die Italiener verlieren überproportional

• Die deutschen Zulassungszahlen. Quelle KBA

Zulassungszahlen

Warum stürzen die Italiener so überproportional auf den Deutschen Markt ab??? Hängt das mit dem Streik in Italien zusammen???

Europaisch gesehen hatte die FIAT AG doch gute Zuwächse in den bisherigen Jahr.

italo

• Moin!

Wo siehst Du den überproportionalen Rückgang?
    Nach dieser Zulassungsstatistik ist die Entwicklung völlig übereinstimmend mit den Zulassungsrückgang der ganzen Branche.
    Die Monatszahlen nehme ich eh nicht mehr ernst. Die variieren eh je nachdem wieviel Tageszulassungen es grad wieder gegeben hat.
    Alfa gewinnt von Jan.-bis Mai im Vergleich zum Vorjahr, das ist schon nett.
    Lancia verliert weiterhin, auch nicht ungewöhnlich und Fiat leidet unter dem inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Punto und dem nicht Publikumsgängigen Stilo. (Gutes Auto, aber ital. Styling ist was anderes)
    Wenn dann Fiat auch ständig Ausstattungen zu Extras macht, die zur Einführung der Modelle Serie waren (bei Panda, Idea, Punto Aktive und Ulysse), dann wundert es mich nicht, dass die potentiellen Kunden woanders kaufen.

Interessant finde ich übrigens das Plus bei Daewoo, wenn da mal nicht die Händler ihre Finger im Spiel haben.

Gruß, Torben

• Das sagen doch die Zahlen eindeutig das das überproportional ist.

Der Zulassungsrückgang zum Vormonat beträgt insgesamt 4,9%. Die FIAT Gruppe verliert aber 13%. Das ist immerhin 2,65 fache zum Durchschnitt.

In dem Vergleich Januar Mai 2004 zu 2003 ist der Gesamtrückgang 2,5% und die FIAT Gruppe 5,4%. Und das ist das 2,16 fache....

Und das ist überproportional zum Durchschnitt.

italo

• Stimmt, aus dieser Sicht hast Du Recht, vergleicht man diese Werte aber mit mit den Gruppen, die mit Fiat vergleichbar sind (PSA/ Renault-Nissan) also Import-Marken die nicht zu VW gehören, dann sieht es anders aus.

Sowohl PSA, als auch Renault-Nissan liegen in den Rückgängen höher!

Im Endeffekt ist diese Diskusion eh unsinnig, es steht nunmal fast das es seit Jahren mit der Fiat-Gruppe abwärts geht. Man kann nur hoffen, dass die Modellpolitik in den nächsten Jahren diesen Abwärtstrend aufzuhalten vermag.
    Wobei ich fürchte, dass für Lancia die Zeit wohl abgelaufen ist. Wäre sehr schade, aber der Lybra wird eingestellt (als Kombi eigentlich sehr schönes Auto) und der Rest wird wohl zu Nobelausführungen von Fiat werden.
    Vorbei die schönen Zeiten, eines Delta Integrale. Schade, Schade!!

• Zitat von 33_stradale

Stimmt, aus dieser Sicht hast Du Recht, vergleicht man diese Werte aber mit mit den Gruppen, die mit Fiat vergleichbar sind (PSA/ Renault-Nissan) also Import-Marken die nicht zu VW gehören, dann sieht es anders aus.

Sowohl PSA, als auch Renault-Nissan liegen in den Rückgängen höher!

Im Endeffekt ist diese Diskusion eh unsinnig, es steht nunmal fast das es seit Jahren mit der Fiat-Gruppe abwärts geht. Man kann nur hoffen, dass die Modellpolitik in den nächsten Jahren diesen Abwärtstrend aufzuhalten vermag.
    Wobei ich fürchte, dass für Lancia die Zeit wohl abgelaufen ist. Wäre sehr schade, aber der Lybra wird eingestellt (als Kombi eigentlich sehr schönes Auto) und der Rest wird wohl zu Nobelausführungen von Fiat werden.
    Vorbei die schönen Zeiten, eines Delta Integrale. Schade, Schade!!

Ich denke weil die FIAT AG im nächsten Jahr 5 Miliarden Euros ein Krediten zurückzahlen muss werden Neuerscheinung verschoben die erstmal viel Kapital binden und nicht kurzfristig für Rendite sorgen. Diese zahlen gelten aber nur für Deutschland in den anderen Märkten hat die Fiat Gruppe gut zugelegt und ich denke mal das die Weichen richtig gestellt sind.

italo

• Zitat von klausd

Warum wartet dann unser örtlicher Händler auf mind. 3 neue Fiats, bei denen der Liefertermin schon um einiges verstrichen ist ?

Das war ja halt meine Frage ist der Streik in italien daran schuld das die Modelle nicht zur auslieferung kamen???

italo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!