Heckboxen im 156er

• Hi,

habe letztens mal wieder mein alfa zerlegt und mich gefragt, hey warum sind da hinten die boxen aus ? hmm mein erstauen, da waren garkeine drin nur abdeclungen !! ahhhh was soll denn der mist, sollen das schicke lüfterschlitze sein ?
    ok wo bekomme ich dasfür gute boxen? welche größe ist das? ich kann die nicht einfach leer lassen da muss unbedingt was rein.

• hi pimpo ,

mal abgesehen davon , das dir jeder erzählt , das gutes frontstaging viiel wichtiger ist , was natürlich auch richtig ist ... ;)
    ich habe auch (für den raumklang) hinten boxen nachgerüstet , weil die dort vorgesehenen 6x9 " - systeme wesentlich mehr membranfläche (d.h. mehr bassvolumen) haben , als ein 16er-eurokorb , der sonst in die hinteren türen käme !

eine sichere befestigung ist allerdings nicht ganz soo einfach , da bei herkömmlichen lautsprechern dieser grösse keine spezialdübel für die montage beiliegen !
    diese müsstest du dir entweder über alfa original besorgen , falls die da jemand findet :D , oder du fragst im handel nach rainbow systemen , da die auch direkt an alfa liefern , liegen dort diese halter bei ...! meine ls sind auch von denen und ich bin mit dem klang sehr zufrieden .

ciao matthias :)

• Tztzt, Matthias, Matthias,

jetzt sagst du schon selbst die Antwort und machst es doch nicht ;)
    Ich persönlich würde noch aus einem andere Grund von dem Einbau da hinten absehen (wobei das mit der Bühne im Rücken schon der wichtigere ist): Da die Hutablage sehr wabbelig ist, bekommst du niemals einen stabilen, einem Lautsprecher gerecht werdenden, Einbau hin.
    Ich selbst habe bei mir nur ein (hochwertiges) Frontsystem drin und habe Raumklang satt.

Grüße
    Titus

PS@Matthias:
    Stossdämpferwechsel morgen fällt aus, da mich der Werkstatttyp (nicht der Plastikbomber-Schrauber) versetzt hat. Jetzt liegen die Teile wohl noch ein wenig im Keller, da ich nächste Woche in den Urlaub fahre. Es sei denn, es findet sich noch eine andere Lösung.
    Aufruf: Es hat nicht zufälligerweise morgen einer der versierteren Schrauber Zeit und Lust? ;) ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!