Merkwürdige Geräusche am Schalthebel

  • alfa 156 mit 1,6l Maschine, gut 150 TKM
    Seit einiger Zeit habe ich ab etwa einer Drehzahl von 4000 U/min eine eigenartiges Schnarren (Vibration) am Schalthebel . Direkt davor war der Wagen in der Werkstatt und das Auspuffrohr (nicht Nachschalldämper) wurde ersetzt. 14 Tage (2000km) zuvor wurde die Getriebesynkronisation des 1. und 2. Ganges repariert (Austausch der Zahnräder).
    Zusätzlich fing der Wagen nach kurzer zeit fürchterlich an zu dröhnen, so ab 3000 U/min und die Gänge sprangen manchmal raus.
    Also wieder in die Werkstatt, Schaltbock komplett ausgetrauscht, Justierung des Getriebes neu eingestellt, Motoraufhängung zum Teil erneuert. Auspuffrohr erneut gewechselt. Dichtung des Krümmers ausgetauscht, Kompression überprüft.
    Ergebnis: Das Dröhnen ist deulich leiser geworden aber nicht ganz weg, die Vibartionen am Schalthebel sind nicht mehr so stark aber treten immer noch ab 4000 U/min auf.
    Bin etwas ratlos, kann da ein Zusammenhang mit der Getriebereperatur bestehen.
    Nach auskunft der Werkstatt könnte der Abstand Auspuffrohr zur Schaltung zu gering sein??????????????

    Über wertvolle hinweise wäre ich sehr dankbar.

    alfa-blitz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!