Moin moin,
ich muss mich mal an die Dichtungsspezialisten wenden. Beim Getriebe meines Bertone ist der vordere Simmering ein bißchen undicht. Nicht dramatisch aber so ein zwei Tropfen fallen schon. Ich hab den Simmering vor einigen Wochen gewechselt, aber das Problen war damit nicht gelöst.
Möglicherweise ist die Getriebewelle etwas eingelaufen. Was hilft? Neuen Simmering und die Feder etwas kürzen, einen Ring mit anderem Maß oder vielleicht den Ring nicht ganz reindrücken, damit er nicht an derselben Stelle trägt als der alte -wenn das denn geht - ?
Wer hat Tipp?
Gruß
Udo
Getriebe undicht
-
-
Zitat von ar-bertone
Möglicherweise ist die Getriebewelle etwas eingelaufen. Was hilft? Neuen Simmering und die Feder etwas kürzen, einen Ring mit anderem Maß oder vielleicht den Ring nicht ganz reindrücken, damit er nicht an derselben Stelle trägt als der alte -wenn das denn geht - ?
Die Getriebewelle dürfte duch den Simmering nicht einlaufen, an dem Ring würde ich auch nichts ändern. Evtl. würde ich mal schauen ob das Lager in der Kurbelwelle (oder Schwungscheibe) vorhanden bzw. i.o. ist.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 914er VW Porsche, 3x Getriebe ausgebaut und den Simmering gewechselt, immer noch Ölverlust. Durch Zufall hatte ich dann erfahren das keine 914er sondern eine VW411 Schwungscheibe eingebaut war. Der 914er hat das Lager in der Schwungscheibe, der 411er jedoch in der Kurbelwelle. Die Getriebewelle war somit nicht gelagert, da sie zu kurz für das Lager in der Kurbelwelle, ergo war die Welle immer am flattern, so das der Simmering nicht richtig dichten konnte.Gruß
Holger
-
oder die pfuschermethode:
ab zum nächsten landmaschienenhandel 5 liter getriebeöl abfüllen lassen.
spezifikation: gl5 90-w120 ist recht zäh. hat eigentlich jeder. damit sollten sämtlich ölverluste gestoppt werden. der rest des öles reicht dann auch noch für das diff..wobei :
falls holger theorie stimmen sollte: muss natürlich besagte buchse dringend erneuert werden.cu folka
-
Hallo Folka, so was ähnliches hab ich schon drin. Ich glaub 85 - 140. Auch im Diff.
Also was Holger sagt kann schon sein. Aber wenn ich mal das Getriebe raus habe
will ich natürlich auch möglichst die Abdichtung des Simmerings verbessern. Gibt es da Vorschläge?
Gruß
Udo -
Hallo,
wenn das Hauptwellenlager ( Welle die in die Getriebeglocke ragt ) viel Spiel
hat dann nützen auch keine neuen Simmeringe,das geht einige Zeit gut
und dann kommen die Öltropfen.Die neue Buchse in der KW ist gut,löst aber
nicht das Problem auf lange sicht.
Wenn das Getriebe wieder ausgebaut wird und die Glocke ist ab,würde ich
mal das Spiel von der Welle prüfen prüfen !!
Gruß
Kuny -
Zitat von ar-bertone
Aber wenn ich mal das Getriebe raus habe will ich natürlich auch möglichst die Abdichtung des Simmerings verbessern. Gibt es da Vorschläge?
Also, bei mir war das Problem nach dem Einbau der richtigen Schwungscheibe behoben. Mein 914er hat seither (ca.6Jahre) keinen Ölverlust mehr (zumindest nicht an der Getriebeglocke :-D).
Wie Kuny schon geschrieben hat darf die Welle natürlich auch getriebeseitig kein Spiel haben.
Wenn die Welle beidseitig spielfrei läuft sollte das Problem auch bei Dir für Jahre behoben sein. Als Verbesserung viel mir nur der Einbau eines Simmerings mit Staubschutzlippe ein, kann aber sein das die ET-Simmeringe eh schon mit dieser zusätzlichen Abdichtung nach außen ausgeliefet werden, weiß ich jetzt nicht.
Im freien Handel bekommt man die Normmaß Simmeringe jedoch meist in zwei Ausführungen, eben mit und ohne Staubschutzlippe -
Servus!
Sollte die Welle wirklich eingelaufen sein (unwahrscheinlich) kannst mit "Speedy Sleeves" die Lauffläche wiederherstellen (dünne Metallhülse). Feder kürzen o.ä. ist wenig sinnvoll.
Aber erst mal die anderen Möglichkeiten ausschliessen...Grüße aus München
Marc
-
Genau, werd ich mir mal für den Winter vornehmen. Danke für die Tipps.
Gruß
Udo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!