  • Zitat von marco/hamburg

    hi michael,
    könntes du mir den bericht irgentwie zukommen lassen ? wäre klasse


    gruß marco/hamburg

    klar (ist schon gescannt ;) ), mußt mir nur sagen, wohin ich ihn schicken soll....

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!