Seilzug Seitenscheibe

• Hallo zusammen,

habe ein schweißtreibendes Problem: Bei meinem Bertone ist der Seilzug für die Scheibe auf der Fahrerseite gerissen, kann das Fenster also nicht mehr hoch und runter kurbeln.

Ich finde zwar toll, wie das mechanisch mit Umlenkrolle etc. realisiert wurde, aber noch fehlt mir der Durchblick (könnte zwecks Vorbild natürlich die Türpappe von der Beifahrerseite entfernen).

Kann man das mit Anfänger-Schraubkenntnissen selbst reparieren? Vielleicht hat jemand aus einer Rep.anleitung eine Skizze zur Hand? Und wieviel Meter Seilzug brauche ich überhaupt?

Viele Grüße/Alexandra

• Danke Folka,

bin aber offensichtlich zu blöd dazu ??? Habe eben mehr als drei Stunden mit der Materie gekämpft und hätte als Nichtraucherin auch fast eine Packung Zigaretten ge(b)raucht.

Der Seilzug war direkt an der Trommel gerissen, deswegen wollte ich mein Glück mit dem alten, um ca. 1,5 cm kürzeren Zug versuchen. Ich habe das Ende eingefädelt und mit dieser Hülse verschraubt, aber irgendwie wickelt sich das Kabel nicht gescheit auf :-{ Bei komplett geschlossenem Fenster müsste wieviel Seilzug auf der Rolle sein?

Resignierende Grüße/Alexandra

• Zitat von aha

bin aber offensichtlich zu blöd dazu ??? Habe eben mehr als drei Stunden mit der Materie gekämpft und hätte als Nichtraucherin auch fast eine Packung Zigaretten ge(b)raucht.

nönö, würde ich mal als normalen schnitt bezeichnen. bei mir hats auch ne weile gedauert bis ich es geblickt hatte.

Zitat von aha

Der Seilzug war direkt an der Trommel gerissen, deswegen wollte ich mein Glück mit dem alten, um ca. 1,5 cm kürzeren Zug versuchen.

na ist doch fein, brauchst du nicht einem neuem seil hinterherrennen und kannst den alten weiterverwenden. wie das jetzt beim bertl aussieht weiss ich nicht, vermute aber mal das das ähnlich aufgebaut ist wie beim spider. dementsprechend sollte eine der rollen justierbar sein. will sagen damit kannst du die spannung des seiles etwas regulieren.

Zitat von aha

aber irgendwie wickelt sich das Kabel nicht gescheit auf

sollte es aber. #-) versuche mal bei langsamen hin und her drehen unter zuhilfenahme eines kleinen schraubenziehers dem seil etwas auf die spur zuhelfen. also drehen bis an einer seite der rolle das seil komplett abgewickelt ist. dann langsam drehen und mit schraubenzieher das seil in die richtige rille drücken. dann sollte es eigentlich gehen.

Zitat von aha

Bei komplett geschlossenem Fenster müsste wieviel Seilzug auf der Rolle sein?

hm.... zuviel seil ist nicht gut, denn dann verheddert es sich, da die rolle eben irgendwann voll ist. zuwenig seil beansprucht eben die aufnahme mehr als nötig. ergo: irgendwas dazwischen. ;D

Zitat von aha

Resignierende Grüße/Alexandra

ahhhh,
    du weisst doch man wächst mit seinen aufgaben. !thatsit!

cu folka

• Hallo Folka,

vielleicht starte ich morgen nochmal einen Versuch...

Zitat von Folka

also drehen bis an einer seite der rolle das seil komplett abgewickelt ist.

Ich habe null Seil auf beiden Seiten der Rolle?!? Merke schon, ich muss auch die andere Türpappe abschrauben...

Thx, Alexandra

• Servus!

Mach die andere Seite auf, ist so nicht erklärbar...
    Einfach davorsetzen und immer wieder rauf- und runterkurbeln, irgendwann versteht man das Prinzip und kann es auf die andere Seite übertragen;)

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!