Haltbarkeit von Xenon Scheinwerfern

• Am 156er 2.0 JTS Sportwagen meiner Frau spinnt das linke Xenonlicht ab und zu, d.h. es bleibt beim Einschalten einfach dunkel. Am nächsten Tag ist dann wieder alles ok.
    Das Autro wird im Oktober 2 Jahre als und hat erst 21000 km auf dem Tacho; da darf die Lampe doch noch nicht kaputtgehen!?
    Ich hätte schon gedacht, dass die Dinger etwas länger halten, zumal die ja auch nicht gerade billig sind...
    Was habt ihr für Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Xenon Scheinwerfern?

Gruß
    kpw

• HI,

bei meinem 166er hatte ich die Erfahung gemacht das die Xenonlampen mit der zeit immer gelber und optisch dunkler erschienen. Habe dann durch einige Tipps hier erfahren das ich D2S-Brenner benötige. Diese habe ich dann bei Ebay für ca 45€ für zwei Stück ersteigert. Hab auch gedacht das kann eigendlich nicht sein Alfa will dafür irgendwas um die 150€ pro Stück.
    Naja als diese dann da waren habe ich mich selbst an den Einbau gewagt. Ist zimmliche fummellei zumindest beim 166er. Aber es geht.
    Die Brenner die ich von Ebay bekommen habe waren Phillips-Brenner und waren absolut der selbe Typ den Alfa verbaut hatte. Nach ca. 2 Stunden (fürs erste mal nicht schlecht, denke ich) wurde die Nacht wieder zum Tag.

Über die Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß wie lange die alten zuvor gebrannt haben.

Viele Grüße erstmal

Smooth

• kpw

Bei meinem 166er hatte ich erst einmal das Problem das der linke Xenon SW dunkel blieb. Das war damals beim Ankaufs Check. Dabei wurde in relativ kurzer Folge der Motor bei eingeschalteten SW einige Male gestartet. Die Alfa Leut' meinten damals das die Xenons das nicht so gerne hätten wenn sie in kurzer Folge hintereinander ein und wieder ausgeschaltet werden.
    Eine halbe Stunde später ging er dann wieder.
    Seit damals keine Probleme damit (+6 Monate)

Irgendwo anders hab ich auch gehört, das das Starten mit eingeschalteten SW nicht wirklich gut für die SW ist. Egal ob Xenon oder H* (Spannungsspitzen?)

Ich bin die ersten Monate tagsüber immer nur mit den NebelSW gefahren, um die Xenons zu schonen, - bis zum ersten Ticket :-(. Jetzt fahre ich tagsüber halt ohne Licht...

ciao, Heinrich

• Hi,

bei meinem 156 2.0 JTS springt seit einiger Zeit der rechte Scheinwerfer nicht an(hab jetzt ca. 45000 km weg und ist 1 jahr und 4 Monate alt). Die Werkstatt hat erst mal den Starter (Trafo?) gewechselt aber es ist alles noch beim Alten. Wenn cih das nächste mal in die Werstatt komme wollen sie den Brenner tauschen. Und ich dachte auch, die Dinger halten ein Autoleben :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!