Handbremszug und Knarzen vorne links

• Nabend,

es gibt immer was tun, packen wirs an:

Fragen:

1. Der Handbremzug hängt unterm Auto ein wenig unmotiviert runter. Sieht unschön aus, aber Handbremse funzt gut. Kann man das Kabel irgendwie hochbinden oder so?

2. Wenns warm draußen ist, knarzt und ächtzt es vorne links. Wenn ich mit der Hand vorne links den Kotflügel runterdrücke, so kann ich dieses Geräusch erzeugen. Ist also irgendwo in der Federung, Stoßdämpfer oder so. Stört mich eigentlich nicht so, aber könnte man da auf einfachenm Wege was machen? Fetten? Ölen? Schweißen? Bohren? Spachteln? !gruebel! :D

Viele Grüße ausm Pott

Wim

...der eben dat Julchen in die Garage gepackt hat, weil soll ja Regen geben... :o

!driving! Gruß Wim

• Hi Wim,

de handbremszug hängt doch bei allen so komisch unterm Auto, laß ihn einfach ;)

das Knartzen kenne ich auch nur zu gut, sind die unteren Querlenker, ich kenne einige, die haben die angebohrt und Schmiernippel reingeschraubt, da man sonst zum Schmieren nicht hinkommt, sonst fällt mir auch nichts ein... ich laß sie ab und zu knartzen, irgendwann hört es von alleine wieder auf :D

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Servus!

Das Handbremsseil sollte am rechten Längslenker befestigt sein, original mit einer umgebogenen Blechlasche (selten vorhanden da abgebogen). Beste Lösung: Kleines Loch in den Längslenker und Seil mit Schelle/Gummibeilage und Blechschraube befestigen. Zweitbeste Lösung: Kabelbinder drum...
    Knarzen Vorderachse: tendeziell die (schwer zu wechselnden und daher vernachlässigten) Gelenke des unteren Dreieckslenkers innen am Motorträger.
    Wenn es schon knarzt braucht man auch keine Fettnippel mehr in die Fettkappen schrauben, drinnen herrscht der Gammel.
    Alle anderen Gelenke mal sichtprüfen, Gummidichtungen nach Rissen absuchen, vielleicht ist eins trocken.

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!